Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
MichelleS
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2016, 09:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#441

08.07.2016, 09:42

Hallo, ich hatte auch "netten" E-Mail-Support mit der bnotk. Hat jemand schon ein neues Chipkartenlesegerät bestellt (Funktioniert es damit?)? Wir haben den Cherry und ich habe auch die Information erhalten, dass wir für das PIN-Ändern, Signieren ein Kartelesegerät der Klasse 3 benötigen -.- Nervig.
Szassi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2015, 11:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#442

11.07.2016, 14:59

Wir haben seit Mai nun unsere beA-Karte, deren Erhalt wir auch per E-Mail bestätigen haben; der PIN hierzu fehlt noch. Heute bekommen wir dann eine E-Mail von der BNotK, dass unsere "1ste" beA-Karte bald ausgeliefert würde und wir sodann den Erhalt bestätigen sollen, um den PIN zu erhalten. Also irgend etwas läuft doch da falsch oder nicht?
mh
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2010, 10:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#443

11.07.2016, 15:10

Bei uns war es auch so. Habe letzte Woche noch dort angerufen und die meinten, dass das Programm einfach nicht übernommen hätte, dass wir den Empfang bereits bestätigt haben. Ich soll es nochmals machen. Eine zweite Karte käme nicht... Das hoffe ich sehr. :pfeif
Szassi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2015, 11:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#444

11.07.2016, 15:19

Danke schön mh ... wahrscheinlich hast mir gerade einen Anruf erspart.
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#445

08.08.2016, 12:39

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab heute die E-Mail mit dem Aufladeverfahren bekommen (Signatur). Wollte das nun machen, aber das ist so ne komische Datie (jnlp oder so) die bekomme ich gar nicht geöffnet. Hab schon im Internet geschaut und wollte mir ein Programm dafür downloaden, aber das ist kostenpflichtig. :augenreib

Ich hab von sowas überhaupt keine Ahnung, Computerkenntnisse beschränken sich aufs Wesentliche. :panik

Könnt ihr mir verständlich :lolaway erklären, wie ich dieses Aufladeverfahren erledigen kann?
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
SandraEpping
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2012, 17:26
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#446

26.08.2016, 11:34

Kurze Frage an diejenigen, die bereits die Rechnung für die beA-Karte erhalten haben: auf welches Buchhaltungskonto habt ihr die Kosten gebucht?
~~~Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich noch nicht gelesen habe, was ich gerade schreibe?~~~
Benutzeravatar
Mami1504
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 98
Registriert: 13.04.2007, 15:48
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#447

30.08.2016, 14:43

Hallo ihr lieben. ich stehe nun auch vor dem großen Hindernis, diesen signaturrechtlichen antragsprozeß zu durchlaufen.

hat das schon mal jemand von gemacht?
dieser antrag ist ja auf der bea.bnotk.de/Bestellung. Dort klicke ich Konto an und dann aufladeverfahren. dann erscheint eine infoseite, welche durch den button "Vorwärts" verschiedene Reiter (6) durchlaufen werden müssen. auf jeder seite muss man bestimmte Daten des RA eintragen. jedoch wirft mich das liebe bnotk oder mein rechner mal auf seite 2 oder mal auf seite 5 immer wieder zurück auf die info-seite 1. das frustriert. nicht nur mich, sondern auch unseren admin, weil er keine Ahnung hat warum. ich stehe schon in kontakt mit dem Support, aber der scheint auch bald ratlos zu sein.

daher meine frage, ob euch solche Probleme auch bekannt sind?

ja ich habe bereits die mail bekommen, dass ich diesen antragsprozeß durchlaufen kann.

danke für eure hilfe
Benutzeravatar
AnnaMe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 05.10.2015, 09:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#448

30.08.2016, 14:47

SandraEpping hat geschrieben:Kurze Frage an diejenigen, die bereits die Rechnung für die beA-Karte erhalten haben: auf welches Buchhaltungskonto habt ihr die Kosten gebucht?
Wir haben das auf Büromaterial gebucht... :kopfkratz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#449

30.08.2016, 16:07

AnnaMe hat geschrieben:Wir haben das auf Büromaterial gebucht... :kopfkratz
Ebenso.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3086
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#450

30.08.2016, 16:14

Hallo, im Netz stand "Sie wird deshalb wegen der jetzt bestehenden Gesetzes- und Rechtslage bis zum Abschluss des - in einem Fall bereits eingeleiteten - Hauptsacheverfahrens von der Einrichtung empfangsbereiter beAs für alle Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in Deutschland absehen." also haben wir hier noch nichts eingerichtet. Ich denke es kommt ein extra Hinweis wenn es los geht oder wie erfährt man das? ich schaue nicht jeden Tag in die BRAK Mitteilungen. Ich denke nicht dass die Hauptsache bis 29.9. erledigt ist
Bild
Antworten