Wie soll ich mich verhalten?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
rit-sch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 12.10.2009, 13:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Iserlohn

#11

30.05.2012, 00:26

Bis Lünen sind es von hier 40 km, also nach deiner Aussage (susisa) schon gar nicht zumutbar. Ein Auto habe ich auch nicht - z. Zt. noch nicht, das ist da auch bekannt -. Ich habe das aber jetzt erst mal zurückgestellt, weil ich mich gestern per Mail bei einem Ex-Chef von mir beworben habe (ehemaliger Sozius meiner alten Kanzlei, der aber jetzt alleine ist und mit dem ich auch nie ein Problem hatte). Heute morgen wurde ich direkt angerufen und war bereits zu einem Gespräch bei ihm. Er weiss, was ich kann und würde mich wohl einstellen. Wir sind uns nur noch nicht ganz einig, was die Gehaltsfrage angeht. Er meinte schon zu mir, ich sei ja schon immer etwas teurer gewesen, worauf ich ihm sagte, dass ich das nur angemessen finde bei meiner Berufserfahrung und meinem umfassenden Wissen. Ich könnte bei diesem Job zumindest meine derzeitige Teilzeitstelle (wo ich wirklich nicht weg will) behalten, das kriegte ich auch ohne Auto mit Bus problemlos hin, und wäre dann nicht in Gefahr, in Hartz IV zu rutschen. Wir lassen uns das jetzt beide nochmal durch den Kopf gehen und telefonieren Donnerstag oder Freitag nochmal. Er will mir 900,00 € brutto zahlen, ich hätte eigentlich gern mindestens 1.050,00 €. Habe schon auch 950,00 € und 1.000,00 € durchgerechnet, ginge wohl auch, käme dann mit der jetzigen Stelle (dann bei Steuerklasse VI) auf knapp unter 1.200,00 € netto oder knapp darüber. Schaun wir mal, was er sich so überlegt und dann habe ich mit meinen weiteren Berechnungen ja noch ein bisschen Spielraum zum Verhandeln.
Liebe Grüße
Rita


Sie können nie so krumm denken, wie es kommen kann, sagte mein Bürovorsteher während meiner Ausbildung immer. Er hatte recht.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#12

30.05.2012, 09:07

Darf ich fragen, bei wieviel Std die Woche dieses Bruttogehalt wäre?

Als ich damals ma arbeitslos war haben die mich zweimal mit den Öffis bis inne Kapaten geschickt....eine absolute Zumuten. Und beide so am Axxx der Welt, da hab ich denen gesagt: sorry, aber da hab ich angst abends anner Bushalte zu stehen. Da isset tot wie sau. Geht gar nicht. Zumal der eine..ich weiß nicht was der gesucht hat, aber nä...dat war ein Spinner. Weil ich dem gesagt habe, dass ich noch ein weiteres Vorstellungsgepsräch am nächsten Tag hätte und noch eine Nacht drüber schlafen möchte, meinte er mir einen reinwürgen zu wollen und füllte das Formular vom AA mit Absicht schxxx aus, so von wegen ich würde mich verweigern. Ich bin dann direkt wutentbrannt zum AA, hab denen das erzählt und alles war in Ordnung. Zumal: der wollte mich scheinbar, aber ich weiß bis heute nicht, was ich verdient hätte, geschweige denn wieviel Std. :shock: Und eine Strecke warste auch bald 2 Std unterwegs.

Ich denke, dass auch die Anbindung stimmen muss, egal obbet 40 oder 35 KM sind
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#13

30.05.2012, 09:18

Ja, aber wir wissen doch leider, dass das AA den Leuten alles zumutet, vor allem der Statistik wegen. Ich denke, es spielt vor allem die familiäre Situation eine Rolle. Bist Du ungebunden, d.h. nicht verheiratet und keine Kinder, können die einen in die Walachei schicken. Sogar mit Umzug und so.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#14

30.05.2012, 09:21

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Wenn das stimmt, bin ich froh, dass das mit mir noch kener versucht hat. Ich glaub dann säß ich jetzt inner JVA, weil ich wahrscheinlich vor dem AA demonstriert und getobt hätte....

:vogel
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#15

30.05.2012, 09:22

Doch, das stimmt aber. Einem Bekannten von mir - zu der Zeit ungebunden - haben sie sozusagen die Pistole auf die Brust gesetzt. Letztendlich hat er doch einen Job hier in der Nähe bekommen - aber nur durch Eigeninitiative. Ansonsten hätte er umziehen müssen.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#16

30.05.2012, 12:45

*umfall*..is jetzt nicht wahr...er war jetzt aber keiner von den Dauerarbeitslosen oder?

Ich krieg nur ne dicke Schlachader, wenn ich sehe, was des AA mit dem Mann meiner Bestesten veranstaltet. Er war gaaanze 2,5 Monate arbeitlos, hat durch Eigeninitiative nen neuen Job bekommen (Beamter und fährt dafür täglich mit der Bahn mehr als 50 KM), hat alles ordnungsgemäß angemeldet etc pp und mitgeteilt, weil er vorher auch noch ein Probearbeiten bei ner anderen Firma hatte. Da denkste es is alles in trockenen Tüchern und die wollen dir nen Strafverfahren umme Ohren hauen und Kohle zurück, weil er angeblich nichts angegeben und angemeldet etc pp hätte. Ich weiß schon warum ich immer sach: lass dir alles schriftlich und schriftlicher von denen geben.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Benutzeravatar
Artemis
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 30.05.2009, 12:05
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Hof/Saale

#17

30.05.2012, 13:09

Also ich hab den Sch.... mit dem AA ja auch schon durchgemacht.

Bei meiner ersten Arbeitslosigkeit hatte ich folgenden beruflichen Stand:

ausgelernt 2001 und direkt anschließend in der gleichen Kanzlei bis 2007 gearbeitet. Dann hatte ich gewechselt und bin von denen 2008 am letzten Tag der Probezeit mit "ach übrigens, morgen dann nicht mehr" entlassen worden. War dann ganze 2 Wochen arbeitslos, bis ich ne neue Stelle hatte, durfte aber in diesen zwei Wochen schon meinen Spaß mit dem Amt haben.

Durfte ja dann meine ganzen Unterlagen einreichen, man kennt das ja, komplette Bewerbungsmappe mit Anschreiben, Lebenslauf... Jedenfalls durfte ich mir dann von der Tante erstmal anhören - wohlgemerkt, die war jünger als ich!! - dass ich ja wohl nicht viel Berufserfahrung vorzuweisen hätte. Da bin ich ja fast ausm Schlüpper geplatzt. Hab ich auch gesagt, dass eine durchgehende Arbeitstätigkeit von 2001 bis 2008, also 7 Jahre, ja wohl durchaus ne Berufserfahrung ist!!

Lauter solche Dinger hauen die einem um die Ohren.

Ich hatte ja auch mal überlegt, ne Umschulung zu machen, oder überhaupt nicht nur beim Anwalt, sondern auch anderswo mich zu bewerben. Darauf meinte die "Dame", nee ich soll mich mal schön nur bei Anwälten bewerben, das aber bitte bundesweit. :roll:

Ist alles zumutbar. Reisen von 50 oder 70 km täglich, oder Umzüge weil die Leute wegen neuem Job z. B. von München nach Hamburg müssen. Als ob Hamburg nicht selber genug Arbeitslose hätten...
It's our actions that define us.
What we choose.
What we resist.
What we're willing to die for.


Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste.
Benutzeravatar
rit-sch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 12.10.2009, 13:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Iserlohn

#18

31.05.2012, 01:07

Ich kann mich dem allen nur anschließen. Wenn man nicht in Eigeninitiative was macht, bist du verraten und verkauft. Angebote aus der Nähe kriegst du von denen gar nicht. Ich hatte mich in Hemer beworben, das ist ca. 20 km weg, hatte einen Probearbeitstag (ist dann leider nichts geworden), aber glaubt mal nicht, dieses Stellenangebot hätte ich vom AA bekommen. Genau so wie das jetzt mit 20 Stunden, was noch näher dran ist, so dass ich meinen 14-Stunden-Job problemlos weitermachen könnte. Ich habe im Moment das Gefühl, die wollen mich einfach wegen der Statistik aus ALG I raushaben, dass ich dann sofort in Hartz IV müsste, interessiert die herzlich wenig. Ich könnte mich hier noch weiter auslassen aufgrund meiner Erfahrungen von vor zwei Jahren, aber das würde jetzt wirklich zu weit führen. Man kann einfach nur selber gucken und sich bemühen.
Liebe Grüße
Rita


Sie können nie so krumm denken, wie es kommen kann, sagte mein Bürovorsteher während meiner Ausbildung immer. Er hatte recht.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#19

31.05.2012, 06:55

Wer eigene leidvolle Erfahrungen machen musste, hat wenigstens eine Vorstellung von der Bedeutung der Abkürzung "AA": Alles Ar***löcher!
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#20

31.05.2012, 09:41

@13: :lolaway

Wat mir da grad noch für ne Anekdote einfällt. Eine Freundin von mir, auch gelernte Refa, hatte sich damals mal bei einer doch recht bekannten Zeitklatsche beworben. Sie kam da jedoch gut entrüstet raus. Ihr wurde dort erklärt, dass es doch schwer würde sie als gelernte Refa zu vermitteln, da dies doch eine relativ schlechte Ausbildung wäre, sie somit eine mittlere bis schlechte Sekretärin/ Tippse wäre. Das wäre nicht so einsetzbar :shock: :shock:
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Antworten