Inhalt - Bewerbung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
YEAH00
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 09.05.2007, 18:29
Software: RA-Micro
Wohnort: Kitzingen

#1

26.07.2009, 14:39

Hallo, ich will beruflich ein wenig weiterkommen und will mich daher bewerben.

Einmal hab ich eine ANzeige in der Zeitung entdeckt - welche Unterlagen füge ich denn bei????? das Anschreiben, einen Lebenslauf, Gesellenbrief??, Ausbildungszeugnis??, Berufschulzeugnis??

Leider weiß ich es nicht genau.
Vlt könnt ihr mir das sagen?

Auch will ich mich initativ noch ein wenig bei Firmen, Kanzleien, etc. bewerben.
Füge ich da die selben Unterlagen bei oder weniger??

Ich danke für Eure Antworten im Voraus :)
Nauja

#2

26.07.2009, 18:11

YEAH00, das Grundsätzliche dazu lernt man doch schon in der Schule, oder?

Wie viel Berufserfahrung hast Du denn? Ich nehme mal an, Du hast die Ausbildung abgeschlossen und hast seither auch schon in einer oder mehreren Kanzleien gearbeitet!?

Dann natürlich:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Zwischenzeugnis vom aktuellen ArbeitG (wenn er weiß, dass Du auf der Suche bist)
- Zeugnis des letzten Arbeitgebers bzw. der letzten Arbeitgeber
- Nachweis über erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
- Berufsschulzeugnis an sich nur, wenn Du erst kürzlich die Ausbildung beendet hast (natürlich kannst Du es so oder so beifügen, kommt eben auf die Noten an)

Bei der Initiativbewerbung:
- Anschreiben
- Lebenslauf
YEAH00
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 09.05.2007, 18:29
Software: RA-Micro
Wohnort: Kitzingen

#3

26.07.2009, 21:02

Hi Nauja - erstmal danke!

Ich habe meine ausbildung vor 1,5 jahren erfolgreich beendet und bin seitdem noch in meiner ausbildungskanzlei!
Bisher habe ich nur ein Ausbildungszeugnis. Ein Arbeitszeugnis habe ich nicht, ich will mir jedoch kein zwischenzeugnis ausstellen lassen, da meine Suche nicht auffallen soll!
Nauja

#4

26.07.2009, 23:37

Dann legst Du nur Dein Ausbildungszeugnis von der Kanzlei bei ;), dürfte kein Problem sein.

Nur solltest Du evtl. in der Bewerbung erwähnen, dass Du noch in dieser Kanzlei beschäftigt bist. RAe rufen gerne bei den Ausbildungskanzleien an, um zu horschen, ob der Ausbilder die ReNo auch weiterempfehlen würde.
YEAH00
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 09.05.2007, 18:29
Software: RA-Micro
Wohnort: Kitzingen

#5

27.07.2009, 14:00

okiiiii!

Da hab ich nochmal eine Frage und zwar hab ich gestern im Internet nach Lebensläufen geschaut und da ist mir aufgefallen, dass viele in in den Lebenslauf auch ihre Tätigkeiten reinschreiben?
Ist das so korrekt?
*langlangistsher* :oops:
Nauja

#6

27.07.2009, 23:48

Das habe ich noch nie in einem Lebenslauf gesehen.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#7

28.07.2009, 07:08

Ich schon viel. Ich mache es auch so. Aber das "lohnt" erst wenn du mind. 1 ausgelernte Stelle nachzuweisen hast.
Als Azubi machst du meistens eh überall ungefähr das gleiche. Und wenn man dann ausgelernt irgendwo angestellt war, kann man da überall gut reinschreiben wo die Tätigkeitsschwerpunkte waren.
Im Anschreiben kannst du ja maximal zu der letzten Stelle was schreiben. Im Lebenslauf hast du da mehr Möglichkeiten. So wird das Anschreiben kürzer, übersichtlicher - aber der potenzielle neue Arbeitgeber weiß direkt wo du wann was gearbeitet hast.
Eine andere Möglichkeit ist ein extra Blatt mit einem Tätigkeitsprofil - aber das würd ich auch erst machen wenn du ein paar Stellen hast die sich gut unterschieden haben.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#8

28.07.2009, 07:14

So kann z.b. sowas aussehen
http://www.bewerbung-tipps.com/vorlagen ... s/757.html
oder als extra Blatt http://www.bewerbung-tipps.com/vorlagen ... s/837.html

Wobei ich letzteres nicht so gut finde, weil das wird meist dann nur mit allgemeinen Phrasen gefüllt weil es sonst zu leer wäre.
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9

28.07.2009, 10:56

YEAH00 hat geschrieben:okiiiii!

Da hab ich nochmal eine Frage und zwar hab ich gestern im Internet nach Lebensläufen geschaut und da ist mir aufgefallen, dass viele in in den Lebenslauf auch ihre Tätigkeiten reinschreiben?
Ist das so korrekt?
*langlangistsher* :oops:
Würde ich im Lebenslauf nicht mit hineinschreiben. Das kannst Du ja kurz und knapp im Bewerbungsanschreiben formulieren.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#10

28.07.2009, 12:17

Das mit dem "kurz und knapp" reicht halt nicht immer - bei einer relativ frisch Ausgelernten aber auf jeden Fall!

Nur mal als Beispiel:
Ich hab ne Ausbildung gemacht und war hinterher noch in 3 verschiedenen Büros.
Immer mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
In der Ausbildung hab ich alles kennengelernt und war da auch Computeradmin (mit Textintegration etc.) gemacht. In der 1. Anstellung danach war ich "nur" normale Sachbearbeiterin. In der 2. hatte ich dann nicht nur stellv. Büroleitung sondern auch wieder den Computeradmin. In der 3. hab ich hauptsächlich Gesellschaftsrecht betreut (incl. aller Geschäftskunden und für die die Verträge gemacht). Alles total unterschiedliche Sachen. Im Zeugnis von 3. steht z.b. hauptsächlich Gesellschaftsrecht drin. Erbrecht/Familienrecht gar nicht - weil es in der Kanzlei alle Schaltjahre nur mal vorkommt. Das war aber einer der Schwerpunkte in der 1. Kanzlei - sowas alles in nem Anschreiben zu erwähnen ginge gar nicht. Daher geht man halt wenn man "mehr" hat dazu über die Tätigkeitsbeschreibungen extra zu machen - entweder im Lebenslauf (was sich dann eigentlich anbietet) oder halt auf nem Dritten Blatt (was ich persönlich gar nicht mag).
Antworten