suche kreative Ideen für Messe

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Juliane1985
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 416
Registriert: 02.03.2010, 08:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#11

24.09.2010, 15:12

... irgendwie habt ihr mir den wind aus den segeln genommen ... nur mal schnell so gesagt, ihr hab ja recht ...
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#12

24.09.2010, 15:20

Du musst ja nichts darüber präsentieren, was im Zusammenhang mit Trennung/Scheidung steht. Du kannst ja vielleicht eine Art Quiz machen mit Fragen wie z.B. Welchen Ehenamen kann ich annehmen? Eben Fragen, die im Zusammenhang mit der Ehe und eher den "Vorteilen" und eben nicht mit der Trennung stehen.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Gina

#13

24.09.2010, 18:24

lucy1510 hat geschrieben:Wer will denn an so einem Tag darauf aufmerksam gemacht werden, was im Falle einer Trennung, Scheidung oder Unfall oder sonstiges zu tun und zu regeln ist. Ich glaube, nicht wirklich jemand. Darüber machen sich die Paare vorher Gedanken, wenn überhaupt. Das ist für mich der total falsche Platz.
Ob sich da alle wirklich vorher Gedanken machen? Man kann ja vielleicht zumindest Denkanstöße geben: "Bei dem schönsten Tag im Leben die Wirklichkeit nicht vergessen." Nein, ist kein schöner Slogan, aber ich bin ja auch kein Werbetexter. Nicht Scheidung als Mittelpunkt, sondern die sorglose Schiffsreise in den Hafen der Ehe. Also positive Verstärkung.

Oder Erbrecht: Kinder sind ja immer in Planung bei einer Eheschließung. Und Ehegattenerbrecht gibt´s auch.

Oder Reiserecht: Falls was auf der Hochzeitsreise schief geht.

Hey, da ist doch so viel juristische Musik drin!
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#14

24.09.2010, 19:28

Oder Ausschnitte aus der Hochzeitsnacht spielen..? :mrgreen: :mrgreen: Damit wäre euch die Aufmerksamkeit gewiss..
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
BabyBen

#15

24.09.2010, 20:19

Macht doch einfach ein bisschen allgemeines Zivilrecht. Am Hochzeitstag gibt es so viele Verträge mit dem Hotel, dem Caterer und was weiß ich nicht. Ihr könntet auch wegen Hochzeitsreise eine Handreichung für Reisemängel und richtigem Verhalten machen. Und Ehefrau fließt dann einfach mit ein.
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#16

24.09.2010, 20:26

Naja, aber wenn die gegen die Verträge der Caterer, des Hotel usw. angehen, waren sie das letzte Mal da..

Mal ernsthaft: Infos über Gütertrennung, gesetzlicher Gefangenstand usw. wären wohl gut.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
BabyBen

#17

24.09.2010, 20:32

Man könnte doch informieren, was zu beachten ist. Aber hast schon Recht, ich war out of mind.
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#18

24.09.2010, 20:38

Out of Minden ? Da kommst du doch gar nicht her.. :mrgreen:
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Enter_the_Void
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2010, 13:46
Wohnort: Augsburg

#19

26.09.2010, 12:34

Flyer mit Beispielen von Eheverträgen und Flyer mit kurzen Erläuterungen zu den jeweiligen Rechtsgebieten (Güterstand, Kinder, Ehescheidung, etc.).

Mehr könnt ihr wahrscheinlich schon standesrechtlich nicht machen.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#20

27.09.2010, 09:39

Was ich viel wichtiger finde als ehevertragliche Hinweise wären Hinweise für Testamente/Erbverträge.
Die meisten Besucher einer Hochzeitsmesse sind junge unverheiratete Paare - und meistens noch ohne Kinder. Grade auf den Messen sind dann auch eher Mittel- bis Oberklasse zu finden. Viele werden ggf. schon Grundbesitz haben.

Wenn sie noch keine Kinder haben ist die Frage nach Erbrecht eigentlich ganz interessant, weil die meisten ja doch meinen: Ach, wir sind jetzt verheiratet - dann erbt doch mein Ehegatte alles. (Und grade wenn man Grundbesitz hat kann das zu großen Schwierigkeiten führen wenn man keine Verf. von Todes wegen gemacht hat)
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten