Wie geht ihr mit Überarbeitung um? Was würdet ihr tun?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Vulpes
Forenfachkraft
Beiträge: 102
Registriert: 03.01.2014, 20:36
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#11

13.03.2017, 12:32

Also mein grundlegendes Problem ist, dass ich hier teilweise keine Kolleginnen sitzen habe... Meistens ist nur "mein" Sekretariat besetzt mit mir und einer Azubine.

Die anderen haben sich halt nicht rechtzeitig um Nachschub für Ihre jeweiligen Sekretariate gekümmert und wir baden es aus. :oops: Egal was ich für Vorschläge mache, die werden einfach immer abgewimmelt. Abwechselnd Telefon geht auch nicht, weil es hier durchklingelt und die Tür halt auch andauernd. Wir sprechen uns schon ab, dass immer einer mal für eine Stunde das Telefon zur Seite legen kann, damit man mal endlich Fristen in Ruhe notieren kann.

Mein Chef ist auch schon total sauer auf den Rest und sagt, dass es nicht sein kann, dass ich das immer alles alleine machen muss.
LG Vulpes
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#12

13.03.2017, 12:33

Wieviele ReFas/Sekretärinnen gibt's denn?
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Vulpes
Forenfachkraft
Beiträge: 102
Registriert: 03.01.2014, 20:36
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#13

13.03.2017, 12:35

Anahid hat geschrieben:
Vulpes hat geschrieben:
Sunshine_1983 hat geschrieben:Bist denn nur du für das Telefon und die Tür zuständig? Vielleicht kann man da was ändern, auch wenn die anderen Sekretariate unterbesetzt sind, muss es doch möglich sein, dass auch die anderen mal ans Telefon oder an die Tür gehen.
Das Problem ist ja, dass es hier teilweise keine Kollegin gibt, die mit an die Tür oder an das Telefon gehen könnten :oops:
Und wie ist das möglich bei 10 Anwälten? :augenreib
Naja... Immer wenn eine Kollegin in Rente geht, wegen Schwangerschaft aufhört wird halt keine neue eingestellt! :motz
Die machen mich warnsinnig!
LG Vulpes
Vulpes
Forenfachkraft
Beiträge: 102
Registriert: 03.01.2014, 20:36
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#14

13.03.2017, 12:38

Riverside hat geschrieben:Wieviele ReFas/Sekretärinnen gibt's denn?
Eine Vollzeit (mich) und Azubine.
Zwei Vormittagskräfte und ab und an zwei Aushilfen (die aber auch nicht immer können) :augenreib
LG Vulpes
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#15

13.03.2017, 12:42

Entschuldige mal. Da sind 10 Anwälte, die sich Ihre Honorare bis auf die üblichen Ausgaben, wie Miete etc., in die eigene Tasche stecken, weil 9 zu geizig sind, sich ein Sekretariat dahin zu setzen? Tja.....da müssen wohl die Anwälte das Telefon mit übernehmen und an die Türe gehen.

Ich würde hier mal ein ernstes Wort mit Deinem Chef sprechen. Wenn jeder sein eigener Chef ist, dann zahlt er Dich ja wohl auch alleine und dann kann er sich auch verbitten, dass Du Dich da für den ganzen Laden kaputt machst. Und was ist dann Mitte des Jahres? Weißt Du, ob er vor hat, alleine eine Kanzlei zu öffnen oder dieses Hickhack dann in anderen Räumen weitergeht? Ich würde dem mal damit drohen, dem sein Sekretariat vor die Füße zu werfen und sich was anderes zu suchen. Sorry, aber da würde ich nicht lange überlegen. Weil dieses Arbeitsmodell ist eine Unverschämtheit.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#16

13.03.2017, 12:53

Anahid hat geschrieben:Entschuldige mal. Da sind 10 Anwälte, die sich Ihre Honorare bis auf die üblichen Ausgaben, wie Miete etc., in die eigene Tasche stecken, weil 9 zu geizig sind, sich ein Sekretariat dahin zu setzen? Tja.....da müssen wohl die Anwälte das Telefon mit übernehmen und an die Türe gehen.

Ich würde hier mal ein ernstes Wort mit Deinem Chef sprechen. Wenn jeder sein eigener Chef ist, dann zahlt er Dich ja wohl auch alleine und dann kann er sich auch verbitten, dass Du Dich da für den ganzen Laden kaputt machst. Und was ist dann Mitte des Jahres? Weißt Du, ob er vor hat, alleine eine Kanzlei zu öffnen oder dieses Hickhack dann in anderen Räumen weitergeht? Ich würde dem mal damit drohen, dem sein Sekretariat vor die Füße zu werfen und sich was anderes zu suchen. Sorry, aber da würde ich nicht lange überlegen. Weil dieses Arbeitsmodell ist eine Unverschämtheit.
seh ich genauso
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Vulpes
Forenfachkraft
Beiträge: 102
Registriert: 03.01.2014, 20:36
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#17

13.03.2017, 13:02

Liebe Anahid,
Liebe Sputnik85,
dass werde ich wohl machen müssen, egal wie super ich mich mit meinem Chef verstehe und egal wie gut wir zusammen arbeiten. Er kann zwar nichts dafür, dass mich die anderen kaputt machen, aber bis Mitte des Jahres? Nein, dass halte ich ganz ehrlich nicht mehr aus....
LG Vulpes
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#18

13.03.2017, 13:22

Eine Vollzeitangestellte und ein Azubi?! Ich finde so etwas normalerweise blöd, aber in diesem Fall wünsche euren Anwälten, dass wenn eine von den beiden Urlaub hat, die andere krank wird und die Anwälte mal 2 bis 3 Wochen den Laden alleine schmeißen müssen. Dann sehen die vielleicht, was los ist.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14421
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#19

13.03.2017, 13:25

Wieso meinst Du, dass er nichts dafür kann? Bezahlen Dich die Anwälte gemeinsam? Wie ist dann Deine Arbeitszeit auf die Berufsträger verteilt? Bei zehn Anwälten müsste man ja tatsächlich eine Kraft beschäftigen, die ausschließlich Telefon/Empfang und meinetwegen dann noch Bestellungen und gemeinsame Verwaltungsaufgaben etc bewältigt. Die kann aber nicht nebenher noch ReFA sein. Nicht für einen, und schon gar nicht für zehn.
Vulpes
Forenfachkraft
Beiträge: 102
Registriert: 03.01.2014, 20:36
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#20

13.03.2017, 14:01

Adora Belle hat geschrieben:Wieso meinst Du, dass er nichts dafür kann? Bezahlen Dich die Anwälte gemeinsam? Wie ist dann Deine Arbeitszeit auf die Berufsträger verteilt? Bei zehn Anwälten müsste man ja tatsächlich eine Kraft beschäftigen, die ausschließlich Telefon/Empfang und meinetwegen dann noch Bestellungen und gemeinsame Verwaltungsaufgaben etc bewältigt. Die kann aber nicht nebenher noch ReFA sein. Nicht für einen, und schon gar nicht für zehn.
Wie gesagt, eigentlich bin ich nur für einen richtig zuständig zusammen mit der Azubine. Zwei gehören mittlerweile auch dazu, wobei die keine große Arbeit machen, da die selbst an ihr Telefon gehen (im Gegensatz zum Rest geben sie ihre Durchwahl an). Also kann man die nicht wirklich zählen, dass machen die auch eben um mich zu entlasten! Der Rest naja... Der handelt geträu dem Motto nach mir die Sinnflut und das macht meinen Hauptchef auch so wütend und er sagte mir jetzt, dass er mit denen redet, weil er mich nicht wegen denen verlieren will und auch nicht, dass ich deswegen kaputt gehe... Die anderen beiden Mädels haben auch immer eine Menge zu tun... Pünktlich zu ihren Kindern kommt von denen auch keine mehr...

Ich habe die Chefs darauf dringend hingewiesen und gesagt, dass die sich nicht wundern müssen, wenn sie auf einmal niemanden hier sitzen haben :pfeif
LG Vulpes
Antworten