Gehalt in München

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
anna-84
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2008, 13:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur
Wohnort: München

#31

28.07.2010, 10:00

hallo. Danke erstmal für die antwort. ja die hälfte an fahrtkosten, also 20 euro, und nein kein urlaubs oder weihnachtsgeld.
also ich krieg ca. 1.400 netto. naja, ich weiß nicht, ich find das nicht viel.
aber meint ihr nicht es liegt immer auch daran, was man alles leistet und ob man alleine arbeitet? wieviel berufserfahrung man hat.
seh ich das falsch?
ich bin eben der meinung dass die arbeit hier für 2 ausgelernte RA-FAchangestellte reicht. Komm halt auch allein nicht mehr klar mit der Arbeit. Mir ist das eben grad alles zu viel und das schon seit monaten.
find dafür das gehalt könnte schon mehr sein.
aber weiß ja nicht was die anderen so in münchen verdienen.
Zuletzt geändert von anna-84 am 28.07.2010, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Goldlöckchen

#32

28.07.2010, 10:21

Also 1.400,00 netto finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht. Und wenn Du ne Kollegin hättest, mit der Du Dir die Arbeit teilen kannst, würdest ja auch nicht mehr verdienen. Und ne Gehaltserhöhung von EUR 200,00 ist schon gut. Hast Du denn Einblick in die Konten? Könnten Dir die RAe mehr zahlen, also rein aus finanzieller Hinsicht?
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#33

28.07.2010, 10:25

ich bin zwar in berlin beschäftigt, aber dennoch melde ich mich kurz zu wort: das du unzufrieden bzw. überarbeitet bist, kann ich nachvollziehen. aber ich denke auch, dass dein gehalt gut ist - aber du kannst dich doch auch mal auf dem arbeitsmarkt umhören und dann siehste auch, was andere kanzleien zahlen. glaub mir, dass die arbeit für 2 refa´s ausreicht, wird die chefs zu keiner gehaltserhöhung bringen (vorerst). zunächst hast du bereits eine kleine bekommen und zweitens arbeitest du ja auch nicht 2x40 std :wink: so wären sicherlich die argumente der chefs.

mir selbst geht es nicht anders. ich bin seit 7 jahren im büro - ich leite das sekretariat. die arbeit reicht locker für 2 refa´s und 2 aushilfen - jedoch habe ich nur eine aushilfe. ich schrubbe die woche mind. 50 std. - 60 std. sind auch keine seltenheit ... entweder man ändert was daran und sucht sich einen job oder aber man versucht zu akzeptieren bzw. immer mal wieder (erfolglos) nach einer gehaltserhöhung anzufragen. ich selbst habe eine bewerbungen hinter mir und hatte auch einige stellenangebote: mehr wollte keiner zahlen; eher einige hunderter weniger.

also kopf hoch
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
anna-84
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2008, 13:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur
Wohnort: München

#34

28.07.2010, 10:26

Ja WENN ich eine Kollegin hätte, aber ich hab ja kein. Das ist ja eben das Problem.
Richtig Einblick in die Konten hab ich nicht. Ich hör immer nur das Gejammer dass es schlecht ausschaut. Aber ich mach die Rechnungen hier alleine. Also ich find beschweren können die sich ned. Hab ja auch schon vorher bei nem Anwalt gearbeitet, der hatte zwei ausgebildete Vollzeitkräfte und hat mehr gezahlt + 13. Urlaubsgehalt. Naja, das war ihm nach zwei Jahren zu viel und dann musste ich gehen
Zuletzt geändert von anna-84 am 28.07.2010, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#35

28.07.2010, 10:30

nur das rechnungschreiben nützt aber nicht viel ... wichtig ist ja auch, dass diese (voll) gezahlt werden :wink: nebenher darf man ja auch nicht die ganzen ausgaben der kanzlei vergessen, die nicht unerheblich sind. ich mache hier die buchhaltung allein - somit habe ich einen guten einblick; sicherlich könnte mein chef mir mehr zahlen, will er aber nicht ... der arme will ja auch von etwas leben und zunächst bekommen erst einmal die anwälte eine gehaltserhöhung.

@anna-84: wann hast du denn deine gehaltserhöhung bekommen?? frag doch einfach noch mal in 1-2 jahren nach einer neuen an.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Goldlöckchen

#36

28.07.2010, 10:35

Also EUR 200,00 finde ich jetzt keine kleine Gehaltserhöhung. Ich glaube, da würden hier viele Lüftsprünge machen, wenn sie das kriegen würden.
anna-84
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2008, 13:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur
Wohnort: München

#37

28.07.2010, 10:43

Ja ich weiß, ich schreib die Rechnungen und überprüfe die Zahlungen, also so viele Mahnungen müssen hier nicht raus... :wink:

Also ich bin echt ein wenig überrascht über eure Antworten, aber finde es natürlich gut, eure ehrlichen Meinungen zu hören. Verdient ihr denn alle echt so "wenig"?
Aber bei den Gehaltsumfragen in München war das DURCHSCHNITTSgehalt bei ca. 2.200 euro und das nicht unbedingt immer bei einer 40 Stunden Woche....

Und klar finde ich auch nicht dass 200 euro eine kleine Gehaltserhöhung ist, aber netto ist das nicht viel und es sind zwei Anwälte, also für jeden 100 euro.. das find ich dann nicht viel.
Zuletzt geändert von anna-84 am 28.07.2010, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
gkutes

#38

28.07.2010, 10:44

200 euro find ich auch recht viel. Und du musst ja mal bedenken, dass du bei 2500 brutto (also 400 euro mehr) auch "nur" 1600 netto hast - ist ja der Wahnsinn, was da an Abgaben weggeht. Diese Gehaltserhöhung wäre dann schon immens

ich hatte nach 5 Jahren in meiner Kanzlei schon ein bisschen mehr. Aber nicht viel! Wir haben hier aber auch ein sehr lukratives Rechtsgebiet (Bau), wo viel Geld in die Kasse kommt.

dein Argument, dass du ja für zwei arbeitest, zieht mE nicht so wirklich. Weil eben, dann müsstest du 80 Stunden ran.

Und du siehst ja auch, was bei dem anderen RA rausgekommen ist. Da musstest du gehen weil dem RA die Kosten zu viel wurden.
Aber es hält dich ja auch niemand davon ab, ein bisschen die Fühler auszustrecken und ein paar Bewerbungsgespräche zu führen.
anna-84
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2008, 13:44
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur
Wohnort: München

#39

28.07.2010, 10:56

Naja bei dem anderen RA ist es ein wenig anders gelaufen. Das hatte etwas mit meiner Kollegin zu tun...
Aber ja, das hab ich auch vor. Einfach mal ein paar Bewerbungen rausschicken und schauen was dabei rauskommt.
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#40

28.07.2010, 13:16

Mh also eigentlich liegste in München im Durchschnitt doch recht gut... Sei zufrieden und wenn Dir die Kanzlei nicht passt wechseln.

Aber wie gesagt in kleinen Kanzlei kannste jetzt auch nicht sooo hoch pokern
Antworten