Gehalt

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
gkutes

#151

19.08.2011, 14:32

Bei uns in Dresden steht eine gute Arbeitsstelle mehreren Bewerbern gegenüber und bei uns gibt es die Mentalität wer am wenigsten bietet wird genommen. Da bleibt natürlich mehr für den Anwalt und sein privates Vermögen. Alles andere interessiert nicht und schon gar nicht wer an dem Schreibtisch sitzt, Hauptsache sie arbeitet, egal ob gut oder schlecht. Soll ich mich dann vor den Anwalt stellen und mit den Füßen stampfen, nur weil er mein Gehalt nicht akzeptiert? Die Diskussion können wir uns sparen.
in München müssen wir natürlich die Fachangestellten teuer von anderen Kanzleien abwerben :wink: Und sicherlich gibt es überall "sparsame" Anwälte. Warum ihr so viele "Neue" hattet, kannst du dir ja an einer Hand abzählen.


So - also es darf nicht darauf ankommen, was der Anwalt zahlen will. Sonst haben wir bald alle nen 1-Euro-Job. Wenn also die Frischlinge von der Berufsschule kommen, müssen die vorher auch schon darauf getrimmt sein, dass ein angemessenes Gehalt drin sein kann und muss. Deswegen kann man sich die Diskussion eben immer noch NICHT sparen. Mit deinen Aussagen, Refa-Aline, unterstützt du dieses ganze System noch. Ich nehme an, das möchtest du nicht. Also, warum nicht damit aufhören?
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#152

19.08.2011, 14:33

Ne das würde ich dann auch nicht machen. Arbeite derzeit mit der Straßenbahn nur 10 Minuten von zu Hause, würde dann wahrscheinlich auch innerhalb von Dresden bleiben.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#153

19.08.2011, 14:33

Adelia hat geschrieben:und vielleicht habe ich dann wenn ich die Kanzlei später wechsele bessere Chancen genommen zu werden als jemand anderes.
:hm wenn die Kanzlei aber nicht zwingend eine ReFaWi sucht/braucht, wird sie wohl eher wieder eine Kollegin einstellen, die sich ggf. unter Wert verkauft bzw. für den AG "preiswerter" ist. In kleineren Kanzleien wird nicht zwingend ein ReFaWi benötigt. Aber ich finde es wirklich gut, dass Du Dich weiterbilden möchtest!
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#154

19.08.2011, 14:36

Adelia, ich hätte aber auch die Stelle nicht angenommen, wenn ich in Erfurt gewöhnt hätte ...
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Refa-Aline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 287
Registriert: 15.10.2009, 09:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#155

19.08.2011, 14:41

Also um mal eins klarzustellen. Ich wollte nur darstellen, wie es in der Wirklichkeit aussieht und wenn Du liebe gkutes es immer noch nicht kapiert hast, kann ich Dir nicht helfen.
Liebe Grüße :wink1
gkutes

#156

19.08.2011, 14:41

also - das ist jetzt auch schon wieder eine neue Baustelle, aber ein Fachwirt ist in meinen Augen eigentlich keine Option mehr. Da wurden die "Preise" auch schon verdorben, weil es einfach zu viele gemacht haben und eben auch allerhand Leutchen dabei waren, die unterbezahlte Stellen angenommen haben (zb ReFa-Stellen) weil halt auch einfach keine Fachwirt-Stellen da waren. Dies aus dem Grund, das viele RAe sogar gar nicht wussten, was das überhaupt sein soll...
Benutzeravatar
Adelia
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1322
Registriert: 14.07.2010, 10:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#157

19.08.2011, 14:46

Ja, also ich sage mal so, eine Weiterbildung hat immer seine Vor- und Nachteile. Ich glaube das ist aber in vielen Berufen so.
Und ich muss sagen, ich habe noch die Hoffnung, dass ich mit der Weiterbildung auch weiter komme. Das hofft man jedenfalls immer.
gkutes

#158

19.08.2011, 14:46

Refa-Aline hat geschrieben:Also um mal eins klarzustellen. Ich wollte nur darstellen, wie es in der Wirklichkeit aussieht und wenn Du liebe gkutes es immer noch nicht kapiert hast, kann ich Dir nicht helfen.
ich weiß, wie es in der Wirklichkeit ausschaut. Das ist doch grad der Punkt :roll:
Noch weiteres dazu zu sagen, muss ich mir leider verkneifen.
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#159

19.08.2011, 14:46

Refa-Aline hat geschrieben:Also um mal eins klarzustellen. Ich wollte nur darstellen, wie es in der Wirklichkeit aussieht und wenn Du liebe gkutes es immer noch nicht kapiert hast, kann ich Dir nicht helfen.
Und wir leben in Phantasien oder wie? Die Realität zieht an München, expliziet an kütes und mir vorbei, nur weil wir uns eben nicht damit zufrieden geben für nen Appel und nen Ei malochen zu gehen? Ich bin fassungslos, ob Deiner Einstellung. Aber jeder wie er mag und leben will, aber jammern is dann einfach net.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#160

19.08.2011, 14:55

Refa-Aline hat geschrieben:Bei uns in Dresden steht eine gute Arbeitsstelle mehreren Bewerbern gegenüber und bei uns gibt es die Mentalität wer am wenigsten bietet wird genommen.
Das ist doch aber eigentlich überall so - leider!
Aber auch in Dresden wird es Arbeitgeber zahlen, die gern ihren Angestellten das zahlen, was sie verdienen.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Gesperrt