Erfahrungen mit Inkassobüros als Arbeitgeberin???

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Melli83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2015, 11:13
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#21

18.11.2015, 11:37

Werd ich auf jeden Fall machen! Und danke nochmal für eure persönlichen Erfahrungen und so ;)
Melli83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2015, 11:13
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#22

04.12.2015, 16:58

Hallo zusammen!

So, ich hatte heute mein Bewerbungsgespräch in der Inkassofirma. Und ich muss sagen: war eigentlich alles recht positiv!!! Es soll/muss selbständig gearbeitet werden, natürlich gibt es auch für alles ein bestimmtes Schema, aber man hat natürlich im Zwangsvollstreckungsverfahren schon einige Möglichkeiten unter denen man wählen muss/kann.

Aber ein Thema hat die Chefin angeschnitten, was mich ehrlich gesagt etwas zum überlegen gebracht hat. Sie weiß natürlich dass ich darauf keine Antwort geben muss, aber sie hat das Thema Familienplanung angeschnitten. Und sie meinte dann nur, dass sie es schade finden würde wenn ich dort anfange, und dann nach 4 Monaten oder so sage: juhu, schwanger! Das verstehe ich auch, kann sie da schon verstehen, aber eigentlich gehört das schon auch zu meinen näheren Zukunftsplänen. Aber nachdem man das ja nicht alles minutiös durchplanen kann, weil die Natur es so passieren lässt wie sie will, möchte ich mich da jetzt auch ungern darauf versteifen dass es in nächster Zeit passieren "muss"...

Habt ihr einen Tipp für mich????
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#23

04.12.2015, 18:00

Ich meine, dass ein Arbeitgeber danach gar nicht fragen dürfte, bin mir aber nicht sicher.

Ich für meinen Teil würde die Frage beantworten, indem ich angebe, dass Familienplanung vorgesehen ist, aber der richtige Zeitpunkt noch nicht feststeht. Vielleicht kommen noch andere Vorschläge.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Melli83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2015, 11:13
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#24

05.12.2015, 18:33

Der Chefin war schon klar dass sie das nicht fragen darf, deswegen hat sie auch keine Antwort erwartet. Ich versteht die Arbeitgeberseite da schon, aber es könnte auch jederzeit bei ner jüngeren passieren...
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3579
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#25

07.12.2015, 08:18

Also fragen darf sie danach nicht. Aber antworten musst Du nicht.

Ich hatte das bei meinem jetzigen Arbeitgeber aber auch. Eine Antwort wurde nicht erwartet, aber ich hatte trotzdem ehrlich darauf geantwortet, dass ein genauer Zeitpunkt noch nicht feststeht. Sie haben mich dann trotzdem angestellt und ich habe dann aber noch ein Jahr gewartet und dann hatte sich die Natur auch noch etwas Zeit gelassen, so dass ich ca. 2 Jahre nach Arbeitsbeginn schwanger war. In der Zeit hatte ich dann auch bewiesen, dass ich gut arbeite und es wurde nur eine Elternzeitvertretung eingestellt.

Klar, ist das für Arbeitgeber blöd, es kann auch dazu führen, dass sie Dich dann erst gar nicht einstellen. Ich bin aber der Meinung, dass man hier ehrlich sein sollte. Schließlich möchte man meistens auch nach der Elternzeit dort noch arbeiten.
Benutzeravatar
booo
...wartet aufs Bergfest
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1968
Registriert: 07.01.2008, 15:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Allgäu

#26

07.12.2015, 11:11

Ich habe zwei Jahre in einem Inkassobüro gearbeitet!

Wir hatten aber das "Glück", dass die Teams aufgeteilt waren. Also Team 1 "Außergerichtlich" hat das Telefoninkasso gemacht, Team 2 "Mahnverfahren" die Mahnbescheide (inkl. VB), Team 3 "Klageverfahren" mit angestellten Rechtsanwälten die Widersprüche (Anspruchsbegründungen) und - da wir einige große Vermieter vertreten haben - die gerichtlichen Räumungsverfahren...

Ich war Teamleitung in Team 4 (ZV) und hatte mal von den ganzen administrativen Arbeiten der Leitung abgesehen den ganzen Rest-Shit :patsch
Ich hatte ZV von früh bis abends ... Massen über Massen - das war manchmal schon was öde...

Bei Bedarf schreib ich gerne noch mehr zu..... :lol:

Letztlich bin ich aber sehr froh, dass ich nun seit n paar Jahren wieder in einer Kanzlei bin!
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, weil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
Melli83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2015, 11:13
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#27

13.12.2015, 01:00

Ich hab mir die Arbeit jetzt angeschaut, bin mir aber sehr unsicher. Mach mir Gedanken dass mir die Arbeit vielleicht zu langweilig werden könnte... Den ganzen Tag zv, das wäre schon eine sehr große Umstellung zu dem "normalen" Kanzlei Alltag
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#28

13.12.2015, 08:35

Da können wir dir jetzt leider nicht mehr weiterhelfen. Du allein musst wissen, ob dir ZV den ganzen Tag bzw. die ganze Woche liegt. Für mich persönlich wäre es nichts. Ich brauche Abwechselung. Ich liebe ZV, aber nicht die ganze Zeit. Vielleicht hast du ja noch ein paar Tage, in denen du es dir überlegen kannst und das für dich Richtige entscheidest. Viel Glück!
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Melli83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2015, 11:13
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#29

13.12.2015, 13:30

Danke Booo für deinen Beitrag! Wenn es für dich Ok wäre mir privat noch ein bisschen was zu schreiben, wäre das total nett! Das würde mir sicher helfen bei meiner Entscheidung...
Benutzeravatar
booo
...wartet aufs Bergfest
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1968
Registriert: 07.01.2008, 15:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Allgäu

#30

14.12.2015, 10:16

Liebe Melli,

ja gerne beantworte ich Dir noch ein paar Fragen! :wink2
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, weil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
Antworten