Warum sind Juristen oft so komisch?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Mr.Black
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1013
Registriert: 20.04.2007, 12:22
Wohnort: Berlin

#51

24.06.2009, 19:31

Ohje Juristen-Bashing Fred?

Also ich habe es als Referendar und auch später als Anwalt immer so gehalten, dass ich mich vorgestellt habe und versucht habe einen möglichst guten Draht zu Sekretärinnen und ReNos aufzubauen. Gerade als Berufsanfänger ist man sehr oft auf die freundliche Mithilfe angewiesen und ich denke ein missliebiges Sekretariat kann einen am Anfang auch mal ganz böse gegen die Wand laufen lassen....
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18 ) Sa 196/98:
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#52

25.06.2009, 08:30

Das habe ich als Rechtspfleger auch gemacht. Die Erfahrung zeigt jedoch leider, dass es nicht die Regel, sondern leider eher die Ausnahme ist.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Benutzeravatar
MG
Forenfachkraft
Beiträge: 195
Registriert: 21.06.2006, 09:39
Beruf: Rechtsanwalt und ReFa
Software: AnNoText

#53

25.06.2009, 09:25

Hi,

nachdem ich jetzt vor kurzem mein erstes Staatsexamen bestanden habe, möchte ich Dir von der Uni-Front berichten:

Leider sind dort viele so. Ich musste lange suchen, bis ich dort "normale" Menschen gefunden habe. Von den Studierenden da, sind sehr viele arrogant, überheblich und denken, dass sie was besseres sind. Schlimmer ist das glaube ich nur noch bei den jungen Ärzten.

Aber was soll ich sagen? Mach Dir mal kein Kopf. Renn bloß nicht hinterher, sonst wird sie nur bestätigt. Früher oder später wird sie wohl eher zu Dir kommen. Denn glaube nicht, dass die jetzt von Deinem Aufgabengebiet Unmengen Wissen haben. Viele wissen nicht mal, wie man einen Antrag auf MB ausfüllt. Und wem fragt man dann???

Wenn Dein Chef das nicht von Dir verlangt, lasse mal machen. Auch Juristen können ganz klein mit Hut werden.

Tschööö! :hofnarr
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#54

25.06.2009, 09:31

Mit uns Tippsen sollte man es sich nicht verscherzen :mrgreen:

Wir wissen was was sie nicht weiß :wippe
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#55

25.06.2009, 10:01

ha, Mr.Black lebt ;-)))

Ja, es ist schon merkwürdig mit den Juristen........

Naja, vielleicht habe ich ihr - aufgrund meiner negativen Erfahrungen - auch nur was unterstellt was gar nicht so ist.... mal abwarten! Ich muss jetzt von dieser Schiene auch wieder runterkommen, bisher war sie ja schon nett, wenn sie mal was zu mir sagt *g*

Aber es ist schon ätzend wenn sich neue nicht mal vorstellen können. sowas selbstverständliches.....

Naja, wir teilen ja alle diese Erfahrungen ;-))))

Es wird schon was dran sein am Klischee des arroganten Juristen, oder?

Genauso wie auch was dran ist an vielen anderen Klischees....

Was gibt es eigentlich für welche von uns ReFas????
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#56

25.06.2009, 10:06

Was gibt es eigentlich für welche von uns ReFas????
Wir sind alle nur die blöde Tippse vom Anwalt, die den ganzen Tag ihre Nägel feilt, telefoniert und dem Chef den Kaffee bringt. :wink:
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#57

25.06.2009, 10:09

Mein Mann hat immer gesagt, Büro ist keine Arbeit, da sitzt man doch den ganzen Tag nur rum.

Ich hätte a gesagt, Tratschen, telefonieren, Nägel feilen und wenn wir damit fertig sind, kommt der schon seit Minuten wartende Mandant auf der anderen Seite des Schreibtischs dran.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#58

25.06.2009, 10:10

Mein Mann hat immer gesagt, Büro ist keine Arbeit, da sitzt man doch den ganzen Tag nur rum.
Sowas in der Art hat mein Freund auch mal gesagt. Da bin ich aber bald explodiert. Nur weil wir körperlich vielleicht nicht so viel leisten müssen, heißt das ja noch lange nicht, dass unsere Arbeit nicht auch anstrengend ist.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#59

25.06.2009, 10:14

In meiner ersten Kanzlei kann ich mich nicht erinnern, dass ich mal länger als fünf Minuten auf einem Fleck saß und ich war abends immer total fertig vor lauter suchen denken Telefon Sonderwünsche etc.

Zugunsten der Anwälte muss ich mal sagen, dass es ja auch ganz viele nette ReNoVersteher unter ihnen gibt. Nur knausrig sind sie ausnahmslos alle würde ich behaupten.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
Frau Geheimrat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 334
Registriert: 04.12.2008, 09:12
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#60

29.09.2009, 09:17

Mr.Black hat geschrieben:Ohje Juristen-Bashing Fred?

Also ich habe es als Referendar und auch später als Anwalt immer so gehalten, dass ich mich vorgestellt habe und versucht habe einen möglichst guten Draht zu Sekretärinnen und ReNos aufzubauen. Gerade als Berufsanfänger ist man sehr oft auf die freundliche Mithilfe angewiesen und ich denke ein missliebiges Sekretariat kann einen am Anfang auch mal ganz böse gegen die Wand laufen lassen....
Da bist Du aber eine Ausnahmeerscheinung. So ein Verhalten - so habe ich es mir jedenfalls angewöhnt - darf und kann man bei Rechtsanwälten nicht voraussetzen. Besonders in den letzten zwei Arbeitsstätten habe ich dazugelernt und auch zu schätzen gelernt, wenn man auf gleicher Augenhöhe arbeitet. Dort war das nicht der Fall. Im Gegenteil. Ich habe die RAin auf Fehler aufmerksam gemacht, die sie ignorierte und wenn der Fehler aufflog, durfte ich zu Ihrem Vater und für Ihre Fehler büßen. Nur ein Beispiel. Aber ich habe mir gerächt und bin drüber weg.

Mein jetziger Chef ist ein Goldstück und das spürt er auch an meiner Arbeit. Wie man in den Wald ruft, so ruft es eben auch zurück und das sollten sich einige hinter die Ohren schreiben.

Frau Geheimrat
Antworten