Liebe Letizia,
gib Dir einfach mehr Zeit. 6 Monate sind keine lange Zeit. Ich habe Jahre gebraucht, um eine gewisse Routine und damit verbunden auch eine Art von innerer Ruhe zu bekommen.
Je hektischer es heute im Büro wird, desto ruhiger werde ich (von extremen Ausnahmen abgesehen
).
Und das Bestellen von Briefmarken kann man auch nach 29 Jahren Berufserfahrung gerne mal vergessen..... ist einfach so, passiert mir zwar selten, aber für irgend einen Klopper bin ich auch nach so viel Jahren immer noch gerne zu haben.
Es liegt nicht an der vielen Arbeit und an der Verantwortung, die zum Streß führt, es liegt an Deiner Einstellung zu den Dingen. Es hat was damit zu tun, inwieweit Du dich selbst unter Druck setzt, um Perfektionismus zu erreichen und um immer alles richtig zu machen.
Ich arbeite, also passieren mir auch Fehler. Ich arbeite ruhig und konzentriert und mache immer erst eine Sache zu Ende, bevor ich was neues beginne (damit treibe ich meine Chefs in den Wahnsinn, nicht aber mich
). Ich habe immer nur das auf meinen Tisch liegen, was ich gerade bearbeite, alles andere liegt auf einer Ablage neben meinem Tisch.
Ich bestelle immer großzügig und rechtzeitig, damit ich genügend von allem da habe und bis zur nächsten Bestellung warten kann, bis wieder etwas Luft ist.
Und wenn es ganz schlimm kommt, öffne ich das Fenster und gucke 3 Minuten aus dem Fenster und setze mich dann wieder erst an meinen Schreibtisch.
Es gibt Tage, da muss ich oft aus dem Fenster gucken, aber es hilft mir, um Spannungen und Blockaden zu lösen.
Wenn alle Fristsachen raus sind und all das was sonst noch wichtig ist, ist der Moment da, wo ich entspannt und ruhig weiter arbeiten kann. Denn das, was dann sonst noch zu erledigen ist...... hat es verdient in Ruhe bearbeitet zu werden.
Ich frage mich immer: Was passiert, wenn ich das heute nicht mehr schaffe? Und meistens lautet dann meine ehrliche Antwort: Nix passiert dann........ die Welt geht nicht unter, die Erde wird sich nicht öffnen und mich verschlucken, also....... immer mit der Ruhe.
Es gibt immer Sachen, die schnell raus müssen und Dinge, die man nicht planen kann...... das ist ärgerlich und will erledigt werden..... alles andere kann aber ohne Bluthochdruck, Herzkaspergefahr und mit großer innerer
Ruhe erledigt werden.
Noch etwas: Es wirkt Wunder, wenn Sachen auch mal unbearbeitet liegen bleiben...... solange Du immer alles wegschreibst, werden die Chefs nicht mit dem Gedanken spielen, eine weitere Hilfe einzustellen. Grund: Es läuft ja alles prima, Du schreibst ja alles weg! Dass Du dabei auf dem Zahnfleisch gehst und nervlich am Ende bist, spielt hierbei keine Rolle.
Wenn viel zu tun ist sage ich mir immer: Die viele Arbeit sichert meinen Arbeitsplatz und schon strahle ich wieder.
Also, immer her mit den Akten.
Chris