Was verdient ihr? Gehaltserhöhung?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#191

11.05.2010, 17:39

Man, da hast Du ja einen richtigen Glücksgriff gemacht! Glückwunsch. Du kannst ja dann mal berichten, wie Dir die Arbeit gefällt!
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
ReNoFa09
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 350
Registriert: 11.08.2007, 11:10
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Kontaktdaten:

#192

11.05.2010, 21:12

Suupiii :-) ich freu mich für dich ;-)
Bild
Benutzeravatar
Lilli259
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 84
Registriert: 29.08.2008, 10:14

#193

12.05.2010, 11:00

werde ich machen :)
"Never argue with idiots. They drag yu down to their level and then beat you with experience.“[/color]
maryliebtsterne
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2009, 19:51

#194

01.06.2010, 19:12

CheerSassi hat geschrieben:Also ich mache in meiner Kanzlei wesentlich weniger (im Grunde nur Diktate schreiben), habe ca. ein Jahr Berufserfahrung und nur 28,5 Stunden und verdiene 1.500 € brutto.

Für 1.000 € würd ich um ehrlich zu sein nicht mal aufstehen für das was du alles zu bewältigen hast.
*zustimm*
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#195

02.06.2010, 09:35

@Lilli 259:
Na, wie war der erste Tag?!
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Taja
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 15.06.2010, 13:22
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Allgäu

#196

15.06.2010, 14:38

Ohaaaa, und das wars dann??? Hast du jetzt keine Gehaltserhöhung bekommen?? Oder arbeitest du inzwischen schon wo anders??? Das ist ja echt heftig. Also ich fange jetzt ja eine Teilzeitstelle an, da arbeite ich 12 Stunden in der Woche und bekomme 550 € brutto. Damit bin ich mehr als zufrieden. Dazu kommt, dass ich dann eine Erhöhung bekomme, wenn ich wieder richtig fit bin, weil ich ja jetzt sooo lange im Erziehungsurlaub war.
Jana1986
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 13.09.2009, 12:26
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: bei Hannover

#197

27.06.2010, 20:25

Ich hab jetzt die Kanzlei gewechselt. Zum Glück, wie ich sagen muss.
Verdiene jetzt 1500 brutto bei 40 Std. 13. Gehalt und die Hälfte von der Fahrkarte. Vorher hatte ich 1380 brutto, kein 13. und auch kein anteiliges Fahrgeld.
elly87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 13.08.2008, 13:57
Beruf: ReFa Azubi
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#198

09.07.2010, 12:06

Hallo Ihr,

also ich komme jetzt ins 3. Lehrjahr und werde meine Abschlussprüfung vorziehen, sodass ich im Januar fertig bin. Mein Chef möchte mich auf jeden Fall auch nach der Ausbildung behalten. Er war von Anfang realtiv großzügig, ich verdiene jetzt im 3. Jahr 550,- brutto (wenn ich das mit anderen Ausbildungsvergütungen vergleiche...).

In den nächsten Wochen wird ein erstes Gespräch anstehen, wie es nach Ausbildung/Übernahme weitergeht, sprich auch Gehaltsvorstellungen etc. Ich muss dazu sagen, dass wir eine winzig kleine Kanzlei sind. Es gibt lediglich meinen Chef, eine Steuerberaterin und mich als Angestellte (dieses Jahr kommt dann noch ein neuer Azubi). Da ich also quasi Mädchen für alles bin, habe ich natürlich auch entsprechende Gehlatsvorstellungen. Ich bekomme jetzt als Azubi monatlich 900,- netto raus (inkl. KG und BAB). In der Kanzlei mache ich eigentlich sämtliche Aktenbearbeitungen allein ohne Hilfe vom Chef (ZV, Insolvenz, Klagen, Erwiderungen etc.), er unterschreibt am Ende nur. Weiterhin bringen wir vierteljährlich eine Zeitung zum Thema Steuern raus, welche allein unter meiner Leitung erscheint sowie eine Homepage, deren komplette Betreuung auch zu meinem Aufgabengebiet gehört. Ich habe in meiner 40-Stunden-Woche also einiges zu tun. Auch wenn ich meinen Chef gut kenne und ihn auch relativ gut einschätzen kann, habe ic vor dem Gehaltsgespräch etwas Panik. ich möchte nicht zu hoch pokern, habe aber für die Arbeit, die ich leiste, schon ein bisschen mehr Geld als normal verdient wie ich finde.

Wo kann ich ansetzen?! Ich weiß leider auch nicht, wie der normale Verdienst in Rheinland-Pfalz so aussieht...


Danke schonmal für Eure Tipps.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#199

09.07.2010, 12:15

Erkundige Dich zunächst einmal bei der RAK :!:
Ansonsten würde ich dann an Deiner Stelle evtl. mit 1.800,00 € brutto anfangen (wobei ich das für Berlin-Verhältnisse für eine Berufsanfängerin schon ziemlich hoch finde, aber wenn Du den ganzen Laden und noch mehr allein schmeißt)
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Gina

#200

09.07.2010, 12:30

Ich denke, 12 € brutto pro Stunde wäre bei deiner Arbeit mindestens angemessen. Immerhin tust du ´ne Menge auch für Öffentlichkeitsarbeit. Bei einer 40-Stunden-Woche ergäben sich: 12 €/Stunde x 40 Stunden x 13 Wochen : 3 Monate = 2.080,00 € brutto.

Die RA-Kammer wird dir die Empfehlung geben, die "üblich" ist. Da du auch "unbliche" Tätigkeiten übernimmst, versuch einfach, was draufzulegen. Runter gehen kann man immer noch.
Antworten