Soll ich an meine Bewerbungsunterlagen erinnern?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Micra
Forenfachkraft
Beiträge: 102
Registriert: 10.02.2009, 11:26
Software: RA-Micro

#1

19.10.2009, 10:37

Hallo alle zusammen,

ich hate im Juni in einer Kanzlei ein Vorstellungsgespräch. Leider habe ich die Stelle nicht bekommen aber die Kanzlei wollte meine Bewerbungsunterlagen behalten, falls irgendwann einmal wieder jemand gesucht wird.

Nun überlege ich, ob ich vieleicht einen Brief oder eine E-Mail an diese Kanzlei schreiben soll, um wieder auf mich aufmerksam zu machen. Ich

Was meint ihr dazu? Was haltet ihr davon und wie würdet ihr so ein Schreiben vormulieren?

Ich wäre euch sehr dankbar für einige Tipp.

Gruß Micra
[ ]
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

19.10.2009, 10:40

Hmm, Juni ist ja jetzt noch nicht soooo lange hin, wenn du Juni 2009 meinst. Ich würd einfach abwarten und mich fleissig weiter bewerben.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Inselbiene

#3

19.10.2009, 10:44

Ich würde auch noch abwarten, aber trotzdem weitere Bewerbungen rausschicken.
Micra
Forenfachkraft
Beiträge: 102
Registriert: 10.02.2009, 11:26
Software: RA-Micro

#4

19.10.2009, 10:52

Ja ich weiß, dass habe ich auch gedacht, dass es noch zu früh wäre. Ich hätte gedacht, dass ich diesen Brief dann vielleicht im Januar an die Kanzlei schreibe.

Aber kann man sowas denn machen.

Und mit dem weiter Bewerben das ist so eine Sache, weil in der Stadt wo ich wohne gibt es nicht so viele freie Stellen und auch familiären Gründen kann ich nicht in einer anderen Stadt arbeiten.

Gruß Micra
[ ]
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#5

19.10.2009, 10:53

Hmm das ist natürlich doof. Ich würde dann vllt. nicht schreiben, sondern anrufen und dann sagst du einfach, dass du dich einmal ins Gedächtnis rufen wolltest. So einen Anruf fänd ich weniger aufdringlich - ist vllt. nicht ganz das richtige Wort, mir fällt nur gerad kein besseres ein *gg* - als wenn man schreibt.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Micra
Forenfachkraft
Beiträge: 102
Registriert: 10.02.2009, 11:26
Software: RA-Micro

#6

07.01.2010, 17:37

Hallo ihr Lieben,

nun haben wir Januar und ich dachte ich sollte mir jetzt Gedanken darüber machen, wie ich mein Schreiben an die Kanzlei formulieren könnte.

Das mit dem Anrufen muss ich zugeben, traue ich mich schon mal garnicht! Ich möchte lieber einen Brief oder eine E-Mail schreiben.

Sehr geehte ...............,

zuächst möchte ich Ihnen ein frohes Neues Jahr wünschen und möchte nun zurückkommen auf das mit Ihnen am ............... geführte Vorstellungsgespräch.

Meine Bewerbungsunterlagen haben Sie behalten für den Fall, dass sich noch eine Anstellung in Ihrer Kanzlei ergibt.

Ich Interessiere mich sehr für eine Anstellung in Ihrem Hause, auch in Teilzeit, und möchte mich Ihnen deshalb ........

Den letzten Satz kriege ich nicht so hin wie ich mir das vorstelle. Ich möchte schreiben, dass ich auf mich aufmerksam machen möchte oder sowas in der Art.

Was würde ihr schreiben bzw. was haltet ihr davon.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
micra
[ ]
Benutzeravatar
tcb_w87
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 11.12.2009, 20:07
Beruf: ReFa

#7

07.01.2010, 21:48

Bis auf die 3 Rechtschreibfehler und das meiner Meinung zu oft vorkommende Wörtchen "möchte", finde ich es gut (im ersten Satz kannst du "möchte doch im ersten Halbsatz weglassen und nur schreiben "zunächst wünsche ich Ihnen ein frohes, neues Jahr")

Kannst du den letzten Satz, der dir noch fehlt, nicht ganz einfach gestalten? Zum Beispiel:
"Ich interessiere mich sehr für eine Anstellung in Ihrem Hause, gerne auch in Teilzeit, und möchte daher nochmals anfragen, ob derzeit eine freie Stelle bei Ihnen zu vergeben ist".

Freie Stelle klingt irgendwie doof, aber dir fällt sicher etwas ein :-)
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#8

07.01.2010, 22:01

"Frohes neues Jahr" würde ich hier überhaupt nicht erwähnen. Abgesehen davon, daß wir bereits den 07.01. schreiben, ist das zu umgangssprachlich (außerdem: hat man beim Anwalt Freude? ;-) ).

Den letzten Satz würde ich so formulieren:

"Ich interessiere mich nach wie vor sehr für eine Anstellung in Ihrem Hause ... und möchte daher anfragen, ob derzeit eine Stelle vakant ist."
Micra
Forenfachkraft
Beiträge: 102
Registriert: 10.02.2009, 11:26
Software: RA-Micro

#9

08.01.2010, 08:56

Vielen Dank für eure Anwartoten. Ich habe meinen Text nun nun etwas umformuliert und auch die Schreibfehler korrigiert. Was haltet ihr davon.

Sehr geehrte ...............,

ich möchte zurückkommen auf das mit Ihnen am ............... geführte Vorstellungsgespräch.

Meine Bewerbungsunterlagen haben Sie behalten für den Fall, dass sich noch eine Anstellung in Ihrer Kanzlei ergibt.

Ich interessiere mich nach wie vor sehr für eine Anstellung in Ihrem Hause, gerne auch in Teilzeit, und möchte daher anfragen, ob derzeit eine Stelle vakant? zu vergeben? zu besetzen? ist. ???

Irgendwie gefällt mir dieser letzte Satz überhaupt nicht. Ich finde kein passendes Wort, ohne dass es so klingt, als hätte ich nichts anderes gefunden und auf die Anstellung in der Kanzlei angewiesen bin. Versteht ihr was ich meine? Dieses Betteln.

Gruß
micra
[ ]
CheerSassi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009, 18:30
Beruf: gelernte ReFa - aktuell: Sachbearbeiterin Verwaltung&Recht in einer Firma
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#10

08.01.2010, 09:14

Hi micra,

ich persönlich finde diesen Text (bzw. den letzten Satz) zu steif und "nichtsaussagend"

Nach meiner Erfahrung wünschen sich die (zukünftigen) Chefs Dinge, die einem im Kopf bleiben und deshalb habe ich in meinen Bewerbungen etc. immer Formulierungen verwendet, die sonst kaum einer hat.

"Da unser gemeinsames Vorstellungsgespräch nun schon .... Monate her ist und ich mich nach wie vor für eine Zusammenarbeit mit Ihnen interessiere, darf ich Ihnen höflichst meine Bewerbung vom ... wieder ins Gedächtnis rufen."
Grüßle Sassi

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif[/img][/url]

[color=#FF40BF]Accusare se nemo debet. (Niemand muss sich selbst belasten)[/color]
Antworten