vor ein paar Jahren haben wir einen Meckerkasten ins Wartezimmer gehängt. Es ist eigentlich vielmehr ein Mandantenfragebogen.
Hier geht es darum, dass unsere Mandanten anonym verschiedene Fragen beantworten können. Die Fragen beziehen sich auf die "Zufriedenheit der Mandanten in unserer Kanzlei.
Es werden jeweils die einzelnen Anwälte erwähnt, ebenso das Sekretariat. Zu vergeben sind Schulnoten von 1-6. (Habe das auch grad in einem anderen Beitrag zum Telefonieren beschrieben)
Hier wird einzeln abgefragt nach Kompetenz, Höflichkeit, Verständlichkeit der Mitarbeiter und der RAe. Auch wird gefragt, ob die Korrespondenz verständlich ist, ob lange Wartezeiten vorhanden sind und und und.
Wir Mädels vom Sekretariat bekommen fast nur Einser Noten. Die Chefs auch mal gerne eine 5.
Seitdem wir den Meckerkasten bei uns hängen haben, sind unsere Chefs viel friedlicher im Umgang mit uns geworden.
Also, wenn Chef wieder rummeckert, zeigen wir lachend auf unseren Meckerkasten im Mandantenzimmer und er geht kommentarlos aus dem Raum.
![Sehr glücklich :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Der Kasten wird einmal im Monat geleert von uns (es ist ein Briefkasten) und wir freuen uns immer wieder über die positive Beurteilung der Mandanten, was die Arbeit im Sekretariat betrifft.
Schneeflocke