Was verdient ihr? Gehaltserhöhung?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
anni75
Forenfachkraft
Beiträge: 105
Registriert: 01.02.2010, 09:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bremen

#11

09.02.2010, 13:28

Starte doch hier mal einen Aufruf, vielleicht hast du damit Erfolg. Ich drück dir die Daumen!
Katzenfisch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 460
Registriert: 12.03.2009, 18:57
Wohnort: ja auch

#12

09.02.2010, 13:29

Bei uns verdienen fertige AZUBIS im ersten Angestelltenjahr 1.500,00 € brutto. Das wird auch noch im 2. Jahr gezahlt. Gehaltserhöhungen sind ab dem 3. Angestelltenjahr Verhandlungssache. In der Regel springen - je nach Leistung - ca. 150 € raus.
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#13

09.02.2010, 15:28

Dann nimm doch als Erfahrungswert die 1.500,-- € für Berufsanfänger in Bayern und stell das als Untergrenze in den Raum und gebe dem Chef zu bedenken, welche Verantwortung Du als Berufsanfängerin übernimmst.
Schließlich kann Dein Chef diese Angaben selbst bestätigt finden.


S.
sabrina_g
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2010, 19:08
Wohnort: 75236

#14

09.02.2010, 15:32

Es gibt doch die Umfrage in der gezeigt wird wie viel im ländlichen und städtischen Bereich pro Stunde gezahlt wird.

Ich habe jahrelang 24h die Woche gearbeitet. Direkt nach der Ausbildung gab es brutto 800. Irgendwann vom Chef aus eine Erhöhung auf 850. Letztes Jahr traute ich mich und habe nach 100 NETTO mehr gefragt sodass ich dann 800 netto hatte. Die Umfrage war mir da eine Hilfe.

Seite diesem Jahr arbeite ich 4 h die Woche mehr, also 28 und bekomme jetzt netto 900.

Trau dich! Es ist wahnsinn wie viel Du zu tun hast und es muss entsprechend honoriert werden!

VG
Benutzeravatar
Lilli259
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 84
Registriert: 29.08.2008, 10:14

#15

10.02.2010, 09:16

Bekommt ihr auch weihnachts- &/oder Urlaubsgeld? wäre es unverschämt danach auch zu fragen?
"Never argue with idiots. They drag yu down to their level and then beat you with experience.“[/color]
gkutes

#16

10.02.2010, 09:25

das bekommst du auch nicht :schock: oh man. Ich bekomm ein 13. Gehalt aufgeteilt auf 2 Raten Juni/November.
Bekommst du Fahrtgeld?
Sam29

#17

10.02.2010, 09:31

Die Aussage Deines Chefs, DU solltst mal hören was die anderen verdienen, ist ja unter aller Sau. Aber das zeigt, dass er mit Dir machen kann, was er will. Wahrscheinlich hast Du ihm hierzu nicht mal richtig Feuerwerk gegeben. Ich hätts getan. Denn wenn er sich anmaßt zu sagen, Du solltest mal hören was die anderen verdienen, dann kannst Du Dir auch anmaßen zu sagen, er solle sich mal umhören, was Renos sonst nicht können, was Du vielleicht kannst, bzw. solle er sich mal umhören, dass in anderne Kanzlein mehr Angestellte arbeiten. Denn zu einem verantworungsvollen Chef gehört auch eine vernünftige Zahlung eines Gehaltes.
Klartext, zeigst Du ihm seine Grenzen und das was Du drauf hast, wird er Dir auch mehr zahlen.
TUst Du es nicht, wird er immer mit Dir machen was er will.
Chef sein, bedeutet doch nicht, ein moderner Sklaventreiber zu sein, sondern eine veranwortungsvolle Position zu haben, mit der man die Kanzlei erhält und auch die Mitarbeiter vernünftig und zufrieden ihr Leben leben können.
Offensichtlich scheinen alle zu vergessen, das dass RVG ein Rechtsanwaltsvergütungsgesetzt ist, mit dem angemessen die Leistung des RA vergütet wird, so auch sollte angemessen die Leistung der reno vergütet wird, die sich darum bemüht angemessen das RVG anzuwenden.
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#18

10.02.2010, 09:33

Ich komme aus Wü, hab dir gestern mal ne PN geschickt ;)
Schöne Grüßle Bild

Bild
Benutzeravatar
Sinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2008, 17:37
Wohnort: Niedersachsen

#19

10.02.2010, 09:55

:good @ Sam29

Manche Chefs sind echt unglaublich. :roll:
Immer schön lächeln. Mit einem Lächeln geht alles viel einfacher
Benutzeravatar
Lilli259
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 84
Registriert: 29.08.2008, 10:14

#20

10.02.2010, 10:20

Nein, ich bekomm kein fahrtgeld, ich hab nur beim monatsgehalt 1.047,00 EUR brutto das wars. ich hab zwar 2008 100 eur brutto weihnachtsgeld bekommen, aber 2009 nicht mehr weil zitat: " weihnachtsgeld eine freiwillige leistung ist, für mehrarbeit zahlen wir gerne weihnachtsgeld"

naja, zu dem zeitpunkt hatte ich schon an die 200 überstunden :( aber alles wird besser, ich hab ja vor was daran zu ändern.

leider hat sam29 recht. ich hab ihm kein "feuerwerk" gemacht.

ich hab in der kanzlei die ausbildung gemacht & wurde dann übernommen, mir wurde ein gehalt von 900 EUR netto zugesagt (ich muss ehrlich sagen, ich hab keine ahnung was renos verdienen, hätte mich da wohl eher drum kümmern müssen). also habe ich mich nicht weiter um eine stelle beworben, weil ich auch wusste, dass sie mir nicht kündigen können, weil zum einen ich schon während meiner ausbildung die azubis ausgebildet habe & zum anderen weil die selbst nich wissen wie ihre kanzlei funktioniert.

als ich dann die prüfung bestanden hatte (1,8) meinte der dann du bekommst 800 EUR netto, so dass du in drei jahren bei 900 netto bist. naja, was soll ich sagen, ich bin ein altruist ;) sofort kündigen konnte ich nicht, weil mein freund studiert & wir beide von meinem gehalt leben, sprich, wenn ich gekündigt hätte, hätte er nicht mehr studieren können. der hat zwar einen nebenjob, aber da springt nicht genug raus, so dass wir beide damit abgedeckt wären.

es ist mir schon klar, dass ich hätte meinen mund aufmachen sollen, bin ja zum teil selbst daran schuld. ich hab vor denen mehr respekt als sie verdient haben.

das versuch ich ja gerade zu ändern. hab schon damit angefangen, immer pünktlich feierabend zu machen ;) klappt zwar nicht immer (schXXX verantwortungsgefühl) aber fast. ich arbeite daran :)

danke für eure unterstützung. ich werde heute, spätestens morgen mal hingehen.
"Never argue with idiots. They drag yu down to their level and then beat you with experience.“[/color]
Antworten