Wieviel Gehalt verlangen in Sachsen ?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Muzel
Forenfachkraft
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2007, 10:06

#11

04.08.2007, 11:40

Hallo Romy80,


ich glaube, das mit dem Nach-Sachsen-zurückkehren solltest du dir echt nochmal überlegen. 1.500,00 ist wirklich sehr viel für 6 Jahre Berufserfahrung, ich würde schon sagen utopisch.
Da wirst du es schwer haben, hier einen Job zu bekommen, denn es suchen soooo viele und sooooo viele machen den Job auch für deutlich weniger!

Ich wünsche dir dennoch viel Glück und drücke die Däumchen!

:wink2

PS: Ich komme aus Leipzig.
Liebe Grüße
Muzel
StineP

#12

04.08.2007, 12:24

Dieses Problem gibt es nicht nur in Sachsen. Alle neuen Bundesländer haben dieses "Problem". Ich selbst komme aus Mecklenburg und musste feststellen, dass die "Heimkehr" und dort einen gleichwertig bezahlten Job zu finden, einfach unmöglich ist. Ich verschieb diesen Plan wohl dann auf meine Rente...
Gast

#13

06.08.2007, 22:51

Hallo Muzel,

kannst du mir mal verraten, wie man mit viel weniger leben kann? Die Miete und alles andere muß auch bezahlt werden. Selbst 1.500 da kommen gerade so 1.000,00 netto raus.... Darf ich fragen, was bei euch so die Regel ist?? Was meinst du, was ich da ungefähr sagen kann? Aber 1.300 bis 1.400 wäre ok?
Muzel
Forenfachkraft
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2007, 10:06

#14

06.08.2007, 23:11

Hallo Romy,

du wirst es nicht glauben, aber hier leben viele Berufseinsteiger von 800,00 bis 1.100,00 € brutto.

In meiner Fortbildungsgruppe zur gepr. Rechtsfachwirtin haben alle Teilnehmer über die angeblichen Durchschnittsgehälter nur gelächelt.

Mit deiner Vorstellung von 1.500,00 € liegts du übrigens bei deiner Berufserfahrung bei einem im Osten geltenden Durchschnittsgehalt.

:wink2

PS: Ich wollte dir nicht den Mut nehmen, vielleicht findest du ja den RA, der dich angemessen bezahlt.
Zuletzt geändert von Muzel am 01.02.2008, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Muzel
Gast

#15

06.08.2007, 23:25

oh je, das klingt nicht ganz so gut, hier in Hessen bekommt ein Berufsanfänger ca. 1.400 brutto. Nun ja dann werde ich meine Gehaltsvorstellungen mal runter schrauben müssen. Noch ne Frage, wo machst du in Sachsen deinen RFW? Bei der Kammer? Was soll denn dann eine RFW in Sachsen verdienen, vielleicht das was manch andere Refa jetzt bereits hat?
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#16

07.08.2007, 08:14

Wie kann man denn aber von € 1.100,00 brutto bitte leben
Geht, ich muss damit seit Jahren auskommen. Du musst dich eben einschränken.

Ansonsten würde ich sagen, dass du nicht sehr viel mehr erwarten kannst. Thüringen ist ja nicht weit weg von Sachsen. Das Durchschnittsgehalt liegt bei 1.200 EU brutto.
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Muzel
Forenfachkraft
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2007, 10:06

#17

25.10.2007, 23:54

Hallo Romy,

wollt mal nachfragen, ob du was hier in Sachsen (Chemnitz wars doch, oder?) gefunden hast.

Und ich wollte dir noch eine Aufmunterung auf den Weg geben, falls noch nicht. Meine ehemalige Kollegin, die nach der Elternzeit meiner Büroversteherin leider gehen musste, die hat eine neue Stelle in einer Kanzlei gefunden, wo sie in der Probezeit 1420,00 brutto bekam und danach 1500,00 brutto. Also solche Kanzlei gibts hier auch. Allerdings wurde dort nur Verwaltungsrecht gemacht und das Klima war unter aller Sau.

Nun zu deinen Fragen.
Den RFW mache ich bei der IAW in Leipzig, die Prüfung ist dann vor der RAK Sachsen in Dresden.

Die angeblichen Gehälter einer RFW sollen ab 1800,00 brutto liegen, aber das nur theoretisch (hatten wir in Büroorganisation zu erfahren bekommen). Die Praxis sieht leider schlecht aus.

:wink2
Liebe Grüße
Muzel
Satine222000
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 521
Registriert: 21.08.2007, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hessen

#18

31.10.2007, 16:01

Hi! Ich habe diesen Tread hier mal verfolgt, weil mich das Thema auch brennend interessiert. Ich bin ursprünglich aus der Nähe von Dessau in Sachsen-Anhalt und bin nach der Ausbildung erst nach Bayern und dann wegen meinem Freund nach Hessen gezogen. Nach der Ausbildung wäre ich zwar übernommen worden, aber für 920 Euro brutto/Vollzeit, obwohl sich mein Cheffe jeden Monat schlappe 6000 Euro hat auszahlen lassen! Schon echt unverschämt..... Das war mir dann echt zu wenig. Hier in Hessen verdiene ich mehr als das doppelte. Schade, dass es so ist, ich würde auch gern wieder in die Heimat ziehen.....Muss ich wohl auch auf die Rente verschieben.....
Liebe Grüße
Gast

#19

30.01.2008, 15:47

Halli Hallo,

ich wollte euch mal mitteilen, daß es jetzt geklappt hat. Ich habe in Leipzig einen Job gefunden, der mich mehr als glücklich macht. Bezahlung ist super, der optische Eindruck der Kanzlei ist super schön, und es entspricht meinen ganz persönlichen Vorstellungen. Jetzt hoffe ich nur noch, daß das Betriebsklima auch so ist, wie es den Eindruck gemacht hat. Im März fange ich an und mein Traum wird wahr.... Jippie :)

Nun bin ich im schönsten Streß der Welt-Umzugsstreß. Ein Jahr hats nun fast gedauert und ich wußte, es gibt solche Kanzleien, wie ich es mir vorgestellt habe.

LG
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#20

30.01.2008, 16:12

Ich glaub leider auch, dass 1.500,00 € in Sachsen das Höchste der Gefühle für die Arbeitgeber ist ...

Sachsen und Thüringen ist gehaltstechnisch echt der Lacher - meistens werden einem für 40h die Woche 1.100,00 € brutto angeboten und man soll dann noch einen eigenen PKW stellen - hallo, wie soll das bitteschön gehen?!?

Ich selbst schaue mich nach einer Stelle in Thüringen um, letztens wurde ich bei meinen Gehaltsvorstellungen (die schon etwas unter dem jetzt verdienten liegen) gefragt, ob derzeit bei mir der Berlin-Zuschlag schon dabei wäre, da es ja ein imenses Gehalt wäre, was ich derzeit verdiene ... da dachte ich auch ...

Eine Freundin von mir arbeitet in HH, die meiste Zeit schreibt sie nur Bänder und bekommt dafür 2.100,00 € brutto - wo ist da bitte noch die Relation!!!???!!!!
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Antworten