Nur noch genervt

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Steph
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2009, 09:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

25.11.2009, 09:22

Hallo ihr Lieben,

ich muss jetzt mal einiges über meine jetzige Arbeitsstelle los werden.

Ich bin hier für 30 Stunden angestellt mit einem Bruttolohn von 800,00 €, was ungefähr 630,00 € Netto sind. Ich arbeite von Montag bis Donnerstag je 7 1/2 Stunden und habe somit am Freitag immer frei, was das einzig Gute hier ist. Für meinen Hungerlohn muss ich auch noch die ganze Kanzlei putzen (ich bin mit meiner Chefin alleine). Das mit dem Putzen ist schon mal das erste Ding, was mich tierisch ankotzt.

Letzte Woche habe ich schon mal son bißchen nach mehr Geld gefragt, da meinte sie, also ich kann mich darauf einstellen, dass ich in der nächsten Zeit (also nie) mit mehr Geld rechnen kann und putzen müsste ich auch weiterhin. Das war mal wieder ein richter Schlag ins Gesicht.

Dann ist es so, dass hier nie übermäßig viel zu tun ist. Ich habe ich in meiner Ausbildungskanzlei mit fünf Anwälten zu tun gehabt, das heißt es gab immer viel Arbeit und man hat es also gelernt, zügig weg zu arbeiten. Jetzt bin ich hier mit einer Anwältin und muss mir meine Arbeit oft ziemlich lang ziehen, um noch genug zu tun zu haben. Ich bin eher der Typ, der viel lieber viel zu tun hat, als ständig gucken zu müssen, das noch genug da ist, damit die Zeit bis zum Feierabend übersteht und dabei aber schon wieder überlegen muss, was man nächsten Tag macht.

Ich bin zur Zeit einfach nur noch genervt von hier und hab richtig die Schnauze voll. Das Problem ist natürlich, dass bei uns in MV die Stellen nicht wie Sand am Meer zu vergeben sind. Irgendwo anders hinziehen kommt für mich nicht infrage. Ich lebe mit meinem Freund bei meinen Eltern im Haus in einer extra großen Wohnung zusammen und ich sage mal es geht uns auch ganz gut. Aber alleine irgendwo ne Wohnung könnte ich mir gar nicht leisten und es ist natürlich für das eigene Ego nicht so toll, wenn für so ein Geld hier jeden Tag herkommt und denn auch noch putzen muss. Und jedes mal mein Freund nach Geld fragen, wenn man sich mal was kaufen will, ist natürlich auch irgendwo doof.

So jetzt hab ich mal mein Leid geklagt, vielleicht geht es einigen hier auch so.

Liebe Grüße
Steph
Benutzeravatar
Sinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2008, 17:37
Wohnort: Niedersachsen

#2

25.11.2009, 09:37

Ich kann dich total verstehen. Mir geht es nicht viel besseer, außer das ich nicht putzen muss. Aber ich habe auch keine Perspektive in diesem Büro und werde mich auch über kurz oder lang woanders bewerben. Ich kann dir auch nicht viel raten. :?
Immer schön lächeln. Mit einem Lächeln geht alles viel einfacher
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#3

25.11.2009, 09:44

Sag mal, bist du eine vergessene Zwillingsschwester von mir? :mrgreen:
Ich bin hier für 30 Stunden angestellt
Ich auch.
die ganze Kanzlei putzen (ich bin mit meiner Chefin alleine
Beides ist bei mir ebenfalls zutreffend... langsam wirds unheimlich.
Dann ist es so, dass hier nie übermäßig viel zu tun ist
Kann ich bei mir auch bejahen, größtenteils...
Ich habe ich in meiner Ausbildungskanzlei mit fünf Anwälten zu tun gehabt, das heißt es gab immer viel Arbeit und man hat es also gelernt, zügig weg zu arbeiten.
Ok, bei mir waren es nur 2 Anwälte, dafür hatte aber der eine schon für sich 2,5 Angestellte und die sind trotzdem vor lauter Arbeit nie fertig geworden.
Ich habe auch gelernt SOFORT alles zu erledigen (gleichzeitig versteht sich).

Wie du siehst, gibt es bei uns viele Parallelen. Wie lange arbeitest du da schon?
Ich bin hier jetzt seit etwas über einem Jahr und ich habe mich langsam damit arrangiert. Das Putzen kotzt mich auch richtig an, aber nunja, ich mache das während meiner Arbeitszeit, also ist es nicht unbezhalt oder meine Freizeit...
Aber ich kann dich sehr gut verstehen...
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
kathi3
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2009, 10:42
Wohnort: Hannover

#4

25.11.2009, 09:46

Hallo Steph.. Du hast genau ins Schwarze getroffen.. Ich hab genau so ein Ding.. Allerdings hab ich einen Chef..

Die Lage hier sieht so aus:

Ich arbeite 20 Std hier.. von 8.oo-12:oo h.. Chefe kommt immer so gegen 11:oo h (d.h. wenn er bis dahin ausgeschlafen hat)

Sachbearbeitungsmäßig nur Ausländerangelegenheiten, Drogensüchtige usw.

Spaß ist was anderes..

Musste Anfang d.J. auch von der früheren Kanzlei (habe dort Ausbildung gemacht + 1 Jahr voll gearbeitet) wechseln.. So hab ich mich umgesehen und hab mir zwei Halbtagsstellen an Hals gehängt..

Das zweite Büro ist total schön..

Aber das erste ist die Hölle... Die Akten sind nicht richtig beschriftet, die Post nicht richtig zugeordnet.. im Prinzip ein Hürdenlauf, wenn man schon in die Kanzlei kommt..

Das Schlimmste kommt aber noch: Ich hatte es hier schon einmal unter einem anderen Motto beschrieben, mein Chef ist Kettenraucher.. halbe Std. dann ist das kleine Büro voll bis zur Decke.. Dann das zweitschlimmste: Es gibt nur ein Klo.. Also ich persönlich hab damit ein sehr GROßES Problem.. das drittschlimmste: Es gibt keine Putzfrau.. Chefe macht das selbst.. ich würd es auch nicht machen..

Achja und zum Arbeitsablauf: Habe von ca. 8.oo h bis 8.30 h was zu tun, dann kann ich machen was ich will.. z.B. die Akten richtig sortieren oder Ordnung in den Schuppen bringen..aber wie soll ich das machen, wenn die Karre schon so tief in der Sch... sitzt??

PS: Gehalt kommt immer 10 Tage später.. Fazit: Nichts wie weg.. und das so schnell wie es nur geht... :hm
Viele liebe Grüße
Kathi :O)

[color=#FF4000]Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. Napoleon Bonaparte[/color]
Steph
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2009, 09:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#5

25.11.2009, 10:12

Man irgendwie bin ich beruhigt, dass es mir nicht allein so geht.

Ich bin jetzt circa 1 1/2 Jahre hier und ich denke es wird nie besser. Damals war ich froh, dass ich nach meiner Ausbildung die Stelle hier gekriegt habe, aber jetzt??

Und nochmals auf das Putzen zurück zu kommen, wenn ich das nach meiner Arbeitszeit machen würde, wäre das ja noch schöner :evil: Ich mein, soviel kostet doch ne Putzfrau heutzutage auch nicht mehr (ich will das auf gar keinen Fall abwerten oder so) und es würde doch auch reichen wenn die einmal die Woche kommt. Aber nein, die doofe Angestellte hat ja eh nicht genug zu tun und kann das ja mitmachen, Zitat meiner Chefin: "naja so lange Sie hier nicht richtig ausgelastet sind, müssen Sie hier putzen" :shock:

@kathi, na das ist ja auch der Hammer, sich mit dem Chef ein Klo teilen, ich mein jeder weiß doch irgendwo, wie Männer aufen Klo sind :duckrenn Also das geht ja echt gar nicht und denn auch noch die ganze Bude voll qualmen.

Man ist das alles zum heulen, aber was will man machen, immer noch besser als Hartz IV zu beantragen, obwohl man das bei dem Gehalt bald machen müsste.
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#6

25.11.2009, 10:46

immer noch besser als Hartz IV zu beantragen, obwohl man das bei dem Gehalt bald machen müsste.
Ich kriege Aufstockung und ich verdiene netto mehr als du...
Liegt aber auch nur daran, weil mein Freund kein Einkommen hat, der bekommt z.Zt. auch nur Hartz IV.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
kathi3
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2009, 10:42
Wohnort: Hannover

#7

25.11.2009, 11:22

WIE AUFSTOCKUNG??
Viele liebe Grüße
Kathi :O)

[color=#FF4000]Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. Napoleon Bonaparte[/color]
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#8

25.11.2009, 11:31

Also ich bin auch alleine hier mit Cheffe und hab auch nicht immer viel zu tun bzw. bin anderes und schnelleres Arbeiten gewöhnt. Das ist aber auch alles, worüber ich mich hier beschweren könnte. Ich brauche nicht zu putzen und mein Chef schickt mich gerne mittwochs und freitags nachmittags früh nach Hause, wenn ich meine Arbeit erledigt habe und er dann auch keine Termine mehr hat (bei vollem Lohnausgleich; ich arbeite 40 Stunden in der Woche).

Wie gesagt, ich kann mich so nicht beschweren, außer, dass ich auch besser arbeiten kann, wenn viel Stress ist.

@steph: Wenn ich das so lese, kann ich Dir nur raten, such Dir etwas anderes. Ich finde das die totale Ausbeute und das müssen wir nicht hinnehmen. Vielleicht könntest Du Dich ja auch mal bei Versicherungen oder Banken umschauen. Ich bin sicher, irgend etwas wirst Du finden. Aber das, was Du jetzt hast, ist ja kein Zustand und wird mit Sicherheit nicht besser werden.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#9

25.11.2009, 11:40

Na Gehaltsaufstockung eben. Mein Gehalt wird ja voll angerechnet, wir sind ja eine Bedarfsgemeinschaft :roll:
Auf jeden Fall kriegen wir "zusammen" einen Hartz IV Betrag (steht auf dem Bescheid so drauf), und dann steht da: nephele x euro, nepheles freund x euro.
Also 50/50 ist das geteilt. Das geht aber auf das Konto von meinem Freund und ich belasse ihm meine Hälfte, weil von seinen paar Kröten kann er ja auch ned Leben. Ich hab ja auch noch mein Gehalt.
Aber ich würde sonst da mal hingehen und sagen, die sollen gucken, ob du für Aufstockung in Frage kommst...
Ich finde schnorren vom Staat zwar echt blöde, aber das gilt nur für die Langzeitarbeitslosen, die gar nicht arbeiten WOLLEN.
Und die arbeitende Bevölkerung, die sich abrackert und trotzdem nicht von dem mikrigen Gehalt leben kann, guckt in die Röhre...
Nä, da mach ich nicht mit. Dann will ich auch was vom Kuchen abhaben...
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Steph
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 75
Registriert: 24.02.2009, 09:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#10

25.11.2009, 12:04

Das mit dem Hartz IV habe ich schon versucht, erstens ist meine Wohnung zu groß (ca. 90 qm) und außerdem verdient mein Freund zu viel, so dass es daran schon mal scheitern würde.

Ich meinte das vorhin auch so, lieber erstmal hier arbeiten, als arbeitslos zu sein und Hartz IV kriegen. Aber wenn das gehen würde mit der Aufstockung warum nicht, so wie nephele sagt, man muss auch was vom Kuchen kriegen. Wir gehen den ganzen Tag arbeiten für diesen Hungerlohn und trotzdem reicht es hinten und vorne nicht.

Naja ich werde auf alle Fälle mich am WE wieder hinsetzen und einfach paar Bewerbungen los schicken. Bei den Banken habe ich es noch gar nicht versucht, diesmal aber schon :D Vielleicht habe ich mal Glück und ich kriege ne Arbeit mit einigermaßen vernüftigem Gehalt (für unsere Verhältnisse hier in MV) und wenigstens mit ner bereits vorhandenen Putzfrau. 8)
Antworten