Arbeitsaufteilung...

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Stefanie 211080
Forenfachkraft
Beiträge: 171
Registriert: 10.01.2007, 15:09

#21

04.06.2007, 15:40

Ja, Überstunden sind so ein Thema. Ich hab mal am Stück so viele machen müssen, dass ich zwei Wochen krank war. Deswegen bin ich da etwas lockerer geworden. Ich meine wenn ich zaubern könnte, hätte ich fünf Arme und wäre im Zirkus oder so.
Ich kann jetzt nicht von der Berufserfahrung sprechen, aber ich glaube mittlerweile so viel zu haben, dass ich ganz gut zurecht komme. Dass war auch nicht immer so, man muss da mit der Zeit "reinwachsen".
Benutzeravatar
Letizia
Forenfachkraft
Beiträge: 107
Registriert: 29.03.2007, 10:55
Wohnort: Köln

#22

04.06.2007, 15:51

Ich denke und hoffe das ich das auch irgendwann so gut hinbekomme wie ihr!
Überstunden sind natürlich bei mir auch drin!
Leider wollen die auch keine Azubis einstellen...hmmm
StineP

#23

04.06.2007, 15:57

Mach dir mal keine Sorgen. Das geht von allein in Fleisch und Blut über. Man gewöhnt sich an alles und mit der Zeit brauchst auch nicht so drüber nachdenken, da machst du einfach
Benutzeravatar
Letizia
Forenfachkraft
Beiträge: 107
Registriert: 29.03.2007, 10:55
Wohnort: Köln

#24

04.06.2007, 16:04

Danke Stine ;-)
Die Zeitschrift die in der Werbung oben gezeigt wird...RAfaz...die hhben wir hier eigentlich immer bekommen, jetzt wurde das Abonnement wegen finanziellen dingen gekündigt. Ich würde es aber gerne wieder haben...meint ihr es lohnt sich für mich, die privat zu bestellen?
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#25

04.06.2007, 17:14

Hmmm, ich finde die Zeitschrift schon ganz gut. Aber für die paar Seiten auch arg teuer! Jahresbezugspreis € 137,20! Hast Du nicht eine bekannte/befreundete ReFa, die sie Dir mal leihen kann?

Also mein Fazit: Für den Preis würde ich es mir überlegen. Da würde ich vielleicht eher mal schauen, ob ich ein Buch zu diesem Thema bekommen kann. Ich meine, wenn es Dir jetzt speziell um Organisation und Selbstmanagement geht.
Es gibt da gute von Cornelsen pocket, die sind sehr günstig und bietet erstmal einen guten Rundumschlag!

Guckst Du hier: http://www.buch.de/shop/home/schnellsuc ... sen+pocket

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12466
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#26

04.06.2007, 17:15

Die besten Tipps sind schon gesagt, bleib einfach ruhig und lass Dich nicht nerven. Alles wird gut.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#27

04.06.2007, 17:29

http://www.buch.de/shop/buecher/suchart ... Id=1172598

http://www.buch.de/shop/buecher/suchart ... Id=1173289

Vielleicht ist das eine gute Wahl für Dich!? Wie schon geschrieben, ich bin von denen bisher begeistert gewesen. Es sind zwar immer unterschiedliche Autoren, aber schon allein vom Aufbau sind die Bücher zu empfehlen!

leilani
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Benutzeravatar
Tigerentchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 09.12.2006, 19:50
Wohnort: Hamburg

#28

04.06.2007, 20:58

Ich habe neulich auch ein Buch verschlungen "Simplify your life". Das gibt Tipps und Tricks - nicht nur zur Vorgehensweise bei der Arbeit - , sondern auch im privaten Bereich. Vieles war mir zwar schon bekannt und habe es intuitiv seit Jahren schon gemacht, aber man lernt ja nie aus.

http://www.buecher.de/go/search_search/ ... a/1100665/
[color=red] Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen. [/color]
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#29

04.06.2007, 22:06

Liebe Letizia,

gib Dir einfach mehr Zeit. 6 Monate sind keine lange Zeit. Ich habe Jahre gebraucht, um eine gewisse Routine und damit verbunden auch eine Art von innerer Ruhe zu bekommen.

Je hektischer es heute im Büro wird, desto ruhiger werde ich (von extremen Ausnahmen abgesehen :lol: ).

Und das Bestellen von Briefmarken kann man auch nach 29 Jahren Berufserfahrung gerne mal vergessen..... ist einfach so, passiert mir zwar selten, aber für irgend einen Klopper bin ich auch nach so viel Jahren immer noch gerne zu haben.

Es liegt nicht an der vielen Arbeit und an der Verantwortung, die zum Streß führt, es liegt an Deiner Einstellung zu den Dingen. Es hat was damit zu tun, inwieweit Du dich selbst unter Druck setzt, um Perfektionismus zu erreichen und um immer alles richtig zu machen.

Ich arbeite, also passieren mir auch Fehler. Ich arbeite ruhig und konzentriert und mache immer erst eine Sache zu Ende, bevor ich was neues beginne (damit treibe ich meine Chefs in den Wahnsinn, nicht aber mich :lol: ). Ich habe immer nur das auf meinen Tisch liegen, was ich gerade bearbeite, alles andere liegt auf einer Ablage neben meinem Tisch.

Ich bestelle immer großzügig und rechtzeitig, damit ich genügend von allem da habe und bis zur nächsten Bestellung warten kann, bis wieder etwas Luft ist.

Und wenn es ganz schlimm kommt, öffne ich das Fenster und gucke 3 Minuten aus dem Fenster und setze mich dann wieder erst an meinen Schreibtisch.
Es gibt Tage, da muss ich oft aus dem Fenster gucken, aber es hilft mir, um Spannungen und Blockaden zu lösen.

Wenn alle Fristsachen raus sind und all das was sonst noch wichtig ist, ist der Moment da, wo ich entspannt und ruhig weiter arbeiten kann. Denn das, was dann sonst noch zu erledigen ist...... hat es verdient in Ruhe bearbeitet zu werden.

Ich frage mich immer: Was passiert, wenn ich das heute nicht mehr schaffe? Und meistens lautet dann meine ehrliche Antwort: Nix passiert dann........ die Welt geht nicht unter, die Erde wird sich nicht öffnen und mich verschlucken, also....... immer mit der Ruhe.

Es gibt immer Sachen, die schnell raus müssen und Dinge, die man nicht planen kann...... das ist ärgerlich und will erledigt werden..... alles andere kann aber ohne Bluthochdruck, Herzkaspergefahr und mit großer innerer
Ruhe erledigt werden.

Noch etwas: Es wirkt Wunder, wenn Sachen auch mal unbearbeitet liegen bleiben...... solange Du immer alles wegschreibst, werden die Chefs nicht mit dem Gedanken spielen, eine weitere Hilfe einzustellen. Grund: Es läuft ja alles prima, Du schreibst ja alles weg! Dass Du dabei auf dem Zahnfleisch gehst und nervlich am Ende bist, spielt hierbei keine Rolle.

Wenn viel zu tun ist sage ich mir immer: Die viele Arbeit sichert meinen Arbeitsplatz und schon strahle ich wieder.

Also, immer her mit den Akten.



Chris
Benutzeravatar
Tigerentchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 09.12.2006, 19:50
Wohnort: Hamburg

#30

04.06.2007, 22:27

Ein sehr gutes Posting, liebe Schneeflocke. Das werde ich mir auch alles einmal zu Herzen nehmen. Danke!
[color=red] Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen. [/color]
Antworten