Brauche eure Meinung zu meiner Bewerbung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Mond

#21

02.02.2009, 15:27

Hey jojo,

ich hoffe ich kann dich dann auch mit meiner überarbeiteten Bewerbung beeindrucken.

Aber ich auch noch eine Frage an dich, da du ja direkt aus der Quelle kommst. Ich hatte mir auch mal überlegt mich beim Gericht zu bewerben, aber ich weiss nicht ob sich das lohnt als RA-Fachangestellte. Als was könnte ich mich bewerben und vorallem an wen muss ich diese richten??

Gruß Mond
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#22

02.02.2009, 15:43

Mach das, ich meins ja nicht böse, nur was nützt dir eine Bewerbung, die dir nix nützt :-)

Bei Gericht: Kommt drauf an, was unbefristetes wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, da gibts genug eigenes Personal.

Was befristetes ist möglich, da sind die Chanchen bei den Fachgerichten garnicht so schlecht.

Grundsätzlich sind deine Chancen mit einer Schwerbehinderung besser, da in aller Regel die Quote nicht erfüllt ist.

Die Bewerbung geht an

Den Direktor
des xxx Gerichts
Anschrift

SdDuH

ich bewerbe mich auf eine Stelle als Beschäftigte in einer Serviceeinheit

Blabal.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
wimo52
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008, 10:23
Wohnort: Bonn

#23

02.02.2009, 15:46

mir fällt da gerade noch was ein. Aber das sind nur meine Erfahrungen ...

Ich sehe du bist 27 Jahre, das ist vom Alter her so blöde... wg. Familienplanung. Das Problem hab sogar ich noch mit meinen 33 Jahren, weil ich noch keine Familie gegründet habe. Das nur noch nebenbei.
(blödsinn, sehe gerade, dass du kein Alter angegeben hattest, sondern das es die Anzahl deiner Beiträge war)

Wenn du aus der Rechtsanwaltsschiene raus und ins kaufm. rein willst, kommst du - glaub ich - um eine kaufm. Fortbildung nicht drum herum. Es ist doch so, dass sogar Ausbidlungsberufe mit kaufm. Hintergrund sogar die ZPO und das BGB behandeln. Die können das was wir machen auch.

Ich habe jetzt ein berufsbegleitendes BWL Studium angefangen, und bin erstaunt, was die Kollegen (aus Dienstleistungs-, Industrie und Handelsberufen) dort für ein gutes Wissen rund um die Rechtsberatung auch haben. und das mit Anfang/Mitte 20. Denen kann mal leider nicht so leicht ein X vor dem U machen. die kennen sich sehr gut aus.

Und mal ganz erhlich: Wenn du auch in einem Unternehmen mal einen MB, VB etc. machst, rechnet man nicht nach RVG ab. Klageschriften fertigst du so ohne weiteres nicht alleine.

Hast Du Ahnung von Kalkulation, Controlling, Marketing? Es kommt halt drauf an, wo du hinwillst. Kaufm. Berufe ticken ganz anders. Wie jojo schon schreibt, du musst deine Bewerbung auf etwas ausrichten. Man wird nicht (mehr) aufgrund seiner Fähigkeiten eingestellt, sondern nur wenn die jemanden brauchen. Und dann sollten die Anforderungen und Fähigkeiten passen.

Ich muss schon sagen, da sind wir ReFa´s echt gearscht. Ich könnte mich heute ärgern, das gelernt zu haben. Es ist zu sehr auf den Anwaltsbereich beschränkt, wird schlecht bezahlt, kaum Aufstiegschancen.

Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Glück und Erfolg.
Mond

#24

02.02.2009, 15:56

Hey da hast du aber einen wunden Punkt bei mir angesprochen wimo52.

Das mit der Familienplanung hab ich schon hinter mir. Ich bin zwar schon 29 und habe schon einen 4 jährigen Sohn. Weitere Kinder möchte ich eigentlich nicht aber wer glaubt das schon.

Ich weiss, dass es sehr schwer sein wird etwas neues zu finden und gerade in Berufsfremden Sparten. Aber was soll ich machen? Mehr wie versuchen kann ich nicht. Mein Chef meint wir wären überbesetzt, was ich natürlich nicht so sehe und auch einige Meiner Kolleginnen und Kollegen aber er sieht es nunmal so und das wird ihn bestimmt nicht davon abhalten, einige Leute rauszuschmeissen.

Und zum Anwalt möchte ich eigentlich nicht mehr. Wenn schon ein Neuanfang dann auch woanders.

Gruß
Mond
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#25

02.02.2009, 16:03

Schwer ist nicht unmöglich: Ich habe auch vor Jahr und Tag ein JAnge bei einem Kumpel als Sekretärin untergebracht und beide sind zufrieden.

Es ist immer eine Frage des richtigen Ortes und Zeitpunktes (und natürlich einer aussagekräfigten Bewerbung)
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
wimo52
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008, 10:23
Wohnort: Bonn

#26

02.02.2009, 16:47

ja sorry. ich hatte mich versehen. die 27 war die anzahl deiner beiträge.
aber dennoch hab wir alle das problem mit job und familie gleichzeitig.
aber wie gesagt, versuchs ruhig. auch alternativbewerbungen sind gern gesehen. müssen halt nur aussagekräftig sein. zeig was du kannst!
wimo52
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008, 10:23
Wohnort: Bonn

#27

02.02.2009, 16:49

manno ich schussel heute wieder: alternativbewerbung ;-)
ich meine natürlich initiativbewerbung
Mond

#28

02.02.2009, 16:53

OK ich werde es einfach mal versuchen.

Wie heißt es doch so schön "Wer nicht wagt der nicht gewinnt"

Bins dann
Mond
wimo52
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2008, 10:23
Wohnort: Bonn

#29

25.02.2009, 16:03

Hallo Leute
ich wollte euch mitteilen, dass ich nach ca. 15 schriftlichen Bewerbungen und einigen Online-Bewerbungen ein Vorstellungsgespräch hatte. Es ist ein absoluter Glückstreffer. Als kfm. Assistentin in einer großen Bauunternehmung. Ich werde ab 01.04. quasi die rechte Hand vom kfm. Leiter sein. Werde heute meinen Arbeitsvertrag unterschreiben, 300 EUR im Monat mehr verdienen und 6 Tage im Jahr mehr Urlaub haben. Und vom verantwortungsvollen Einsatzbereich mal abgesehen...

Also nur Mut zur Bewerbung. Es funktioniert doch, entgegen meiner eigenen Aussage hier, dass man "nur" gelernte ReFa ist und es schwierig ist, in kfm. Bereiche reinzukommen.

wünsche Euch allen alles Gute
wimo52
Antworten