Was verdient ihr? Gehaltserhöhung?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
*finchen*
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 27.08.2009, 12:30
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: NRW

#61

11.02.2010, 16:12

Liebe Rita,

ich wäre sehr froh, wenn ich eine so erfahrene Kollegin, wie du es bist, haben dürfte. Ich muss mich immer mit Azubis rumschlagen, dabei würde ich doch selbst gerne noch etwas lernen. Aber die Azubis sind eben billiger. Andererseits ist es immer schwierig, die Azubis brauchen Lehrstellen, die wollen später aber auch übernommen werden, gleichzeitig möchten die Ausgelernten auch einen Job haben. Leider sind nicht für alle genug Stellen frei. Ich wünsche dir, dass du ganz bald wieder Arbeit findest und drücke dir fest die Daumen.
Sam29

#62

11.02.2010, 16:32

Das Frauen mit 50 oder gar mit 40 kaum einen Job bekommen, liegt weniger daran, dass sie mehr verdienen. Sondern wahrscheinlich daran, das ein Anwalt, lieber - obwohl sie es nicht aussprechen wollen - eine junge hübsche Fraue vor der NAse haben wollen. Auch wenn Anwalt, ist er Mann...viele denken auch, dass eine, mit älterem Jahrgang, einfach kaum mehr mit Technik und Denken hinterherkommt. Dies mag vielleicht nicht bei jedem sein, aber die älteren Kolleginnen, die ich bisher durchatte, haben einen wirklich bis ans äußerste mit FRagen rund um Technik gereizt. Ich kann mich nut entsinnen, als bei uns ein neues Programm eingeführt wurde. Es war eine qual, weil einfach das technische Grundverständnis gefehlt und, womit heutzutage ja wirkllich jeder aufwächst.

Es ist schade, aber der Mann an sich, auch wenn Anwalt, hat halt lieber eine junge hübsche zu wenig Bezahlung, in seinem Vorzimmer zu sitzen. Pauschal will ich es nicht sagen, aber ich habe bisher keine andere ANsicht von einem Anwalt erzählt bekommen.

DAs eventuell die ältere Angestellte, ganz andere Werte und Erfahrungen mit in die Kanzlei hineinbringen, dass daran denkt keiner und dass hier nicht nur von beruflicher Qualifikation gesprochen wird, sollte einem wohl klar sein, aber auch die ausserberuflichen Werte sollte für eine Kanzlei wichtig sein.
Benutzeravatar
rit-sch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 12.10.2009, 13:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Iserlohn

#63

11.02.2010, 16:57

Sam29 hat geschrieben:Das Frauen mit 50 oder gar mit 40 kaum einen Job bekommen, liegt weniger daran, dass sie mehr verdienen. Sondern wahrscheinlich daran, das ein Anwalt, lieber - obwohl sie es nicht aussprechen wollen - eine junge hübsche Fraue vor der NAse haben wollen. Auch wenn Anwalt, ist er Mann...viele denken auch, dass eine, mit älterem Jahrgang, einfach kaum mehr mit Technik und Denken hinterherkommt. Dies mag vielleicht nicht bei jedem sein, aber die älteren Kolleginnen, die ich bisher durchatte, haben einen wirklich bis ans äußerste mit FRagen rund um Technik gereizt. Ich kann mich nut entsinnen, als bei uns ein neues Programm eingeführt wurde. Es war eine qual, weil einfach das technische Grundverständnis gefehlt und, womit heutzutage ja wirkllich jeder aufwächst.

Es ist schade, aber der Mann an sich, auch wenn Anwalt, hat halt lieber eine junge hübsche zu wenig Bezahlung, in seinem Vorzimmer zu sitzen. Pauschal will ich es nicht sagen, aber ich habe bisher keine andere ANsicht von einem Anwalt erzählt bekommen.
Also die Frauen heute mit 40 oder 50 sind längst nicht mehr die grauen Mäuschen wie vor 40 Jahren oder so. Und wenn man im Laufe seiner Berufsjahre ständig mit den neuen Computerprogrammen beschäftigt war, kann man sich auf alle einstellen. Gut, vielleicht mag uns das wirklich tiefgehende der Technik fehlen, aber mit einer Anwaltssoftware kann zumindest ich durchaus umgehen. Und das teilweise besser als jüngere Kolleginnen. Ich war zuletzt in einer Kanzlei mit einer für mich völlig neuen Software. Konnte mit dieser innerhalb von einer Woche zumindest in den normalen Anwendungen arbeiten und hatte darüber hinaus Funktionen (Beteiligtenpflege) herausgefunden, die die langjährigen Mitarbeiterinnen (alle jünger als ich) nicht kannten oder nutzten. Die haben z. B. statt die VS-Nr. in der Beteiligtenpflege in die Schaden-Nr. zu ändern, im Betreff die VS-Nr. jeweils manuell in die Schaden-Nr. geändert, weil sie keine Ahnung hatten, dass man das über die Beteiligtenpflege dauerhaft ändern kann.

Soviel dazu.
Liebe Grüße
Rita


Sie können nie so krumm denken, wie es kommen kann, sagte mein Bürovorsteher während meiner Ausbildung immer. Er hatte recht.
gkutes

#64

11.02.2010, 17:01

Das Frauen mit 50 oder gar mit 40 kaum einen Job bekommen, liegt weniger daran, dass sie mehr verdienen. Sondern wahrscheinlich daran, das ein Anwalt, lieber - obwohl sie es nicht aussprechen wollen - eine junge hübsche Fraue vor der NAse haben wollen.
diese Ansicht teile ich wieder nicht (wie auch die These, dass männl. RAFA mehr verdienen). Wo holst du sowas her?
Benutzeravatar
anni75
Forenfachkraft
Beiträge: 105
Registriert: 01.02.2010, 09:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bremen

#65

11.02.2010, 17:02

@ri-tsch: Lass dir nicht einreden, dass du auf dem Arbeitsmarkt weniger wert bist, nur weil du nicht mehr 20 bist. Das Problem sind die Anwälte, die wollen nicht mehr zahlen als nötig und orientieren sich deshalb meistens an Renos mit 2 - 3 Jahren Berufserfahrung, zumindest erlebe ich das immer wieder. Es gibt aber sicherlich auch Büros, die auf die wirklich wichtigen Dinge Wert legen, nämlich Leistung, Kenntnisse und ganz besonders auch Berufserfahrung.

Kaum jemand kann 30 Jahre Berufserfahrung vorweisen, das ist etwas, worauf du stolz sein kannst! Darum Schultern zurück, Brust raus und nicht traurig sein, nur weil manche unserer potentiellen Chefs einfach zu geizig sind für diese Welt! Du bist trotzdem gut ;-)
Benutzeravatar
anni75
Forenfachkraft
Beiträge: 105
Registriert: 01.02.2010, 09:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bremen

#66

11.02.2010, 17:05

@gkutes: Ich hab auch schon öfter gehört, dass die weniger hübschen Bewerberinnen schon vorher aussortiert wurden, auch wenn so ein Auswahlverfahren wirklich untragbar ist.

Davon abgesehen kann man auch mit 50 noch sehr hübsch aussehen, das sollte jetzt nicht Tenor der Diskussion werden, denke ich.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#67

11.02.2010, 17:07

Ich glaube auch, dass die Chef's einfach sparen wollen. Qualität ist denen doch egal. Hauptsache "billig".
Dass aber eine qualifizierte Refa mit fast 50 bis zur Rente erhalten bleibt, daran denkt keiner. Lieber jüngere, die dann nach 2 Jahren gleich schwanger sind und wieder eine neue billige Kraft suchen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle auch ganz viel Glück bei deiner Suche ri-tsch!
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
rit-sch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 12.10.2009, 13:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Iserlohn

#68

11.02.2010, 17:10

DAs eventuell die ältere Angestellte, ganz andere Werte und Erfahrungen mit in die Kanzlei hineinbringen, dass daran denkt keiner und dass hier nicht nur von beruflicher Qualifikation gesprochen wird, sollte einem wohl klar sein, aber auch die ausserberuflichen Werte sollte für eine Kanzlei wichtig sein.
Dieses Statement kam wohl nach meiner Antwort. Kann ich nicht nachvollziehen. Was haben "ausserberufliche Werte" bitteschön mit meiner Arbeit zu tun, wenn ich diese sehr gut erledige?
Liebe Grüße
Rita


Sie können nie so krumm denken, wie es kommen kann, sagte mein Bürovorsteher während meiner Ausbildung immer. Er hatte recht.
Benutzeravatar
anni75
Forenfachkraft
Beiträge: 105
Registriert: 01.02.2010, 09:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bremen

#69

11.02.2010, 17:15

@Zitat:

Bitte entschuldigt, wenn das jetzt polemisch rüberkommt, aber Rechtschreibung ist beim Anwalt auch ganz ganz wichtig ... :D
gkutes

#70

11.02.2010, 17:15

man muss auch dazu sagen, dass es sich einige RAe auch nicht leisten können. Wir mussten uns auch mal verkleinern und da ging auch leider die älteste weil sie halt für das gleiche gehalt nur die hälfte der arbeitszeit hatte. Für sie wars dann auch sau-blöd.
Antworten