Buchhaltung ... einfach so nebenbei erledigen??

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 606
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#41

10.07.2007, 19:52

Ja wir haben auch in jeder Akte ein Kostenblatt hängen.

Aber wie wird das eigentlich bei euch so gehandled? Wuselt jeder in der Buchhaltung rum oder nur eine(r)? Meine Kollegin will halt auch eingearbeitet werden, aber grade anfangs, wenn ich selber noch nicht so 100 %ig durch bin, hab ich Bedenken, dass ich da erst recht den Überblick verliere. Blöd ist es dann nur, wenn ich mal Urlaub habe, aber so soll´s dann wohl sein.
Grüßle
Autotextkönigin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 21.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg

#42

10.07.2007, 21:01

Hier wird ausschließlich nur mit dem Anwaltsprogramm gebucht. Kostenblätter??? Gibts die noch???? Ohhh Mann, das ist ja richtig Arbeit. Akten raussuchen??? Kein Wunder, daß das Ganze eine Ewigkeit dauert. Hier werden die einzelnen Belege (Eingänge) in den Sekretariaten verteilt, die packen ihre Rgen dazu. Auf den Überweisungen/Ausgängen wird gleich vermerkt, was es ist, stfr. Auslagen/Fremdgeld gibts keinen Beleg, nur für eingehende Kanzleirechnungen (Klopapier etc.), die werden auch gleich mit dem Ausgangsbeleg in die Buchhaltung entsorgt. Hier gibts aber auch "nur" reine Geschäftskonten. Kreditkartenabrechnungen entfallen somit und hier muß keiner die Blumenrechnung für die liebe Ehefrau suchen...
Hier wird zweimal die Woche gebucht. Ich hatte das Vergnügen, 3 Wochen Urlaubsvertretung für die Buchhaltung zu machen. Ein halber Tag geht damit schon drauf (ohne Aktensuchen). Hier kommts glaube ich aber auch auf die Menge an. Am ersten Tag hatte ich als ersten Beleg ca. 60 Kleinstrechnungen als Eingang (natürlich in einem Betrag, 16 %, 19 %, nur Differenzbetrag MWSt, alles dabei :roll: ) und fast ebenso viele Ausgänge zu buchen. Telefonisch war ich in der Zeit nicht zu erreichen. Mal so eben nebenbei Buchhaltung - geht gar nicht 8)
Liebe Grüße
Autotextkönigin - Wer den gleichen Text zweimal schreibt kennt die F3-Taste noch nicht
Benutzeravatar
Alie
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 06.07.2007, 12:57
Wohnort: Duisburg

#43

11.07.2007, 12:57

@anwaltsliebling

also bei uns mache ich alleine die Buchhaltung und wenn ich in Urlaub bin, dann bleibt die halt liegen, bis ich wieder da bin. Meine Chefs nehmen sich in der Zeit einfach die Kontoauszüge und schauen da drauf anstatt auf die Akten. Ich finde es persönlich nicht so gut, wenn mehrere Leute in der Buchhaltung rumfuschen. Es ist ja nun mal so, dass jeder seine eigene Art hat und wenn dann zwei verschiedene, ich sag mal, z.B. Arten von Vermerken auf den Kontoauszügen ist, oder Benennungen der jeweiligen Buchung immer unterschiedlich sind, dann bringt das einfach nix. Und wenn mal was schief läuft, dann kann halt nimmer nachvollzogen werden, wer es letztlich war. So kann ich sagen, es kann nur ich gewesen sein und dann gibts keinen Streit, du warsts, nein du, bla bla. Und davon abgesehen, möchten meine Chefs nicht, dass jeder Einsicht in die Buchhaltung hat. Außer den Chefs kenne nur ich den Kontostand und das soll reichen.
ReNoJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 02.07.2007, 11:13
Wohnort: NRW

#44

11.07.2007, 19:07

Ich kann mich Alie nur anschließen...
NEVER TOO OLD TO ROCK...
Mausilein30

#45

12.07.2007, 19:01

Ich buche immer am Tag des Zahlungseinganges. Ansonsten gibt es Ärger mit den Chefs. Andere Arbeit muß dann ggf. liegenbleiben.
Antworten