Diktate, mehr als nur stupide Arbeit

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#61

08.07.2009, 16:51

außerdem macht ra2 smilies auf die bänder, lachende, wenn sie kurz sind, strichmünder, wenn sie mittel sind und wenn es ganz lang und eklig ist, ein weindendes gesicht
das find ich wirklich super! :lolaway
Schöne Grüßle Bild

Bild
rookie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 65
Registriert: 20.08.2008, 11:07
Wohnort: Pirmasens

#62

08.07.2009, 16:53

klar, dann weiss man, welches man nimmt und welches besser nicht ;-)
life not always plays fair, but it still has a hell sense of humor
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#63

08.07.2009, 20:13

Mein RA fängt so an, wenn er die Post abarbeitet:

"So, hier in der Sache ist ja das Schreiben von .... gekommen" (ach nee, hab ich vielleicht schon gesehen, hab ihm ja das Schreiben mit Akte hingelegt).

"Dann machen wir ein Schreiben an den Mandanten, vorab per Telefax. Also, per Fax und dann noch auf dem Postwege." Nee schon klar, ich bin ja blöd und weiß nicht, was "vorab" heißt :evil:

Dann der Text ".... übersende ich anliegend das Schreiben der ...."

Dann zum Schluss sagt er mir dann noch: "Dann das Schreiben des ... dem Mandanten anfügen" --> gut, dass das ja nicht im Text schon steht und ich das bestimmt am Ende des Bandes wieder vergessen habe :evil:

Und dann nochmal, ich könnte es ja vergessen haben: "So, das geht dann vorab per Telefax raus" :evil:

Und dazu buchstabiert mein RA auch jeden Rotz ... da denk ich mir, gut, dass ich nicht auf der Schule war und gelernt habe, wie man was schreibt. Aber Wörter, die ganz komisch sind oder Namen, die man in hundertfacher Möglichkeit schreiben kann, nööööööö, des brauch man nicht zu diktieren!

Ich sags euch, zum Mäuse melken!
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#64

09.07.2009, 09:35

@sunshine das mit dem Post diktieren hatte ich beim RA bei dem ich vorher war, das fand ich ja schrecklich, da wird einem das Denken ja total abgenommen...
Jetzt öffne ich die Post und bearbeite sie direkt, Cheffe sieht die Post gar nicht, außer eben Fristsachen oder umfangreiche Schriftsätze die ich ihm dann zum bearbeiten hinlege... Viel besser so :D
Schöne Grüßle Bild

Bild
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#65

09.07.2009, 09:39

@sunshine: haben wir denselben chef???? das alles klingt so sehr nach meinem chef.... =D
Bürohexe
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 303
Registriert: 20.02.2007, 20:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: M-V

#66

09.07.2009, 12:49

Bei besonders langweiligen Schriftstätzen schaltet mein Gehirn auf "Autopilot", kennt das jemand von Euch auch? Ich les ja immer noch einmal Korrektur nach dem Schreiben, und dann stelle ich manchmal fest, dass ich gar nicht mitgekriegt hab, was ich da schreibe... Funktioniert komischerweise auch... :abdreh
Benutzeravatar
Novia
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 11.02.2008, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bremen

#67

09.07.2009, 12:56

jupp, kann ich auch sehr gut, gerade wenn es lange schriftsätze sind...
bei langen diktaten brauch ich mir die sachen zum glück nicht mehr durchlesen, da die meistens eh im entwurf geschrieben werden sollen und mein chef ohne ende reinkritzelt...
Jennifer88
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 08.01.2008, 12:41
Software: a-jur
Wohnort: Köln

#68

09.07.2009, 13:18

@ Bürohexe: Das kenne ich auch am Ende weiß man dann garnicht mehr worum es eigentlich ging.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#69

09.07.2009, 18:36

@sunshine das mit dem Post diktieren hatte ich beim RA bei dem ich vorher war, das fand ich ja schrecklich, da wird einem das Denken ja total abgenommen...
Jetzt öffne ich die Post und bearbeite sie direkt, Cheffe sieht die Post gar nicht, außer eben Fristsachen oder umfangreiche Schriftsätze die ich ihm dann zum bearbeiten hinlege...
Ja, ich mach ja auch schon vieles selber bzw. "klau" mir die Arbeit :lol: Aber das, was er eben diktiert, weil da halt noch mehr gemacht werden muss, sind dann so wie oben geschrieben ...
@sunshine: haben wir denselben chef???? das alles klingt so sehr nach meinem chef.... =D
Wenn du von Berlin immer nach Ba-Wü zum Arbeiten kommst, dann vielleicht :lol:
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Micsi11
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 434
Registriert: 10.11.2008, 17:22
Wohnort: zwischen Stuttgart und Ulm

#70

09.07.2009, 19:09

nach Ba-Wü
Da gibt es in Ba-Wü glaub noch einen. Bei uns gibt es auch einen (für den ich Gott sei Dank nicht arbeite), der diktiert auch alles und jedes. Und jede Post muss er sehen. Sei es Ladung, KFB, Akten, Kostendeckungszusagen und alles muss auf ein eiliges Band, weil ja vor allem Aktennotizen sooo wichtig sind. Da wirst du echt narrisch. Und alles vorab per Fax und hinterher mit Post (weil das vor allem die Versicherungen so mögen). Und gleich jeder Kostennote hinter her telefonieren. Und Frist setzen bis z. B. 09.07.2009 und Wiedervorlage der Akte dann am 08.07.2009. Ist ja auch so voll logisch.

Mein Chef ist anders. Der lässt mich wursteln. Wichtige Post kriegt er rein, manche Sachen frag ich ihn und den Rest mach ich. Das klappt hervorragend.

Aber gib den Herren mal nen Überweisungsträger zum Ausfüllen oder sie müssen was am PC ausdrucken lassen. Dann ist Not am Mann. :ohmann
Antworten