Schuldner unbekannt verzogen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#41

10.10.2016, 17:58

Ich habe das Problem auch gerade. Gott sei Dank kennt meine Kollegin den Freund der Schuldnerin und weiß, wo sie arbeitet. Habe daher einen PfüB machen können. Das hat mir das ganze andere Heckmeck erspart :mrgreen:

Meine Frage ist jetzt aber: Was habe ich für eine Handhabe, wenn die Schuldnerin sich nicht abgemeldet hat? Auf der ersten Seite hieß es ja mal Anzeige. Aber meiner Kenntnis nach ist es "nur" eine Ordnungswidrigkeit. Weil mich die Schuldnerin sehr geärgert hat, möchte ich ihr jetzt gerne noch etwas Ärger machen und diesbezüglich auch hinterherhaken, auch wenn das unsere Anwaltsgebühren ja auch nicht zwangsläufig zurückbringt :motz ... aber das ist es mir Wert.

Weiß jemand, welche rechtliche Grundlage es gibt und wo ich eine entsprechende Meldung machen kann? Bei dem Einwohnermeldeamt, wo sie zuvor gemeldet war bzw. es immer noch ist? Erst der Gerichtsvollzieher teilte nach Nachbarschaftsbefragung mit, dass die Schuldnerin verzogen ist.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#42

10.10.2016, 19:29

:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#43

12.10.2016, 12:19

Danke schön :)

Habe jetzt eine "Anzeige" ans Einwohnermeldeamt, welches laut § 10 MG NRW zuständig ist, gefertigt. Mal sehen, was daraus wird :).
Sharki
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2016, 17:17
Beruf: Rechtsanwalt
Software: AnNoText

#44

12.10.2016, 17:37

Hallo zusammen,

würde auch mal ne Auskunftsermittlung über Plattformen wie Supercheck versuchen. Hatte da schon Erfolg.

Liebe Grüße
Sharki
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#45

11.11.2016, 11:21

Phuul hat geschrieben:Danke schön :)

Habe jetzt eine "Anzeige" ans Einwohnermeldeamt, welches laut § 10 MG NRW zuständig ist, gefertigt. Mal sehen, was daraus wird :).
Die Schuldnerin wurde vom Einwohnermeldeamt selbst als unbekannt verzogen abgemeldet, so dass die dort wohl nichts Weiteres unternehmen. Ich habe jetzt einen PfüB an die Arbeitgeberin gemacht. Wenn von dort irgendwo eine neue Adresse zu ermitteln ist, werde ich der Stadt das so mitteilen. Vielleicht machen die dann was. Ansonsten kann ich die Untätigkeit verstehen, weil die Stadt ohnehin weiß, dass unsere Mandantin verschuldet ist und wohl ohnehin nicht zahlen kann.

Na ja, Versuch macht kluch :lol:
Benutzeravatar
Kaffeeschubse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 532
Registriert: 06.03.2017, 10:42
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#46

22.03.2017, 08:54

Ich habe einen Schuldner, der sich seit 2 Jahren durch Nichtummelden jeglichen Zwangsvollstreckungsmaßnahmen entzieht.

Ich würde gern die öffentliche Zustellung der Ladung beantragen, meine Frage ist hierzu:

Gibt es dafür ein Formular und erhalte ich nach Ablauf der Frist (wie lange?) auch die Drittschuldnerauskünfte?

Vielen Dank. :confused:
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#47

22.03.2017, 09:01

Du meinst ein Formular für die Beantragung der öffentlichen Zustellung? Nein, hierfür gibt es kein Formular. Es ist ein formloses Schreiben.

Drittschuldnerauskünfte???? Du möchtest wohl einen Pfüb beantragen? Du weißt, wo der Drittschuldner seinen Wohn/oder Geschäftssitz hat? Dann brauchst du doch keine öffentliche Zustellung zu machen. Eine Zustellung des Pfübs beim Drittschuldner reicht für die Rechtswirksamkeit der Pfändung völlig aus. Eine Zustellung an den Schuldner ist nicht erforderlich.

Oder weißt du nicht, wo sich der Drittschuldner befindet und willst an diesen eine öffentliche Zutellung machen?
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Kaffeeschubse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 532
Registriert: 06.03.2017, 10:42
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#48

22.03.2017, 09:04

AliceImWunderland hat geschrieben:Du meinst ein Formular für die Beantragung der öffentlichen Zustellung? Nein, hierfür gibt es kein Formular. Es ist ein formloses Schreiben.

Drittschuldnerauskünfte???? Du möchtest wohl einen Pfüb beantragen? Du weißt, wo der Drittschuldner seinen Wohn/oder Geschäftssitz hat? Dann brauchst du doch keine öffentliche Zustellung zu machen. Eine Zustellung des Pfübs beim Drittschuldner reicht für die Rechtswirksamkeit der Pfändung völlig aus. Eine Zustellung an den Schuldner ist nicht erforderlich.

Oder weißt du nicht, wo sich der Drittschuldner befindet und willst an diesen eine öffentliche Zutellung machen?
Entschuldigung, habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Auskünfte vom Finanzamt, Rentenversicherung usw. :oops:

Wie lange hängt denn der Gerichtsvollzieher die Ladung für den Schuldner aus?
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3294
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#49

22.03.2017, 09:13

Im Regelfall einen Monat (§ 188 ZPO).
Benutzeravatar
Kaffeeschubse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 532
Registriert: 06.03.2017, 10:42
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#50

22.03.2017, 09:17

Pitt hat geschrieben:Im Regelfall einen Monat (§ 188 ZPO).
Danke für die schnelle Hilfe, jetzt werde ich den Antrag mal schreiben. :teufel
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
Antworten