Stellenwechsel

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Sugar86
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 25.04.2007, 14:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Sporch

#1

07.05.2007, 14:38

Hilfe
Ich hab ein riesiges Problem. Seit ca. 3 Wochen arbeite ich (nach fast einem Jahr Arbeitslosigkeit) in einer Kanzlei fünf Stunden täglich. Die Arbeit macht mir Spaß und das Betriebsklima ist gut. Heute habe ich einen Anruf bekommen, dass ich in einer Kanzlei als Vollzeitkraft anfangen könnte. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, weil ich u. a. ja auch net weiß, wie des Betriebsklima ist und mein letzter "richtiger" Job war diesbezüglich ein richtiger Reinfall (Mobbing, cholerische Chefin) und seitdem bin ich vorsichtig.....

Ich bin für jeden Rat dankbar...
Gast

#2

07.05.2007, 14:40

Das kann Dir immer wieder passieren???

Möchtest Du deswegen nie wieder einen Job annehmen, nur weil das Klima schlecht sein könnte, oder Deine Chefin cholerisch ist???

Vielleicht ist das Betriebsklima auch ganz toll oder die Chefin ne ganz nette???

Wenn Du es nicht versuchst, dann wirst Du es nie erfahren ......

Versuch macht klug
StineP

#3

07.05.2007, 14:46

Muss Preußi zustimmen. Wer nicht wagt, der niciht gewinnt und wer sein Leben lang Angst vor etwas hat, dann ist das überaus traurig.

Wieso schaust du dich in dem Laden nicht mal um?? Bei 5 Stunden täglich nehme ich an, bist du etwas früher fertig. Also auf die Socken und zu der anderen Firma. Schau dich dort um, sag, du möchtest ein wenig Luft schnuppern! Dann kannst du aus deinem eigenen Bauch heraus entscheiden, ob das gut wäre oder nicht.
Bambi

#4

07.05.2007, 14:53

Hi!
Is denn Dein jetziger Chef auch so ein richtig Netter?? Dann würde ich überlegen, ob ich das offene Gespräch mit ihm suche.. ..ihm genau das schildern, was Dich beschäftigt. Im allerbesten Fall bietet er Dir dort vielleicht noch ne Vollzeitstelle an...

Zumindest würde ich denken, dass er Deine Offenheit sicher zu schätzen weiß und Du vielleicht, wenn Du dann die andere Stelle annimmst und die sich als "schlecht" herausstellt, zurückkehren könntest..

Wenn Du zum Leben ne Vollzeitstelle brauchst (manche ja nicht, manchen reicht ja auch halbtags) dann würde ich den Versuch aber schon wagen. Ja, auf alle Fälle!

Hmm.. Erzähl mal ruhig, wie Du Dich entschieden hast, wie es für Dich weitergeht. Ich drück Dir jedenfalls sämtliche Daumen für die Zukunft.

L.G. Bambi
Sugar86
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 25.04.2007, 14:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Sporch

#5

07.05.2007, 19:05

@Bambi
Erstmal danke für deinen Rat.

Ich "brauch" eigentlich schon eine Vollzeitstelle. Zusätzlich zu meinen 5 Stunden beim Anwalt arbeite ich noch dreimal die Woche in einer Hausverwaltung. Da wo ich jetzt bin, ist es eigentlich klar, dass ich keine Vollzeitstelle bekomm, ist nur eine Anwältin und die ist auch nur halbtags da....

Ich geb auf jeden Fall bescheid, wie ich mich entschieden hab....
Janin

#6

07.05.2007, 19:16

Also mein Rat, probiere es auf alle Fälle. Hinterher ärgerst Du Dich evtl., dass Du es nicht probiert hast. Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du das Richtige machst :)
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#7

07.05.2007, 20:03

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ein Versuch ist es wert.
Ich drück Dir auch ganz fest die Daumen.

LG
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Caroberg

#8

08.05.2007, 13:49

also ich hatte das Problem letztes Jahr, hab einen 18 Stunden Job gehabt, wurde kurzzeitig auf 40 hochgehoben (krankheitsvertretung). Der Vertrag wurde dann nur noch befristet und ich wurde immer wieder vertröstet, wenn ich nach ner Verlängerung gefragt habe, dass das schon werde.
Dann war in unserer Tageszeitung eine Annonce, auf die hab ich mich beworben und bin auch genommen worden.
Im Nachhinein hat mir mein alter RA gesagt, dass er mich nicht mehr verlängern hätte können, da der Chef meint, er bräuchte mich nicht mehr.

Sicher, ich war nicht unbedingt glücklicher beim Wechseln. Ne tolle Kollegin verloren (wir telefonieren aber noch) und die neuen Kolleginnen waren nicht von anfang an gut auf mich eingestellt.

Mein Mann hat mich unterstützt und gesagt, das wird schon. Jetzt bin ich ein 3/4 Jahr hier und es gefällt mir viel besser und: Der alte Job wäre ohne Verlängerung ausgelaufen und ich wäre arbeitslos.
Also: TRAU DICH UND WECHSLE!!!
Sugar86
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 25.04.2007, 14:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Sporch

#9

11.05.2007, 08:40

Hi Leute,

heute um 2 geh ich noch mal in die andere Kanzlei um mit denen ganz offen zu sprechen, vor allem dass ich dort länger arbeiten will, weil es kommt schon ein wenig doof im Lebenslauf, wenn ich dann die letzten drei Stellen während der Probezeit verlassen habe..... und ich hab ja im Moment zwei Jobs, die ich dann aufgeben würde für die Vollzeitstelle...

Drückt mir die Daumen dass alles so läuft wie ich mir das vorstelle...
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#10

11.05.2007, 08:42

Na dann viel Glück für heut nachmittag. Ich drück dir ganz fest die Daumen. Meld dich mal, wenns Gespräch vorbei ist.

LG ;-)
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Antworten