....wie ist das bei euch?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
sevi123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2009, 22:54

#41

12.10.2009, 20:38

erstmal vielen dank für all eure antworten....nur eins fand ich nicht so pralle und zwar folgendes zitat:

"wieso den MUSS? ich kann grad echt nur mit dem Kopf schütteln. Sei doch bitte froh drum! DAS IST DEIN JOB!
Sonst wird hier immer rumgeheult, dass einem nix zugetraut wird und dann kommen hier welche, die die Abrechnungen diktiert bekommen wollen"

mir ging es einfach darum zu erfahren, wie es bei euch in den kanzleien so abläuft...ich bin 10 jahre fast raus aus dem job...und unser anwalt damals, bei dem ich auch gelernt habe und dann 8 jahre war, der hat die gebühren halt vornotiert...klar ist das normalerweise wohl mein job, aber unser chef damals hat es uns ja anders beigebracht und ich bin davon ausgegangen, dass es überall so ist...woher sollte ich denn bitte was anderes wissen..und bei anderen kanzleien in der umgebung war das ganz genauso....und im übrigen gab es früher noch keine internet-foren, wo man sich so klasse austauschen konnte....also wäre es schön, wenn die person da draussen nicht gleich so in die vollen haut....denn dafür bin ich ja hier...um euch um rat zu fragen.....denn wenn man sowas hört, da traut man sich ja kaum noch was zu fragen....aber egal...ich habe mir die bücher von der halt gekauft und noch so einiges....ich versuche mich in die rvg einzulesen und einzulernen,aber da ich zur zeit noch keine praxis habe, muss ich mir das allein beibringen und hab an manchen stellen halt echt noch anlaufprobleme....und ich freue mich für jeden da draussen in den kanzleien, die das aus dem ff beherrschen...ich gehöre leider noch nicht dazu.....aber ich geb mir alle mühe....und daher bitte in zukunft einfach ein wenig vorsichtiger sein mit irgendwelchen "netten" anmerkungen....

danke an alle, die mir mut gemacht haben......lg von der lernenden sevi

:thx :thx
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#42

13.10.2009, 09:18

Also in der Kanzlei in der ich vor hundert Jahren gelernt habe, haben die Chefs die Abrechnung allein gemacht. War eher selten das wir was abrechnen mussten. HIer in der Kanzlei hatte ich also im Prinzip als ich vor vier Jahren hier anfing keinen Plan von Abrechnungen.

Also man sollte sich da mal nicht so verrückt machen, also so etwas unglaublich schwieriges ist es nun auch nicht, da gibt es härtere Nüsse zu knacken. IM Grunde - sag ich mal - fallen meist die gleichen Gebühren an. Die wirklich karierten Schmetterlinge kommen ja so oft auch nicht vor und ich glaube da schaut dann jeder noch mal ins RVG und liest nach - wie war das noch mal.

Also wie immer viel Rauch um Nichts. Vielleicht besteht die Möglichkeit das du ein zwei Seminare machst um die Grundzüge zu bekommen, der Rest kommt Schritt für Schritt dazu. Das lernt man wenn man so einen krierten Schmetterling auf den Tisch liegen hat.

Also locker bleiben und keine Panik schieben und hier kannst Du auch fragen.
LG Grübchen
Antworten