schmerzensgeld bei hws

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
rosa

#1

10.10.2008, 12:23

sorry leute, ich hab kein chef da, ihr müsst heute meine doofen fragen beantworden :)=


was setzt ihr denn für schmerzensgeld bei schleudertrauma ein?
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#2

10.10.2008, 12:35

Schwierige Frage. :wink: Ich beobachte nur den Trend, dass es immer weniger gibt für ein HWS. Früher gab es mehr.

Das beantwortet aber Deine Frage nicht. Wir beziffern das in einem Anspruchschreiben oftmals gar nicht mehr. Wir lassen die gegnerische Versicherung ein Arztgutachten anfordern, dann kommt es noch darauf an, wie lange krank gefeiert wurde, wie schwer die Beeinträchtigung war und lassen uns von der Versicherung nach Vorlage der Unterlagen ein Angebot unterbreiten.

Dieses Angebot wird dann mit dem Mandanten besprochen...... der gibt dann sein ok oder nicht.

In Klagen schreiben wir manchmal, wir stellen die Höhe des Schmerzensgeldes in das Ermessen des Gerichtes.......

Warum wir das so machen? Keine Ahnung. Vielleicht, weil man u.U. einen höheren Verhandlungsspielraum hat, wenn man erstmal guckt, was der andere bereit ist zu zahlen. Oder, weil auch so unterschiedlich entschieden wird, weil ja ein HWS nicht immer gleich abläuft. Es gibt leichte Fälle, da ist der verunfallte Mandant nach ein paar Tagen wieder fit und es gibt solche Fälle, da plagen einem noch Monate später Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit.

Wirklich schwer zu beantworten Deine Frage für mich. Aber wie immer im Leben, wird es hierfür sicherlich auch Tabellen geben. :wink:

Bin gespannt, wie die anderen solche Themen bearbeiten.
StineP

#3

10.10.2008, 12:44

Hab hier immer ne nette Orientierung:

HWS – Schleudertrauma 200 EUR
leichtes Schleudertrauma nach Verkehrsunfall, 2 Wochen Schmerzen

HWS – Distorsion 250 EUR

HWS – Verletzung, Schulterprellung 250 EUR
nach Verkehrsunfall, HWS Verletzung und Prellung der linken Schulter

HWS – Syndrom 350 EUR
HWS Syndrom, Verkehrsunfall, geringe Auffahrgeschwindigkeit

HWS – Syndrom 400 EUR
HWS Syndrom, Verkehrsunfall, geringe Auffahrgeschwindigkeit, 8 Tage arbeitsunfähig

HWS – Schleudertraume 600 EUR
Verkehrsunfall, 3 ambulante Behandlungen, 2 Wochen arbeitsunfähig

HWS – Schleudertrauma 600 EUR
HWS-Distorsion; Verstauchung des rechten Fußes mit Hämatombildung3 Tage stationärer Krankenhausaufenthalt

HWS – Verletzung 1.200 EUR
Verkehrsunfall, 1 Monat arbeitsunfähig

HWS – Schleudertrauma 12.500 EUR
Verkehrsunfall, posttraumatische Belastungsstörung, Kopf- und Nackenschmerzen, Schwächegefühl, Vergesslichkeit, Schwindel

HWS – Schleudertrauma 12.500 EUR
Verkehrsunfall, HWS – Distorsion 1. Grades, Dauerschaden: Dauerbeschwerden, chronisches Schmerzsyndrom


http://www.voss-group.de/Schmerzensgeld.html

Anonsten kann ich mich Schneeflocke nur anschließen.. wird immer weniger irgendwie
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#4

10.10.2008, 13:04

Gut, dass es in Deutschland für alles Tabellen gibt ! :wink:

Irgendwie schon komisch, wenn man in ein Schema gepresst wird, aber nicht zu ändern. Wir kennen es ja, :wink:

Da lob ich mir doch amerikanische Schmerzensgeldforderungen, wenn man Betroffener ist.

Danke stine.
Werds gleich mal kopieren, wir haben zwar auch solche Tabellen, aber ich tendiere mehr zu den individuellen Lösungen.
StineP

#5

10.10.2008, 13:20

Natürlich sind das nur Orientierungshilfen... kommt immer auf den Fall an. ;) Aber das ist mal ne gute Übersicht... Find ich ;)
rosa

#6

10.10.2008, 16:55

ui ich danke euch!!! :thx
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

10.10.2008, 17:03

habt ihr die Hacksche Tabelle nicht?
rosa

#8

10.10.2008, 17:30

Hacksche Tabelle
lol das hab ich noch NIE gehört :?:
Benutzeravatar
Nadi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 06.03.2008, 20:23
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

#9

10.10.2008, 18:18

Hatte mal als Betroffene eines Autounfalls HWS-Schleudertrauma, war aber nach ein paar Tagen wieder besser und war auch nur zweimal beim Arzt. Hab damals dafür 500 Euro bekommen. Aber dafür musste ich auch eine Woche mit einem schicken Verband um den Hals rumlaufen, und jeder hat mich darauf angesprochen :twisted:
Liebe Grüße
Nadine
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

10.10.2008, 18:19

na dann wundern mich deine Probleme nicht ;-) eigentlich für Unfallsachen unabkömmlich
guckst du hier:

Bild
SchmerzensgeldBeträge 2008, m. CD-ROM
Susanne Hacks, Ameli Ring und Peter Böhm
Deutscher Anwaltverlag 2007-11-29 Broschiert
Antworten