groß oder klein?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Simone86
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 58
Registriert: 09.01.2007, 18:25
Wohnort: Schwetzingen

#1

02.03.2007, 12:55

Hallo zusammen!

Ich mache diesen Mai meine Prüfung und weiß leider noch nicht ob ich übernommen werde und wenn ja, ob ich überhaupt hier bleiben möchte... Wir sind eine große Sozietät mit ca. 20 Anwälten...

Ich wollte mal von euch wissen ob ihr lieber in einer großen Kanzlei arbeitet oder in einer kleinen mit einem oder zwei Anwälten!

Eigentlich komme ich mir hier im Büro eher als Sekretärin vor als eine Rechtsanwaltsfachangestellte... ab und zu mal ein Mahnbescheid oder Zwangsvollstreckung... aber ich habe hier z.B. noch nie einen KFA gemacht, ich weiß gar nicht ob ich das in einem kleinen Büro überhaupt alles auf die Reihe bekommen würde...

Schöne Grüße Simone
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#2

02.03.2007, 13:01

Hallo Simone!
Was besser ist in einer großen oder kleinen Kanzlei kann ich Dir gar nicht sagen! Ich arbeite seit über 20 Jahren in einer kleinen Kanzlei mit 2 Anwälten!
Aber man kann Alles lernen, wenn man will, hoffe ich doch sehr.
Ich fange z.B. im August mit dem Rechtsfachwirt an und habe auch keinen "Plan" ob das gut geht, weil wir in dieser Kanzlei nur Nachlässe und Betreuungen machen und ich keine Ahnung habe von dem "normalen Kanzleileben". Ich habe seit mind. 20 Jahren keine Rechnungen mehr geschrieben nach BRAGO oder RVG, ich mache keine MB, ich mache keine KfG. Ich habe keine Ahnung von Steuern usw.

Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen für Deine Prüfung und wünsche Dir Alles Gute!
Laß doch einfach erst mal Alles auf Dich zukommen!
Liebe Grüße

suncat
Bambi

#3

02.03.2007, 13:06

Ich habe in einer ganz großen Kanzlei gelernt. Die Nachteile haben dort m. E. überwogen. Schon allein die Tatsache mit so vielen Frauen auf einen Haufen, geht meist nicht gut..

Habe dann in einer ganz kleinen Kanzlei angefangen. War sehr gemütlich aber wie Du schon schreibst, eher Sekretärin als ReNo.

JEtzt bin ich in einer mittleren (4 RA's) und das ist für mich perfekt.

L.G. BAmbi
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#4

02.03.2007, 13:15

Also ich finde das Arbeiten in einer kleinen bzw. mittleren Kanzlei angenehmer. Aber das liegt wohl daran, dass ich denke, dass man in einer Riesenkanzlei nicht viel mehr als eine Nr. ist und wahrscheinlich erst nach Monate weiß, wer eigentlich alles da arbeitet. Mir ist das persönliche Verhältnis auch zu Kollegen wichtig und ich kann mir nicht vorstellen, in so einem Großraumbüro zu sitzen.
Dazu kommt noch, dass man in einer kleinen Kanzlei alles mal macht (geht ja auch gar nicht anders) und nicht nur beispielsweise für die ZV abgestellt ist. Ich glaube, so lernt man auch mehr!
Aber muß jeder selber entscheiden, was ihm besser gefällt!
mellimaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 721
Registriert: 21.02.2007, 16:05
Wohnort: Berlin

#5

02.03.2007, 13:32

:zustimm
arbeite auch in einer kleinen kanzlei und hab auch in einer kleinen gelernt. fands besser. war zwischendurch in einer steuerkanzlei mit 7 mädels und es war furchtbar - also arbeiten gut, aber zickenkrieg ohne ende, vorne nett und hintenrum nur getratsche. find sowas ätzend, dann lieber ins gesicht sagen, was einem nicht passt.

aber einigen gefällts auch in großen kanzleien - jeder wie er's mag...
joy1980
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 02.01.2007, 16:26
Wohnort: Stolberg (Rheinland)

#6

02.03.2007, 13:43

Ich habe meine Ausbildung in einer Kanzlei angefangen mit zwei Anwälten, aber habe dort überhaupt nichts gelernt bzw. durfte auch Sachen die für die Ausbildung wichtig sind nicht machen. Und als ich dann gewechselt habe in eine Kanzlei mit 4 Anwälten war das nicht ganz einfach (konnte Sachen die für mein Ausbildungsjahr vorausgesetzt wurden noch nicht). Habe dort aber sehr viel gelernt und auch bis 2006 dort gearbeitet und meinen Rechtsfachwirt gemacht. Bin jetzt in einer Kanzlei mit 3 Anwälten und als einzige Angestellte dort tätig. Und auch zufrieden bzw. für mich perfekt.
Aber jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück für die Prüfung.

Liebe Grüße
Liebe Grüße :pcwink
StineP

#7

02.03.2007, 13:47

Bei mir ist es genau andersrum. Habe bei 2 Anwälten angefangen. Die damals noch beschäftigte Auszubildende wurde gekündigt,kurz nachdem ich das erste mal hier war (war damals mit ihrer Prüfung fertig) und so wurde ich ins kalte Wasser geschmissen. Musste alles machen, keine Chance. War wirklich heftig,aber das beste, was mir passieren konnte. Hier kann ich selbstständig arbeiten, darf Verantwortung übernehmen und weiß, dass ich diese Chance in ner großen Kanzlei niemals bekommen hätte. Deshalb würde ich auch erst mal nicht in ne Kanzlei mit so vielen Anwälten wechsel wollen.
Steffi

#8

02.03.2007, 13:49

Ich arbeit auch in einer kleinen Kanzlei (3 Anwälte), kann also nichts sagen, ob es mir in einer größeren gefallen würde. Finds recht angenehm mit nicht so vielen Leuten.

Von mir natürlich auch viel Glück bei der Prüfung. :frauenpower
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#9

02.03.2007, 13:54

Ich hab Ausbildung in einer kleinen Kanzlei gemacht, ein RA und eine RAin. Ich war von Anfang an alleine, das war die beste Ausbildung. Ich durfte/musste alles machen was täglich anfällt. Somit hatte ich immer einen Vorsprung in der Schule und die Prüfung war auch nicht zu verachten.
Meine RAin hat immer mit mir gelernt und ich durfte ihr schwarze Löcher in den Bauch fragen bis ich zufrieden war (ich will alles sehr genau wissen :wink: ) auch vor der Prüfung.

Nur arbeite ich immer noch da. In größeren Kanzleien würde ich zwar besser bezahlt werden aber ich glaube ich hätte niemals die Vielseitigkeit und Verantwortung die ich jetzt habe obwohl ich erst im Januar die Prüfung bestanden hat. Die durfte ich übrigens auch vorziehen.
Hab schon von großen Kanzleien gehört, bei denen ist das verboten.
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#10

02.03.2007, 14:08

bin seit 4 Jahren in ner kleinen Kanzlei mit 2 Anwälten (3 Jahre davon Ausbildung) und kann sagen, dass ich froh bin, weil ich wirklich alles lern und machen muss. Wenn meine Kollegin Urlaub hat bin ich für alles verantwortlich. Is zwar stressig, aber nur die ganze Zeit ZV und Unfallsachen zu machen, würde mich auf Dauer langweilen.

So ist der Beruf doch ein ganzes Stück abwechslungsreicher ;-)
Antworten