Wann sag ichs meinem Chef?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#31

17.06.2009, 21:23

Ich denke, dass man selbst 2 Wochen Zeit hat es dem Chef zu sagen (ab dem Zeitpunkt wo man selbst es nachweislich, also durch einen Arzt, erfährt). Wenn man das nicht tut und der Cheffe will einem Böses, dann kann er einen kündigen, weil man nicht fristgerecht Bescheid gesagt hat... war das nicht so?
Oder verwechsle ich das mit einer Frist für eine evtl. Kündigungsschutzklage bei Mutterschutz?
Ja, da verwechselst du was. Wenn man dem Chef nichts gesagt hat, die Kündigung bekommt, dann hat man 2 Wochen Zeit die SS nachzuweisen und die Kündigung ist nichtig. Im Gesetz steht nichts drin, wann man dem Chef die SS mitteilen soll.
Benutzeravatar
Emma-Anna
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 02.03.2009, 20:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederau
Kontaktdaten:

#32

25.06.2009, 12:39

@ Suzu 19: Hast du es deinem Chef denn mittlerweile gesagt? Vielleicht kannst du ihn ja fragen, ob er eine Zwishenbeurteilung ausstellen könnte. Ich weiß, dass ist immer überhaupt nicht einfach. Da bin ich froh, dass ich meinem Chef sage, dass ich auf jeden Fall wiederkomme und auf einen Grippenplatz eher hoffe, damit ich evtl. eher wieder kommen kann.

Leider kann ich dir aber auch keinen Vorschlag nennen. Sorry.

LG
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut.

Grösse allein ist nicht entscheidend.
Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.
Suzu19
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 07.05.2009, 11:45
Wohnort: Bayern

#33

25.06.2009, 12:50

Habs ihm noch nicht gesagt. Aber morgen ist er erstmal den ganzen Tag nicht da. Da werd ich Zeit haben, meine ganzen Ableger und Wiedervorlagen auf einen aktuellen Stand zu bringen, so dass er nicht all zu viel zu bemängeln hat, wenn ichs ihm am Montag beichte. (hoffe ich trau mich) :oops:
Benutzeravatar
Emma-Anna
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 02.03.2009, 20:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederau
Kontaktdaten:

#34

25.06.2009, 13:30

Na da drück ich dir mal ganz fest die Daumen :kopfhoch
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut.

Grösse allein ist nicht entscheidend.
Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.
Phönix
Forenfachkraft
Beiträge: 114
Registriert: 06.12.2006, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

#35

25.06.2009, 15:05

hey, ich gratuliere Euch ganz herzlich....

als ich damals schwanger wurde, hatte ich keine Bedenken, das meinem Chef zu sagen, den mochte ich eh nicht wirklich....(sind ein paar Sachen vorgefallen) - aber er hatte komischerweise keine Probleme damit. Die 2 von mir angelernten Azubis haben die Kanzlei dann alleine geschmissen. Als die Kurze dann 3 Monate alt war, habe ich stundenweise abends dort wieder angefangen und all das gemacht, was meine Azubinen nicht konnten :-)

Es hat Spaß gemacht und die Haushaltskasse aufgefüllt.... Als dann das zweite Kind kam, hab ich nur noch Urlaubsvertretung gemacht. Es hatte den Vorteil, das ich in der Materie drinnen geblieben bin. Mit Teilzeit (25 Stunden - bei einem neuen Arbeitgeber) habe ich angefangen, als die Jüngste einen Grippenplatz bekommen hat. Da war sie 15 Monate alt. Ich hab damals eine einzigste Bewerbung geschrieben und direkt den Job bekommen. Die Mädels sind inzwischen 6 und 9 Jahre alt, ich arbeite immer noch halbtags (zwar bei einem anderen Arbeitgeber) und fühle mich pudelwohl dabei.

Was ich damit sagen will: Wenn Du wirklich drinnen bleiben willst und es die Kanzleibegebenheiten zulassen, dann biete deinem Chef an, stundenweise zu kommen - so verkraftet er Deine Ansage wahrscheinlich besser.... 8)
VG Phönix

[color=#0000FF][font=Comic Sans MS]Ein Mensch, der nicht neugierig ist, ist praktisch schon tot....
(G. Sand)
Das heißt dann wohl, dass Frauen lebendiger sind ;-)

Da es für die Gesundheit föderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
(Voltaire)[/font][/color]
Benutzeravatar
shigjetari
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 22.05.2009, 14:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#36

25.06.2009, 15:10

Am besten ist es, die ersten drei kritischen Monate abzuwarten. So hat es mir eigentlich auch mein Ex-Chef geraten. Wenn ihr ein sehr gutes Verhältnis habt kannst Du es auch schon vorher sagen.

Ich habe es vorher gesagt, da ich es in der Probezeit gleich zu Beginn in den ersten zwei Wochen erfahren habe und ich nicht wollte, dass man denkt, dass ich es beim Vorstellungsgespräch absichtlich verschwiegen hätte.
[color=#0000FF]Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
(Charles de Gaulle)[/color]
Benutzeravatar
shigjetari
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 22.05.2009, 14:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#37

25.06.2009, 15:11

Und auch von mir natürlich herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

- shigjetari -
(die jetzt in der 16+5 SSW ist) :sturz
[color=#0000FF]Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.
(Charles de Gaulle)[/color]
Benutzeravatar
Emma-Anna
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 02.03.2009, 20:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederau
Kontaktdaten:

#38

25.06.2009, 16:15

Ich habe mir vorgenommen, es nächste Woche zu sagen, denn am Donnerstag habe ich wieder Ultraschalluntersuchung. Da bei mir die Chance sehr hoch ist, dass es evt. zwei Knirpse sind, wollte ich doch erstmal abwarten, bevor ich es sage.
:engel
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut.

Grösse allein ist nicht entscheidend.
Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3579
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#39

25.06.2009, 16:18

Uiihh gleich zwei? :D
Doppelte Freude!
BabyBen

#40

25.06.2009, 16:57

Zwillinge, das ist Wahnsinn, in jeder Beziehung. Zwillinge stellen das Leben völlig auf den Kopf. Meine Brüder sind Zwillinge, das ist einfach etwas ganz anderes, als zwei Einzelkinder.
Antworten