Meckerkasten beim RA

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#1

19.01.2007, 20:07

Hallo,

vor ein paar Jahren haben wir einen Meckerkasten ins Wartezimmer gehängt. Es ist eigentlich vielmehr ein Mandantenfragebogen.

Hier geht es darum, dass unsere Mandanten anonym verschiedene Fragen beantworten können. Die Fragen beziehen sich auf die "Zufriedenheit der Mandanten in unserer Kanzlei.

Es werden jeweils die einzelnen Anwälte erwähnt, ebenso das Sekretariat. Zu vergeben sind Schulnoten von 1-6. (Habe das auch grad in einem anderen Beitrag zum Telefonieren beschrieben)

Hier wird einzeln abgefragt nach Kompetenz, Höflichkeit, Verständlichkeit der Mitarbeiter und der RAe. Auch wird gefragt, ob die Korrespondenz verständlich ist, ob lange Wartezeiten vorhanden sind und und und.

Wir Mädels vom Sekretariat bekommen fast nur Einser Noten. Die Chefs auch mal gerne eine 5.

Seitdem wir den Meckerkasten bei uns hängen haben, sind unsere Chefs viel friedlicher im Umgang mit uns geworden.

Also, wenn Chef wieder rummeckert, zeigen wir lachend auf unseren Meckerkasten im Mandantenzimmer und er geht kommentarlos aus dem Raum. :D

Der Kasten wird einmal im Monat geleert von uns (es ist ein Briefkasten) und wir freuen uns immer wieder über die positive Beurteilung der Mandanten, was die Arbeit im Sekretariat betrifft.

Schneeflocke
Benutzeravatar
Lucilla
Forenfachkraft
Beiträge: 140
Registriert: 16.01.2007, 13:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Elmshorn

#2

19.01.2007, 20:25

Das ist ja mal eine richtig gute Idee! :wiegeil

Leider bearbeitet die RAin in unserer Kanzlei nur Massenverfahren und daher haben wir nicht viel Mandantenverkehr.

Das wäre aber auf jeden Fall die richtige Idee für mein Lehrbüro gewesen.

Ich glaube das werde ich mal dort vorschlagen.
Ich weiche nicht zurück, ich nehme Anlauf...
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#3

19.01.2007, 20:30

Also das find ich auch mal eine richtig gute Idee. Wäre wohl für meine Ausbildungskanzlei auch ganz gut gewesen. ;-)
Vielleicht schlage ich das meinem Chef auch mal bei der nächsten Besprechung vor.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#4

19.01.2007, 20:35

Ich find die Idee gut, das sollten wir auch einführen...
Liebe Grüße :)
Jennifer

:yeah
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

19.01.2007, 20:41

naja ich weiß genau woran es hakt.. an der Bearbeitung der Fälle, woran Chefe nicht immer alleine schuld ist :-/
tiko73

#6

19.01.2007, 22:06

@schneeflocke
Sowas finde ich doch auch mal positiv. Da sieht man doch mal, dass es auch Mandanten gibt, die unsere Arbeit zu schätzen wissen und uns nicht direkt als blöde Tipse abstempeln.
Ich kann mir gut vorstellen, dass euch das mächtig aufgebaut hat :-)
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#7

19.01.2007, 22:32

@tiko

Du hast recht mit dem was Du sagst.

Eine positive Beurteilung von Mandanten, die ja anonym befragt werden und somit auch ehrlich antworten können, baut uns wirklich auf.

Wir haben am Ende des Fragebogens noch eine Rubrik eingefügt die da heißt "sonstige Anmerkungen".

Ein Mandant sschrieb letzten Monat: "Wenn ich komme, empfangen werde und ich einen Kaffee von der Sekretärin angeboten bekomme, weil ich noch was warten muß, bis der Anwalt frei ist..... dann fühle ich mich so richtig wichtig."

Also Mädels. Die weißen Schürzen umgebunden, das weiße Servierhäubchen aufgesetzt und zwischen einer Klage schreiben, Telefon bedienen, Buchhaltung machen und Bestellungen aufgeben, PKH Antrag mit Mandant ausfüllen noch mal schnell nen Kaffee servieren...... (Aschenbecher leeren und Tageszeitung reichen nicht vergessen)
:D
Schneeflocke
Anton79
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1147
Registriert: 19.08.2006, 13:18
Wohnort: Kreis Unna

#8

20.01.2007, 01:24

geile idee mitdem MEckerkasten!!! ;-)
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#9

20.01.2007, 10:28

also zum Thema Mandanten und Nnoten fürd sekreterat kann ich zwar keinen meckerkasten vorweisen aber meine kollegin und ich /azubi) sitzen "allein an der Zentrale" also Tür + Telefon und der Rest sitz in Büros hinten. Wo wir beide urlaub hatten musste eine andere nach "vorn" . Nach unserer Rückkerh aus dem Urlaub sagte eine Mdtin zu uns " Bin ich froh das sie wieder da sind, das war ganz schlimm und .... als sie weg waren " mit einem dicken Grinsen und total nett. Das hat mir auch mal wieder ein positives Erlebnis beschert. Ich und meine Kollegin haben uns echt gefreut da wir sonst immer die doofen sind, das jeder RA uns als erstes sieht und da auch dann gleich alles abläst und vor allem würden wir das ja gar nicht richtig machen da denk ich immmer es ist zum :cry:

und wenn ich meine Kollegin nicht hätte und da allein sitzen müsste würd ich glaub ich :ohnmacht
Tut das, was ich auch tun würde :-)
na

#10

20.01.2007, 13:47

Die Idee ist toll, aber nicht jeder RA will wirklich wissen, wie er von den Mdt'en bewertet wird... :?
Antworten