Gehalt o.k.?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#11

27.02.2007, 07:48

Hallo und Guten Morgen!
Ist ja sehr interessant, :shock:
nur schade, dass sich bisher keine Kollegen aus den neuen Bundesländern gemeldet haben. Also ich bin 35 Jahre und seit 12 Jahren in einer kleineren Kanzlei in Sachsen-Anhalt tätig, hier die einzig gelernte Kraft und mache gerade eine Weiterbildung zum Rechtsfachwirt. Ich bekomme derzeit 1.125,00 € brutto und diese Ausbildung finanziert. Natürlich hoffe ich nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung auf eine Lohnerhöhung und/oder Erhöhung der Urlaubstage (zz. 25).
Hat jemand aus den neuen BL Erfahrung, was ein Rechtsfachwirt dann verdienen kann? :o
Gast

#12

27.02.2007, 07:49

Hallo und Guten Morgen!
Ist ja sehr interessant, :shock:
nur schade, dass sich bisher keine Kollegen aus den neuen Bundesländern gemeldet haben. Also ich bin 35 Jahre und seit 12 Jahren in einer kleineren Kanzlei in Sachsen-Anhalt tätig, hier die einzig gelernte Kraft und mache gerade eine Weiterbildung zum Rechtsfachwirt. Ich bekomme derzeit 1.125,00 € brutto und diese Ausbildung finanziert. Natürlich hoffe ich nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung auf eine Lohnerhöhung und/oder Erhöhung der Urlaubstage (zz. 25).
Hat jemand aus den neuen BL Erfahrung, was ein Rechtsfachwirt dann verdienen kann? :o
MrBoogie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 318
Registriert: 12.01.2007, 10:38
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

#13

27.02.2007, 08:00

ich komme doch aus den neuen bundesländern. es wird immer einen unterschied zw. OST und WEST geben. das werden wir nicht ändern können. wir wissen doch alle, wenn unserem chef das gehalt zu hoch ist kann er einen feuern und stellt ne billigere kraft ein. von daher ist bei solchen gehaltsverhandlungen immer vorsicht gegeben. wenn man sich gut mit seinem chef versteht, dann kann man sicherlich auch mal nen gutes gespräch zu dem thema führen. ich persönlich möchte net wegen einer gehaltserhöhungsfrage auf der straße sitzen. ich merke ja, wie viele sich bewerben. und ich denke mal, die würden auch weniger nehmen als, hauptsache nen job.
nicht wundern und nicht meckern, ich schreib immer alles klein. geht einfacher und verursacht keine fehler.
Bambi

#14

27.02.2007, 10:09

:welcome

Also ich empfinde 1.300,00 auch eher als Einstiegsgehalt. Ich weiß noch, als ich meine Ausbildung gemacht habe, da haben alle gesagt, man fängt so mit 3.000,00 DM an. Ich habe mich jetzt nach fast fünf Jahren von 1.200,00 auf 1.800,00 hochgeschuftet. War aber harte Überzeugungsarbeit. Aber ich habe meinen Chef merken lassen, dass ich - z.B. abrechnungstechnisch - sehr daran interessiert bin, dass er gut verdient. Das hat er verstanden.

Aber ich würde auch versuchen, etwas mehr Geld rauszuschlagen und dann noch ne Vergünstigung (z.B.Urlaub).. Und nächstes Jahr wieder nerven.

L.G. Bambi
MrBoogie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 318
Registriert: 12.01.2007, 10:38
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

#15

27.02.2007, 10:26

@bambi
1800 € net schlecht für ne normale angestellt. aber gut, berlin ist auch relativ teuer. man muss es eben immer im verhältnis zu den verhältnissen sehen.
nicht wundern und nicht meckern, ich schreib immer alles klein. geht einfacher und verursacht keine fehler.
Bambi

#16

27.02.2007, 10:35

Danke! Aber ich habe auch zwei Chefs. Zeitweise sogar drei.. Und der Hauptstadtstatus wird wohl auch ne Rolle spielen.
Aber meine Kolleginnen im Notariat verdienen, ich mag gar nicht dran denken... bestimmt noch mal nen Riesen mehr... Aber gut, ich mag's Notariat auch nicht so...
maus19
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 07.02.2007, 11:54
Wohnort: Düsseldorf

#17

27.02.2007, 10:48

Auf jeden Fall sind 1.300,00 € zu wenig...... Find ich schon schade, das wir in unseren Beruf so wenig Geld verdienen, arbeiten bis spät abends und kriegen dafür gar nichts....... wenn ich mir andere Leute anhören, die weitaus weniger arbeiten, aber doppelt so viel verdienen wie ich, das ist schon unfair.........
Deshalb ist wohl weiterbilden angesagt.........
MrBoogie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 318
Registriert: 12.01.2007, 10:38
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

#18

27.02.2007, 11:10

@maus19
hättest ja was anderes lernen können, dann hättest jetzt auch mehr geld. das muss ich mir immer anhören, also hab ichs jetzt auch mal weitergesagt. net böse sein *gg*.
nicht wundern und nicht meckern, ich schreib immer alles klein. geht einfacher und verursacht keine fehler.
maus19
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 07.02.2007, 11:54
Wohnort: Düsseldorf

#19

27.02.2007, 11:22

@MrBoogie
Wo du recht hast, hast du recht......... also nicht meckern, sondern was tun, damit mehr Geld ins portemonnaie fließt........... mal gucken muss mir ernste Gedanken machen, hast du vielleicht Vorschläge für mich?
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#20

27.02.2007, 11:32

Hallo Heidrun, erstmal :welcome hier im Forum,

Ich bin letztes Jahr von Nordrhein-Westfalen nach Schleswig-Holstein umzgezogen und musste feststellen, dass man hier sehr viel weniger verdient, aber 1.300 EUR brutto finde ich deutlich zu wenig.

Ich denke dass du ohne schlechtes Gewissen nach einer Erhöhung fragen solltest, *ganzdollmutzuspricht* und: fragen kostet nichts und 1.750 sollten auf jeden Fall drin sein.

LG aus Kiel und berichte mal über das Ergebnis ja ? :D

Heike

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Teddybär :sekt
Antworten