Wie motiviere ich meine Kollegin?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#21

30.07.2010, 12:34

Trulla79 hat geschrieben:Ich möchte kein Arbeitsklima schaffen, das mir dann auf die Füße fällt.
Vollkommen nachvollziehbar, aber möchtest du stattdessen eine Kollegin, die sich darauf ausruht, dass du ihren Hintern immer wieder aus dem Feuer holst, in dem du ihren Mist überarbeitest? Kollegialität sieht anders aus!

Du machst dich damit kaputt, glaub mir das. Du schiebst Überstunden weil sie nichts gebacken bekommt? Entschuldige die Frage, aber hast du kein Privatleben? :shock:
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Trulla79
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 21.07.2009, 22:16
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#22

30.07.2010, 12:47

[quote="LuzZi]Entschuldige die Frage, aber hast du kein Privatleben? :shock:[/quote]

:pfeif ... ich arbeite schon ganz gern.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#23

30.07.2010, 12:52

Na ja, das tu ich auch, sehr gern sogar, trotzdem lasse ich mir nicht auch noch von inkompetenten Kolleginnen die Arbeit aufdrücken, die sie aufgrund eben ihrer Inkompetenz nicht hinbekommen. Lass dich nicht ausnutzen, so klingt das für mich nämlich.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Yvi_882
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2009, 11:03

#24

30.07.2010, 13:01

Ich hätte echt kein Bock darauf, so eine Kollegin zu haben. Ich denke mal es ist wohl ein Problem, dass sie bei dem einen Chef wie du bereits geschrieben hast, ein Stein im Brett hat.

Beide Chefs müssten sie sich mal zur Brust nehmen und ihr klipp und klar sagen, dass es so nicht weitergehen kann. Da dies aber wohl kaum passieren wird, wird sich auch nichts an ihrer Arbeitseinstellung ändern.
Benutzeravatar
Trulla79
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 21.07.2009, 22:16
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#25

30.07.2010, 13:07

Ich habe ja auch keinen Bock auf so eine Kollegin und ich habe auch nicht schlecht geschaut, als ich das alles so mitbekommen habe. Die Situation ist auch etwas komplexer und verzwickter als ich es hier jetzt schreiben kann. Leider. Für mich ist so eine Mitarbeiterin eigentlich untragbar. Das ist es ja letzendlich, was mich stutzig macht und ich mich lieber in Acht nehme, weil sie seit 8 Jahren dort mit dieser Einstellung beschäftigt wird.
Aufgrund der Charaktere der Chefs wird ein gemeinsames "zur Brust nehmen" nie passieren. Die spielen untereinander gern auf Kindergartenniveau miteinander.
Benutzeravatar
Yvi_882
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2009, 11:03

#26

30.07.2010, 13:10

Ich versteh schon wie du es meinst. Finde es total schade für dich, dass du ausgerechnet so eine Kollegin hast. Man kann in den Menschen leider nicht reinsehen.

Ist aber wirklich kurios, dass jemand mit so einer Einstellung schon 8 Jahre lang irgendwo arbeitet. Wirklich sehr seltsam.
Benutzeravatar
n.n.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 24.06.2010, 20:46
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Hessen

#27

30.07.2010, 15:13

Also ich sehe das wie Trynnchylld.

Ich würde auch erst versuchen, mit der Kollegin zu sprechen. Vielleicht sind es wirklich irgendwelche privaten Probleme. Sollte die aber bei dem Gespräch unkooperativ sein oder es nicht einsehen wollen, dass sie sich ändern muss, würde ich auch sagen, dass du dich dann an den Chef wenden solltest.

Auf Dauer geht sowas nicht gut, vor allem bekommst du dann immer mehr Arbeit ab und musst immer mehr Überstunden machen während sie eine "ruhige Kugel" schiebt. Das führt zu nichts.

Sollte alles nicht helfen, würde ich mal 2 Wochen Urlaub einreichen und spätestens dann ist es auf jeden Fall Bürogespräch, da bei einer Vertretung über längere Zeit solche Missstände aufgedeckt werden und vielleicht ist sie dann schneller aus dem Büro weg, wie du denkst. :twisted:

LG
n.n.
Carpe diem
Püps is watching you
Benutzeravatar
Trulla79
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 21.07.2009, 22:16
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#28

30.07.2010, 20:14

Ich danke euch für eure Antworten.

Ich werde mal schauen, wann sich die passende Gelegenheit für ein Gespräch ergibt.

... und wenn es nichts bringt, mein Urlaub kommt mit Sicherheit. :wink:
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#29

02.08.2010, 12:14

wieso musst du eigentlich immer ihre sachen dann bearbeiten? ich würd sie das schön zu Ende machen lassen, so blöd das auch ist

Auch wenn sie eigentlich für den Bereich nicht zuständig ist, aber wenn du zu viel zu tun hast (und sie ja anscheinend nicht) muss sie aushelfen
Benutzeravatar
Trulla79
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 21.07.2009, 22:16
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#30

02.08.2010, 12:21

Pepsi hat geschrieben:wieso musst du eigentlich immer ihre sachen dann bearbeiten? ich würd sie das schön zu Ende machen lassen, so blöd das auch ist

Auch wenn sie eigentlich für den Bereich nicht zuständig ist, aber wenn du zu viel zu tun hast (und sie ja anscheinend nicht) muss sie aushelfen
Wenn sie persönlich bei mir antanzen würde, dann würde ich es auch nicht machen. Chefe kommt dann aber an und sagt zu mir, dass ich das machen soll. Er macht dann statt dieser Sache ne andere Sache mit ihr zusammen.
Antworten