Meine Bewerbung. Irgendwie langweilig, oder?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Kiri
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2009, 11:49

#1

17.08.2009, 10:45

Liebe Foris,

ich bin total verzweifelt. :( Ich bin seit dem 1.7 auf Jobsuche, bisher ohne Erfolg. Langsam habe ich Selbstzweifel...oder liegt es "nur" an dem Anschreiben? Bin über jeden Tipp dankbar. :)


Sehr verehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

ich bin auf Ihre Stellenanzeige im Internetportal der Agentur für Arbeit aufmerksam geworden und bewerbe mich um die ausgeschriebene Stelle.

Ich habe vor fünf Jahren meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen. Seitdem habe ich in einem Insolvenzverwalterbüro gearbeitet, wo ich noch bis zum 30.06.2009 beschäftigt war. Ich war im Sekretariats- und Empfangsbereich tätig.

Selbstständige Arbeitsweise, gute Umgangsformen und Einsatzfreude zeichnen mich aus, im Aufgabenfeld bin ich flexibel.

Ich verfüge über sehr gute Kenntnisse in Microsoft Word und Outlook. Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ist, nach einer kurzen Einarbeitungszeit, kein Problem für mich.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


********

Ich muss noch etwas dazu sagen:

- Ich habe die letzten Jahre keine üblichen ReFa-Tätigkeiten gemacht, weil ich das beim Insolvenzverwalter net gebraucht habe. Ich habe keinen Plan vom RVG, finde momentan auch kein Anfängerseminar in meiner Nähe. Bin also schon mehr oder weniger aus dem Ausbildungsberuf raus und bin daher verunsichert, wie ich mich trotzdem gut verkaufen kann.
- Mein Aufgabenbereich steht in meinem Lebenslauf, ist das i.O. so?

Lieben Gruß
ReNoFa09
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 350
Registriert: 11.08.2007, 11:10
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Kontaktdaten:

#2

17.08.2009, 10:49

Also ich würde meinen Aufgabenbereich irgendwie mit in das Anschreiben packen... ;-)
LG
Bild
CheerSassi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009, 18:30
Beruf: gelernte ReFa - aktuell: Sachbearbeiterin Verwaltung&Recht in einer Firma
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#3

17.08.2009, 10:57

:zustimm, zwar vielleicht nicht alles, aber die Schwerpunkte sollten im Anschreiben stehen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen
nicht: würde ich mich freuen, sondern: freue ich mich sehr.
wo ich noch bis zum 30.06.2009 beschäftigt war
Grund: z.b. wg. befristetem Vertrag, Kündigung betrieblicher Gründe etc.

Ansonsten find ichs gut geschrieben.
Grüßle Sassi

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif[/img][/url]

[color=#FF40BF]Accusare se nemo debet. (Niemand muss sich selbst belasten)[/color]
Kiri
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2009, 11:49

#4

17.08.2009, 13:54

Hallo Ihr Zwei,

danke für die schnellen Antworten. :) Okay, ich hatte das vorher auch immer im Anschreiben drin mit den Tätigkeiten, aber musste vorletzte Woche zu einem Bewerbersemi und da wurde gesagt, dass das in den Lebenslauf kommt. War mir eh von Anfang an suspekt. ^^
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#5

17.08.2009, 14:06

vorletzte Woche zu einem Bewerbersemi und da wurde gesagt, dass das in den Lebenslauf kommt
ich hab auch schon öfter so einen blödsinn gehört, wie ich mein anschreiben und lebenslauf zu gestalten habe... da kann man manchmal echt nur den kopp schütteln... :roll: die kommen da auf abenteuerliche ideen...
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
CheerSassi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009, 18:30
Beruf: gelernte ReFa - aktuell: Sachbearbeiterin Verwaltung&Recht in einer Firma
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6

17.08.2009, 14:11

ja, sowas hatte ich auch mal. die haben uns gesagt, dass wir solche eigenschaften wie z.b. flexibel beweisen müssen im anschreiben.... und da hab ich mich geweigert, weil wenn ich sonen sch...ß mach, spiegelt die bewerbung nicht mehr mich sondern irgendeinen dozenten außerdem wär dann das anschreiben 5 seiten :)
Grüßle Sassi

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif[/img][/url]

[color=#FF40BF]Accusare se nemo debet. (Niemand muss sich selbst belasten)[/color]
Kiri
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2009, 11:49

#7

17.08.2009, 16:32

nephele hat geschrieben:
vorletzte Woche zu einem Bewerbersemi und da wurde gesagt, dass das in den Lebenslauf kommt
ich hab auch schon öfter so einen blödsinn gehört, wie ich mein anschreiben und lebenslauf zu gestalten habe... da kann man manchmal echt nur den kopp schütteln... :roll: die kommen da auf abenteuerliche ideen...
Jap, die haben da eh so seltsame Vorstellungen und net wirklich Plan, wie das so läuft. ^^ Die meinten auch, ich soll einen Flyer (Initiativbewerbung) zum Anwalt schicken. Mh, ich glaube kaum, dass das beim Anwalt gut ankommt. Verschwindet wohl eher im Papierkorb. ;)
Kiri
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2009, 11:49

#8

17.08.2009, 16:35

CheerSassi hat geschrieben:ja, sowas hatte ich auch mal. die haben uns gesagt, dass wir solche eigenschaften wie z.b. flexibel beweisen müssen im anschreiben.... und da hab ich mich geweigert, weil wenn ich sonen sch...ß mach, spiegelt die bewerbung nicht mehr mich sondern irgendeinen dozenten außerdem wär dann das anschreiben 5 seiten :)
JUHEY, du verstehst mich. :) Der Dozent hat mir mein Anschreiben so arg gekürzt, echt krass. Dabei war ich vorher echt zufrieden damit. Ich glaube ich mache es mit dem Anschreiben echt so, wie ich es vorher auch gemacht habe und nehme Eure Änderungen noch mit rein.
Micky73

#9

17.08.2009, 17:12

Die meinten auch, ich soll einen Flyer (Initiativbewerbung) zum Anwalt schicken
Das wurde mir auch schon des öffteren nahegelegt. Mein FM hat mir sogar einen erstellt. Hab ihn aber nie weggeschickt. Fand es nur sehr albern.
BabyBen

#10

17.08.2009, 17:36

@ Kiri:

Ich weiß, dass es sehr schwer ist. Aber einige Monate Geduld muss man bei der Jobsuche wohl immer aufwenden. Denn die Bewerbungen wollen gelesen, bewertet, ..., werden. Deshalb nicht verzweifeln, ist noch gar kein Grund dazu.
Antworten