Azubis und das Verhalten beiderseits

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
packet
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 01.07.2010, 16:10
Beruf: wer weiß das schon
Software: Andere
Wohnort: dingenskirchens

#1

21.07.2010, 13:58

Hallo zusammen,

ich kaue gerade an einer heiklen sache... meine azubine ist am letzten wechseltag viel zu spät in die schule gekommen (schule hat sogar bei mir angerufen und gefragt, ob ich das wüsste). ich wusste natürlich nichts und sie hat auch nicht erwähnt, dass sie "einen halben tag" zu spät kam und das auch noch unentschuldigt. sie hat gerade frisch die probezeit hinter sich gebracht und normalerweise erzählt sie immer alles.

meine frage: wie verhalte ich mich jetzt richtig? auch wenn ein solches verhalten meines erachtens gar nicht geht, möchte ich sie nicht anpflaumen, aber ihr schon sehr begreiflich machen, dass das nicht nochmal vorkommen soll.
und wie kann ich ihr sagen, dass sie mir auch weiterhin erzählen kann/soll/muss, wenn etwas mit der schule ist.

möchte das arbeitsklima nicht verderben, deshalb tu ich mich damit etwas schwer.. :|
was sagt ihr dazu? schießt mal los und danke schonmal! :)
im sauseschritt geht's schneller
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#2

21.07.2010, 14:13

Ich würde sie in Ruhe beiseite nehmen und ruhig mit ihr sprechen. Sag ihr ruhig, dass du das Verhalten net OK findest und künftig so was nicht mehr geht. Dieses Mal drückst Du noch ein Auge zu, aber künftig geht das halt echt gar net mehr.

Bin immer für offene und ruhige Gespräche
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3

21.07.2010, 14:15

Ich würd erst einmal wissen wollen, warum sie zu spät gekommen ist. Wenn sie anfängt, sich rauszureden, würde ich ihr die Konsequenzen ihres Handelns mal mitteilen. Natürlich in Ruhe. Wenn sie allerdings so ist wie unsere Azubine, dann wirst du nicht ruhig bleiben können. Ich nenn sie nur Miss Rechtfertigung. Wenn die sich net rechtfertigen kann gehts net. :uebel Ich hoffe, deine ist nicht so.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Fräulein Schnürschuh
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 89
Registriert: 06.07.2009, 12:31
Software: a-jur

#4

21.07.2010, 14:16

Ich bin ja auch noch Azubine und finde es super, dass du es erstmal ruhig probieren willst. Schließe mich meiner Vorposterin an. So würd ichs auch machen bzw. finde es aus Azubisicht sehr gut. Vorallem, wenn sie normalerweise alles erzählt. Vllt gabs einen Grund, wieso sie es nicht gesagt oder sich nicht getraut hat.

Wenns wiederholt vorkommt, würde ich aber auch kein Auge mehr zu drücken.
Der rosa Elefant in meinem Schrank sagt, die Realität lügt. Bild
gkutes

#5

21.07.2010, 14:16

ja eben, du musst sie doch nicht anpflaumen. einfach sagen reicht doch auch. Sicher weiß sie nicht, dass die Schule angerufen hat. Kannst ihr ja verklickern, dass du es sowieso erfährt und es dann immer besser ist, wenn du es von ihr hörst
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#6

21.07.2010, 14:42

Ich würde auch erst einmal fragen, was los war. Vielleicht gibt es ja wirklich triftige Gründe. Ansonsten würde ich ihr sagen, dass es in der Schule genauso wie im Büro nicht geht, unpünktlich zu sein.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
packet
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 01.07.2010, 16:10
Beruf: wer weiß das schon
Software: Andere
Wohnort: dingenskirchens

#7

21.07.2010, 15:30

hey, das sind schonmal ein paar schöne antworten! :)
dass ich es ihr ruhig verklicker ist klar, aber sie muss es eben auch im kopf behalten!

und ja: im ausreden erfinden ist sie auch ganz gut. beispielsweise gibt es "immer total lange schlangen im supermarkt" wenn sie einmal pünktlich aus der mittagspause zurück sein muss. leider wurde sie aber gesehen, dass sie ganz gemütlich um die ecke der kanzlei noch ein paar geraucht hat.. wenn man sie darauf anspricht, kommt immer ein "ja, aber..." und das geht langsam aber sicher auf den wecker.. :krank
im sauseschritt geht's schneller
Benutzeravatar
Gonci
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 07.07.2010, 16:47
Beruf: ReFa-Azubi
Software: RA-Micro

#8

21.07.2010, 15:52

Am besten ne Mahnung wenn du willst, dass sie es im Kopf behält :mrgreen:
Benutzeravatar
packet
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 01.07.2010, 16:10
Beruf: wer weiß das schon
Software: Andere
Wohnort: dingenskirchens

#9

21.07.2010, 16:18

habe schon angefangen ihr post-its überall hinzukleben, wo etwas "besonderes" zu beachten ist, aber das sieht langsam schon schlimm aus :roll:
im sauseschritt geht's schneller
Antworten