Hilfe - Azubine tanzt uns auf der Nase rum!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#51

18.12.2012, 08:22

niva hat geschrieben: - sie kommt jeden Abend heulend nach Hause, weil ich sie anzicke (und nein, sie hat vorher nicht gezickt)
Vermutlich, weil sie es nicht gewohnt ist, dass ihr jemand sagt, wie was zu laufen hat und wie etwas funktioniert. Das geht eindeutig nicht auf Deine Kappe.
niva hat geschrieben: - ich hätte im gemeinsamen Gespräch mit der RAin Lügen erzählt
Dazu sage ich jetzt mal nichts. Egal was sie sagt, oder wie sie etwas meint. Entscheidend ist, wie es bei dem Anderen ankommt.
niva hat geschrieben: - sie ist das Kind, ich die Erwachsene, ich habe daher ruhig zu bleiben und sie darf rumzicken
Ich glaube, sie hat da was bei "Kinderrechten" missverstanden. Ein "Kind" hat das Recht erzogen zu werden. Noch dazu dürfte sie mit 19 da bei weitem nicht mehr drunter fallen.
niva hat geschrieben: - sie darf mir vorschreiben, wie ich meine Arbeit zu machen habe, weil sie ja schon seit einem Jahr hier arbeitet und das daher beurteilen kann
Gut, wenn sie alles schon kann, ist sie ja in der Lage, ihre Arbeit vernünftig und gewissenhaft zu erledigen. Anleitungen bzw. Ausbildung braucht sie ja scheinbar nicht mehr.
niva hat geschrieben: - sie wirft mir vor ich würde ihre Kritikpunkte nicht annehmen/ernst nehmen
Hat sie verstanden, dass sie auch kritisiert wurde? Und dass sie dies genauso anzunehmen hat? So wie ich es herausgelesen habe, war es keine wirklich Kritik, sondern Punkte, die so zu erledigen sind, wie die junge Frau - ähm tschuldigung das KIND - die möchte. Das hat aber nichts mit Kritik zu tun.

Lasst sie auflaufen. Ich würde sie wohl echt links liegen lassen.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Fienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 395
Registriert: 08.03.2010, 19:46
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#52

18.12.2012, 08:23

:shock: Soviel Dreistigkeit müsste echt bestraft werden. Ihr dürft euch das echt nicht länger gefallen lassen. Die einzigen, die dabei "leiden", seit ihr. Das mit der Abmahnung finde ich ansich eine gute Idee, aber das muss natürlich vom Chef kommen...
Wenn ich dir Recht gebe, hab ich ja keins mehr...
-------------------------------------------------------------------------------
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
-------------------------------------------------------------------------------
196
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3309
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#53

18.12.2012, 08:47

Es ist sinnlos, solche Leute ändern zu wollen. Frustierend, aber wahr. Kenne selbst so ein Exemplar, dass allerdings nicht rumzickt, sondern sich tagelang in die Schmollecke zurückzieht und sich bitterlich bei Kollegen über den Büroalltag beschwert. Eure Azubine fährt seit 19 Jahren gut mit ihrer Art und da werden auch 3 Jahre Ausbildung bei Euch nichts ändern. Ihr hattet geschrieben, dass es auch Angestellte bei Euch gibt, die sie immer wieder in Schutz nehmen, dann sollen die sie vorerst (zumindestens für ein paar Monate) hauptsächlich ausbilderisch betreuen, wenn das organisatorisch möglich ist. So wie ich das hier lese, habt Ihr bei der einfach grundsätzlich keinen guten Stand und Ihr könnt jetzt machen, was Ihr wollt, die mag Euch nicht und wird jeden Ratschlag von Euch als persönliche Kritik aufnehmen und bei jedem noch so harmlosen Büroplausch vermuten, dass Ihr gerade jetzt hinter ihrem Rücken über sie lästert, Paranoia und Zickentum gehen da oft Hand in Hand. Solange ihr Verhalten für die Chefs in Ordnung geht, bleibt Euch gar nix anderes übrig, als ruhig zu bleiben und ihre restliche Ausbildungszeit auszusitzen. Wenn die Euch Arbeitsanweisungen geben will, zu den Chefs schicken und sagen, dass Ihr das dann erledigt, sobald Euer im Arbeitsvertrag genannter Arbeitgeber diese Anweisung selbst erteilt. Ansonsten Ohren auf Durchzug und wenn die richtig ausflippt, Handy raus, filmen und ihr anschließend zeigen, was sie für eine Show geliefert hat.
Fräulein Fit

#54

18.12.2012, 08:57

Ich kann Pitt nur zustimmen!
Leider kann man solche Leute wirklich selten ändern, weil sie selbst nicht einsichtig sind :?
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#55

18.12.2012, 09:28

Ich finde es einfach dreist und auch etwas traurig, wie das bei Euch abgeht. Ich kann nicht verstehen, dass es auch noch Kollegen gibt, die ihr die Stange halten. Ich meine, die müssen doch auch sehen, wie sie so drauf ist...oder etwa nicht? Halten die denn deren Verhalten für normal?

Ich würde sie jetzt auch einfach links liegen lassen. Sie scheint es nicht gewohnt zu sein, mal Vorschriften o.ä. zu bekommen (wie die anderen auch schon gesagt haben).

Schlimm ist das, wirklich schlimm
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Kikki-Fee
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 409
Registriert: 26.04.2010, 14:44
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar

#56

18.12.2012, 09:43

niva hat geschrieben:- sie kommt jeden Abend heulend nach Hause, weil ich sie anzicke (und nein, sie hat vorher nicht gezickt)
- ich hätte im gemeinsamen Gespräch mit der RAin Lügen erzählt
Was bist du aber auch fiiiees!!

tiko73 hat geschrieben:Nein, sie zickt ja niiiiiiiiiiiiieeeeeeeee. Wir lügen immer. Wir nehmen sie nicht ernst
Und du auch!!



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nee, ernsthaft. Ich würde diese kindische Göre jetzt außerhalb der Arbeitsanweisungen (und allem was mit deren Befolgung zu tun hat) komplett ignorieren. Und ich würde das schon beschriebene eisige Verhalten an den Tag legen. Wenn ihr dabei immer höflich bleibt, kann sie euch nicht an den Karren fahren. So wie die drauf ist, mit ihrer verzerrten Wahrnehmung, könnte es natürlich sein, dass sie sich mal über euch bei den Anwälten beschwert. Wenn ihr aber ihr gegenüber immer höflich bleibt und trotzdem Abstand wahrt, gibt es ja nichts, woran sie eine Beschwerde festmachen könnte. Was sollte sie da auch schon sagen "niva macht nicht was ich sage" oder "tiko73 siezt mich plötzlich"? (Seid ihr jetzt eigentlich zum Sie übergegangen?) Wenn sie behaupten will, dass ihr rumzickt, dann müsste sie ja auch dazu sagen, was überhaupt passiert ist, bzw. was ihr eigentlich gemacht habt (haben sollt).


Lasst euch nicht die Nervben kaputt machen!

Und: Gut, dass ihr wenigstens zu zweit seid, da weiß man dann wenigstens, dass man nicht selbst der "Böse" ist (ich würde mich nämlich in so einer Situation zuerst immer fragen, ob ich selbst vielleicht -auch - Schuld an der Situation bin). Und man kann sich gegenseitig unterstützen und bei dem anderen auskotzen, um nicht zu platzen.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#57

18.12.2012, 09:46

Oh mein Gott......ich kann ja in gewissen Punkten auch nen langen Atem haben, aber hier nicht. Die hätte mal meine Kollegin haben müssen, die ich in der Ausbildung hatte, dann wüsste sie mal wirklich was ein Arscxxx ist :motz allerdings kann ich bei solch resistenten Leuten auch zu einem solchen werden *kopfschüttel*...

Ist euch mal aufgefallen, dass Madame sich selber in einer Tour widerspricht, nur um die Zuckerstücke in allem für sich heraus zu holen? Sie beharrt einerseits darauf, dass sie 19 ist, auf der anderen Seite, dass Niva die Erwachsene ist und sie das Kind? Dann sollte man sie entsprechend behandeln. Ich würd jetzt strikt das "Sie" bei ihr einführen, anders scheint sie es nicht zu lernen, und ich denke über kurz oder lang wird es schon ein paar Punkte ändern. Zumindest dahingehend, dass man so eine Nuss nicht mehr zu nah an sich selber und seine eigene Gefühlswelt heran lässt.

Was den Vorschlag von Pitt angeht: macht es!!! Komisch, dass gleich zwei Leute ein Problem mit ihr haben, wo sie doch schon ein ganzes Jahr bei euch ist!!..uiuiui...(sorry ohne Ironie geht das einfach nicht mehr)...wenn eure Kollegin besser mit ihr klar kommt, soll sie das übernehmen. Auf Dauer geht das doch nicht mehr gut, bzw. euch geht es nicht mehr gut. Ich hätte so keine Lust mehr auf Arbeit zu kommen, bzw. würde mein Chef mich irgendwann fragen, wieso ich so dauer-mies-gelaunt bin.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8219
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#58

18.12.2012, 09:57

Das sind genau die Azubis, die dann irgendwann hier mal nen Heulfred aufmachen, weil sie gemobbt werden :roll:
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#59

18.12.2012, 10:10

:lolaway....genau.....so eine hatten wir übrigens auch beim Discounter mit dem A damals...mein gott war das eine Heulsuse...gut, die eine Kollegin hat aber auch immer wat miesepetrig dreingeschaut..aber das wusste jeder, auch sie nachdem se nen dreiviertel Jahr da war...und dann wurde sie lediglich darum gebeten, den ersten Gang zu pappen....ging die heulen..sie würde gemobbt....

:shock: wat hat se denn dann erst gedacht als ich ihr gesacht hab, sie soll nen Gang zulegen, ich könne ihr ja beim laufen die Schuhe neu besohlen... :shock: *pfuiMietze*böseFrau*
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4848
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#60

18.12.2012, 10:15

samsara hat geschrieben:Das sind genau die Azubis, die dann irgendwann hier mal nen Heulfred aufmachen, weil sie gemobbt werden :roll:

Das sind genau die Azubis die der Grund dafür sind, dass viele Betriebe gar nicht mehr ausbilden!
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Gesperrt