Unzuverlässigkeit der Deutsche Post AG

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.

Beurteile die Qualität der Anschriftenprüfungen der Dt. Post

Einfach nur schlecht! Es muß was passieren.
122
56%
Könnte besser sein, ist aber noch hinnehmbar.
74
34%
Ich bin durchaus zufrieden mit den Ergebnissen.
15
7%
Ich finde die Ergebnisse gut.
5
2%
Ich bin sehr zufrieden mit den Anschriftenprüfungen.
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 218
an_angels_devil
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2009, 10:20
Wohnort: Leipzig

#31

15.10.2009, 12:29

Also, ich kann mich der Mehrheit nur anschließen.

Bei uns war es in letzter Zeit verdammt häufig, dass wir Briefe zugestellt bekamen mit Fristen, die Briefe uns aber erst satte 3 Monate später erreichten. Und dann wundern wir uns, warum wir am Telefon so unfreundliche Genossen abzufertigen haben.
Aber dasselbe Spiel ist es mit den E/E oder E/R. Kommen einfach so zurück, obwohl Adressat sicher noch dort wohnt. Sofern nicht zugestellt werden konnte, geht bei uns automatisch ein Nachforschungsauftrag raus. Aber hört mir auf, was da für Kuriositäten zustande kommen.

Bsp.: Adressat - uns vorliegende Anschrift "123"
Brief kommt zurück, Nachforschungsauftrag von uns geht raus
Ergebnis: verzogen, nun wohnhaft in "456"
wir schicken den Brief dann natürlich nochmal los an "456"
Brief kommt wieder zurück, Nachforschungsauftrag
Ergebnis: war dort nie wohnhaft, wohnhaft in "123"

Klasse.

Einmal haben wir dann eine EMA gemacht und festgestellt, dass Adressat die ganze Zeit über in "123" wohnte.

Man kann eigentlich nur hoffen, dass die Post dann nix findet bei so einem Nachforschungsauftrag, dann bekommen wir wenigstens 25 Euro erstattet.

Daher wird bei uns momentan auch umgeschwenkt auf EMA bei Riser. Kann zwar auch bis zu 4 Wochen dauern, geht aber recht zuverlässig.

Aber generell die normalen Postzustellungen dauern teilweise ewig. Normal ist ja 1 bis 2 Tage. Manchmal sinds aber auch 7 Tage, oder 2 Wochen oder eben wie in unserem schlimmsten Fall 3 Monate (die ein Brief zu uns brauchte), obwohl wir seit 3 Jahren am selben Ort und in derselben Straße sitzen.
Stil zu haben, ist die vornehmste Art, stur zu sein.

Ansonsten gilt: Life's a bitch and then we die.
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#32

25.10.2009, 00:17

ach ja, ich kenn es halt noch durch die Ausbildung. Dort war es oft, dass plötzlich, obwohl der Mandant schon seit über zwei Jahren unter dieser Anschrift wohnhaft war, und jeder Brief sonst zugestellt werden konnte, plötzlich zurück an die Kanzlei kam mit "Empfänger unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln". Wir uns dann also hinters Telefon geklemmt und den Mandanten immer angerufen, gefragt ob er vielleicht umgezogen sei, ob irgendwelche Neuerungen am Haus, dass vielleicht Brief nicht zugestellt werden konnte. Nichts, garnichts hat sich geändert, aber von einem auf den anderen Tag konnte natürlich nichts mehr zugestellt werden.

Anschriftenprüfungen waren auch so eine Sache. Oft kam zurück: "Herr XXX, XXX-Str. 1, XXX Ort, Anschrift: korrekt" ... leider wenn man dann aber Briefe hinschickte diese dann aber mit gleicher obiger NAchricht "Empfänger unter der angegebenen ........" wieder an die Kanzlei versandt wurde.
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#33

25.10.2009, 10:59

Also bei uns laufen die Anschriftenprüfungen noch ganz gut.

Manchmal denke ich aber auch, dass der Postbote vielleicht auch mal n Brief nicht in den Kasten tut um denen zu schaden oder aber stempelt "Adressat unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln" oder eben bei Anschriftenprüfungen, dass die Adresse korrekt oder falsch ist, um andere in die Irre zu führen... Solls ja alles geben.
Nine hat geschrieben:Eins noch zur Post:
Unverschämt teuer finde ich sie auch. Etwas, was bei der Dt. Post schon als Paket für 6,90 Euro läuft, kann man bei Hermes noch für 4 Euro abgeben. Und 6,90 finde ich auch ganz schön teuer. Ist mir letzt mal so bewußt aufgefallen.
Die Post ist teuer und nicht die zuverläßigste Stelle...
Letztens wollte ich ein Paket nach Schwede schicken. Die Post verlangte dafür (unversichert) 24 € bzw. versichert 39 €. Hallo? Hermes hat mir dafür 14,90 abgeknöpft, also weitaus billiger
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Jessy-GMW

#34

27.10.2009, 17:54

Also Anschriftenprüfungen laufen bei uns so zu 80 % doch noch ziemlich zuverlässig, aber manchmal kommen da Sachen bei raus, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann. Z.B. kam es schon vor, dass Namen einfach falsch gelesen wurden, obwohl es wirklich deutlich geschrieben war und somit konnte die Adresse natürlich nicht ermittelt werden.

Außerdem finde ich, dass es oft doch schon sehr lange dauert, bis man das Ergebnis bekommt. Also ist die ganze Sache doch durchaus verbesserungsfähig.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#35

29.10.2009, 14:36

Also, lieber gleich EMA. Lieber die € 7,-- ausgeben und eine vernünftige Auskunft erhalten als ständig das Theater mit nicht brauchbaren Auskünften der Post.

--wenn man denn überhaupt ne Antwort bekommt!!! Ich habe im Mai eine Anschriftenprüfung losgeschickt, und bis heute ist da keine Antwort drin. Auch nicht per e-mail. !!! Also, lassen wir das!!?!?!?!? :twisted:
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
kl33n3
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 02.11.2009, 19:48
Software: Andere

#36

02.11.2009, 20:03

Bisher gab es bei uns keine Probleme mit der Postanfrage. Allerdings muss man dazu sagen das wir die sehr sehr selten nutzen. Wir machen lieber (wie sicherlich die Meisten) EMA.

Dauert eine Weile, ja, aber hilft mehr und bringt einen weiter.
Der Sieger wird im Ziel gekürt, nicht auf den ersten Metern…
Benutzeravatar
gabrielle
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1051
Registriert: 19.11.2008, 15:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#37

03.11.2009, 17:47

muss sagen, habe heute auch wieder ein Glanzstück der Deutschen Post vorliegen. Wir hatten ZV-Auftrag gestellt, GVZ teilt mit, Schuldner unbekannt verzogen, daraufhin EMA, neue Anschrift, neuer ZV-Auftrag, GVZ kann Schuldner dort nicht ermitteln, sodann haben wir versucht per Postanschriftenprüfung weiterzukommen, von dort kam dann heute die tolle Mitteilung, Schuldner unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln. Echt toll!!!! So, Akte geht jetzt für 1/4 Jahr in den Schrank und dann das ganze Spiel noch einmal. Super!!!!
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#38

03.11.2009, 18:27

@gabrielle:
Schon mal mit supercheck (hoffe, ich darf den Namen ausschreiben) versucht? Das machen wir immer, weil das meistens effektiver ist als eine normale EMA!
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
honey7874
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2009, 23:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Wiesbaden

#39

03.11.2009, 19:29

@sunshine24 : was ist superchek *neugier*
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#40

03.11.2009, 19:44

supercheck ist auch eine EMA, allerdings haben die anscheinend mehr Möglichkeiten. Da gibt es 3 Stufen zwischen denen du wählen kannst, je höher die Stufe desto teurer ist es. Macht man übers Internet ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Antworten