Arbeitsmotivation

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#11

10.07.2009, 14:56

Ich bin motiviert, weil ich meinen Beruf wirklich gerne ausübe!!! Klar haben wir alle mal schlechte Laune, klar gibt es Tage, an denen alles besonders schön ist, an denen man gelobt wird, klar hätte keiner von uns was gegen mehr Geld oder mehr Urlaub...

Ich verstehe auch nicht, was Du hier eigentlich hören oder lesen willst!!! Du beschäftigst Dich m.E. zu viel damit, Dich zu ärgern, weil sich die RAin bei Dir im Büro über "ihr" Geld ärgert! Das zieht Dich anscheinend ganz schön runter! Aber das darf es nicht - zumindest nicht lange! Streich das wieder, mess Dich nicht mit ihr - auch nicht in Bezug auf die Arbeitszeiten! Wenn Du das auch haben willst, studiere Jura und fertig!
Liebe Grüße,
Bild romex
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#12

10.07.2009, 14:57

@kütes: SO VIEL VERDIENST DU??? Wow!!!! :wink:
Liebe Grüße,
Bild romex
Benutzeravatar
M_und_M
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 08.10.2008, 16:59

#13

10.07.2009, 14:57

Ich will einige Beispiele haben, danit wir eine Grundlage haben um mal in einem Gespräch anzubringen wie hier vll. auch mehr Arbeitsleistung gefördert werden kann. Da ständig Leute zu mir kommen und sich beschweren das dies nicht passt, jenes nicht passt, sie gern woanders hin wollen etc.

Ich bin zwar der falsche Ansprechpartner dafür weil änder kann ich auch nichts, aber ich fühl mich auch nicht wohl zu wissen das es einigen gar nicht gefällt weil ihnen die Anerkennung/Motivation fehlt. Mich belastet das und deswegen will ich versuchen etwas zu ändern, damit das gejammer endlich aufhört.
[align=center][img]http://ehrlichforum.iphpbb3.com/forum/images/users/u1/3903/smilies/smiley2281.gif[/img][/align]
Benutzeravatar
M_und_M
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 08.10.2008, 16:59

#14

10.07.2009, 15:02

romex hat geschrieben:Ich bin motiviert, weil ich meinen Beruf wirklich gerne ausübe!!! Klar haben wir alle mal schlechte Laune, klar gibt es Tage, an denen alles besonders schön ist, an denen man gelobt wird, klar hätte keiner von uns was gegen mehr Geld oder mehr Urlaub...

Ich verstehe auch nicht, was Du hier eigentlich hören oder lesen willst!!! Du beschäftigst Dich m.E. zu viel damit, Dich zu ärgern, weil sich die RAin bei Dir im Büro über "ihr" Geld ärgert! Das zieht Dich anscheinend ganz schön runter! Aber das darf es nicht - zumindest nicht lange! Streich das wieder, mess Dich nicht mit ihr - auch nicht in Bezug auf die Arbeitszeiten! Wenn Du das auch haben willst, studiere Jura und fertig!
Ich schrieb doch schon, ich messe mich nicht damit, kann ich auch gar nicht. Aber es geht einfach tierisch auf die Nerven, ich komme mit meinem Geld auch rum und verdiene eben am wenigsten hier - mir reichts aber zum Leben. Aber es wird dadurch einfach auch vermittelt das man eh nichts WErt it wenn man weniger verdient (was hier sehr gern unterschwällig vermittelt wird "wir REFAS sind ja nur dumme tippsen und haben eh nix drauf"... so macht es eben keinen Spaß und das ständige genörgel wegen irgendwas das ich mir anhören darf ist einfach ätzend deswegen will ich nun mit Chef reden und an der Situation versuchen was zu ändern. Dann kann ich wenigstens sagen "ich habs versucht" wenn es klappt schön, wenn net kann ich anfügen das die Leute es halt mal selbst versuchen sollen und net an mir auslassen!
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#15

10.07.2009, 15:03

Ich glaub aber, von dem was ich gerade so lese, gar nicht mal das es an der Motivation liegt, sondern eher an eurem allgemeinen Büroaufbau. Wenn ständig jeder seine Sachen anders bearbeitet als der andere muss Cheffe ein Machtwort sprechen, wenn die RAin sagt ach sie verdient so wenig sagt mal entschuldiung das möchte ich nicht hören usw. Ich denke hier muss die Bürostruktur an sich geändert werden und da hilft sicherlich auch kein Weihnachtsgeld oder sonstiges.

Motiviation bekomme ich (persönlich) nicht durch mein Gehalt, oder meinen Urlaub sondern weil ich ein nettes Team habe und mir die Arbeit Spaß macht.


Und wenn dauern Mitarbeiter zu dir kommen um sich zu beschweren sollen die doch ihren Hintern selbst zum Cheffe schwingen. Das wirft sicherlich nicht so en tolles Licht auf dich wenn du da zum Cheffe reingehst und sagst die anderen wollen alle....
Benutzeravatar
M_und_M
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 08.10.2008, 16:59

#16

10.07.2009, 15:10

Chef und Machtwort - zwei Widersprüche in sich.
Und sollte es doch dazu kommen wäre hier gar kein System mehr drin weil wir in der ganzen Zeit überhaupt ein halbwegs funktionierendes System aufgebaut haben, sowas gab es am Anfang hier gar nicht...
[align=center][img]http://ehrlichforum.iphpbb3.com/forum/images/users/u1/3903/smilies/smiley2281.gif[/img][/align]
gkutes

#17

10.07.2009, 15:12

Aber es wird dadurch einfach auch vermittelt das man eh nichts WErt it wenn man weniger verdient (was hier sehr gern unterschwällig vermittelt wird "wir REFAS sind ja nur dumme tippsen und haben eh nix drauf"
wer sagt denn sowas. Deine Kolleginnen? Wie viele seid ihr denn? Das kann sich der Chef sowieso nicht leisten, allen eine zufriedenstellende Erhöhung zu zahlen :)
Benutzeravatar
M_und_M
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 08.10.2008, 16:59

#18

10.07.2009, 15:27

Wir sind 2 Angstellte, Chef, ein Ganztags Anwalt und 3 Teilzeit Anwälte.

Wir verlangen ja nicht mal ne Riesenerhöhung oder was, sei es das man mal nen Tag mehr Urlaub hat, oder das man mal nen 5er zu Weihnachten oder Geburstag bekommt, sowas wär ja schon mal etwas um zu sehen das man nicht nur ein Arbeitstier ist.

Aber da Motivation sowieso nichts mit Geld und Urlaub zu tun hat, frage ich mich gerade warum es in anderen Themen hier so viele gibt die sich über die Arbeitsbedingungen beschweren, von wegen man ist unterbezahlt, hat zu viel Verantwortung etc. Da stimmt doch irgendwas in der Logik nicht.

Aber gut wahrscheinlich hab ich da was falsch verstanden. Danke trotzdem für die Hilfe
[align=center][img]http://ehrlichforum.iphpbb3.com/forum/images/users/u1/3903/smilies/smiley2281.gif[/img][/align]
Benutzeravatar
anne1982
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 10.07.2008, 09:52
Software: NoRa / NT
Wohnort: mitten im Pott

#19

10.07.2009, 15:39

Ich sehe das eigentlich aus so, dass jeder mal einen schlechten Tag hat und dadurch die Motivation in den Keller rutscht. Bei uns ist es größtenteils so, dass hier keiner motiviert ist, wenn der Chef mal wieder schlechte Laune hat und diese dann gerne mal bei uns Angestellten ablässt. Aber ich denke, dass das in den meisten Büros so sein wird. Wir sind da mehr oder weniger der private Prellbock; man spricht zwar mit Angestellten nicht über private Probleme, aber wir denken es uns, dass es Stress zu Hause gab, wenn einer der Chefs mal wieder schlecht gelaunt aus einem sonnigen Wochenende kommt.

Klar regt sich hier jeder mal über die "fürchterlichen" Arbeitsbedingungen auf. Aber ich denke unterm Strich hat jeder die Wahl den Beruf weiter zu machen oder sich in einem anderen Bereich etwas zu suchen.

Ich kann mich z. B. nicht daran erinnern, dass ich in den letzten 3,5 Jahren, die ich mittlerweile hier arbeite, jemals gelobt wurde. Ich hab nicht einmal eine Gehaltserhöhung bekommen, obwohl mir gesagt wurde, ich bekomme diese unaufgefordert nach einem Jahr, ich sollte Fahrgeld bekommen - was ich auch ein Jahr bekomme habe - mittlerweile wurde es uns gestrichen, das Parkhaus sollte mir bezahlt werden - ich bezahle auch das selbst.

Aber wenn ich nicht an meinem Beruf hängen würde - was ich allerdings tue, es ist schon eine Art "Berufung" - dann steht mir die Bürotür doch offen. Ich würde mir einfach etwas neues suchen.

Die kleinen Dinge des Lebens, die mich hier aufheitern sind z. B. wenn die Chefin mit Kuchen reinkommt, der Chef mal eine Runde Eis spendiert, wenn man mal die Arbeit Arbeit sein lässt und der Chef über Stunden mal wieder "privat" fragt, wie es einem so geht, was die Familie macht oder auch gern mal im Sommer in den Biergarten einlädt.
[b][color=#000000]Es gibt nichts, worunter das Arbeitsklima so leidet, wie unter ständiger Arbeit[/color][/b]
rookie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 65
Registriert: 20.08.2008, 11:07
Wohnort: Pirmasens

#20

10.07.2009, 16:02

Maximum hat geschrieben: Motiviation bekomme ich (persönlich) nicht durch mein Gehalt, oder meinen Urlaub sondern weil ich ein nettes Team habe und mir die Arbeit Spaß macht.....
genau das ist der punkt. jeder hat mal einen schlechten tag und miese laune oder einfach mal keine lust. aber das geht auch wieder vorbei. wenn man sich mit den leuten gut versteht und man untereinander redet, weil man ja auch im gleichen boot sitzt, geht es doch..

was auch schön ist, dass RAE der gleichen meinung sind, dass die woche blöd ist und hoffentlich bald we ist und dass man keine lust mehr hat etc. das meine ich, dass man im gleichen boot sitzt!

und dass ihr die selben arbeiten sogar doppelt macht, redet doch untereinander oder guckt in die sache rein, ob da vlt. schon was erledigt ist.

ich sage immer, ich verdiene nicht die welt, hab nicht viel urlaub, aber wir haben ein sehr gutes klima (zwar rauscht es unter 15 frauen mal, aber das ist normal) und das ist es, was es ausmacht. lieber weniger verdienen aber dafür nicht mit bauchweh arbeiten kommen!
life not always plays fair, but it still has a hell sense of humor
Antworten