Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14432
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#301

19.11.2015, 14:11

Ich bin ja irgendwie beruhigt, dass zumindest Lesegeräte schon mal ausgeliefert wurden. Wir waren hier mit dem Bestellen ganz fix, und haben bis heute weder Gerät noch Karte gesehen.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#302

19.11.2015, 14:15

AnjaZ hat geschrieben:
"Besuchen Sie unser beA-Intensivseminar
und erfahren Sie mehr zu den folgenden Themen:

• Aktuelle Information zum Sachstand: Bleibt es beim Einführungstermin 1.1.2016?"

:kopfkratz
Wo und wann ist dieses Seminar? Ist das Thema ernst gemeint?
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#303

19.11.2015, 14:15

Geniesserin hat geschrieben:
AnjaZ hat geschrieben:
"Besuchen Sie unser beA-Intensivseminar
und erfahren Sie mehr zu den folgenden Themen:

• Aktuelle Information zum Sachstand: Bleibt es beim Einführungstermin 1.1.2016?"

:kopfkratz
Wo und wann ist dieses Seminar? Ist das Thema ernst gemeint?
Wundern würde es mich zumindest nicht.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Natzuki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 548
Registriert: 30.09.2015, 14:36
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#304

19.11.2015, 14:40

Es ist am 8.12. in Hamburg. Denke es ist ernst gemeint. Zumindest ist es das erste Thema in der Liste (Was aber natürlich nicht heißen muss dass es stimmt).
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören. :huch
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3307
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#305

19.11.2015, 15:05

In der Legal Tribune Online gab es dazu am 18.11. einen Artikel. Danach haben erst 1/4 der Anwälte die Karte bestellt und die Karte für die Mitarbeiter soll irgendwann im I. Halbjahr 2016 auf den Markt kommen. In dem Artikel wird angedeutet, dass evtl. Syndikusanwälte eine Schonfrist über den 01.01.2016 hinaus bekommen, weil sich dort noch mehr Schwierigkeiten ergeben als bei den "normalen" Anwälten. Die Testphase läuft wohl auch nicht so an, wie gedacht, aber grundsätzlich soll es beim Start 01.01.2016 bleiben. Ab dann muss der Anwalt das Postfach zumindestens kontrollieren. Hier im Büro habe ich nix mehr davon gehört. Die Chefs haben die Karten bekommen, aber wg. Kartenlesegerät usw. herrscht seitens der Geschäftsleitung Schweigen. Auch von der DATEV habe ich hierzu noch keine weiteren Infos erhalten.
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#306

19.11.2015, 15:07

Aber wie soll man es denn kontrollieren können, wenn man keine Karte bekommt? Man kann sich doch dann gar nicht einloggen! :kopfkratz
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#307

19.11.2015, 15:12

Pitt hat geschrieben: Auch von der DATEV habe ich hierzu noch keine weiteren Infos erhalten.
Meinst Du die Einbindung des beA in DATEV?
Unser RA bekam auf seinem Seminar gesagt, das erfolge eher erst im II. Halbjahr 2016, vielleicht auch schon II. Quartal. In der Hinsicht habe ich mir auch für RAM keine Hoffnungen gemacht. Die Nachrichten werden ja wohl (wie auch im EGVP) letztlich als Datei o.ä. kommen und dann kann man sie - hoffentlich - händisch ins System einpflegen.

Es wundert mich nicht, dass bislang nur so wenig RA bestellt haben.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17688
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#308

19.11.2015, 15:13

Adora Belle hat geschrieben:Ich bin ja irgendwie beruhigt, dass zumindest Lesegeräte schon mal ausgeliefert wurden. Wir waren hier mit dem Bestellen ganz fix, und haben bis heute weder Gerät noch Karte gesehen.
Ich hab auch am selben Tag bestellt, wo das Schreiben der BNotK kam. Ich seh das aber auch irgendwie voll entspannt. Solange ich keine Karte habe, kann ich keine Einrichtung machen und erst Recht nichts abrufen. Dass es frühzeitig bestellt war, kann ich nachweisen. Dass die Bestellung eingegangen ist, auch. Damit dürfte eine eventuelle Haftungsfrage, wenn wir am 04.01. nichts abrufen können, gemütlich vom Tisch gefegt werden können. Wenn die BNotK nicht nachkommt, dann hätte man sich darüber vielleicht mal ein wenig früher Gedanken machen müssen und nicht erst überhaupt im September den Leuten die Möglichkeit für die Bestellung geben sollen.

Mich würde es nicht wundern, wenn die den Termin verschieben, weil sie merken, dass das alles nix wird. :mrgreen: 78
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Maddien
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 652
Registriert: 17.08.2015, 17:25
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hamburg

#309

19.11.2015, 15:27

Von RAWIN kam heute die Nachricht, dass man wegen "mehrerer produktiver Gespräche" mit den beA-Menschen erst spät mit der Entwicklung der Jahresversion beginnen konnte. Nur werde aber "fleißig" programmiert. Da krieg ich Angst....
läuft...
:huch
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3307
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#310

19.11.2015, 15:30

@Geniesserin: Danke für die Info über die Angaben der DATEV.

Ich frage mich, weshalb der Gesetzgeber nicht jetzt schon einsieht, dass der Start zum 01.01.2016 nicht funktionieren kann und das Ganze z. B. auf das III. Quartal 2016 verschiebt. Dann können alle noch ein wenig tüfteln und gut ist.
Antworten