An alle die nicht (!) bei einem RA arbeiten...

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
*Marilyn*

#51

10.01.2008, 20:41

Vielen Dank Mädels für Eure "Stellungnahmen" :roll: :)
Benutzeravatar
Sonne
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 31.01.2007, 14:41
Wohnort: Berlin

#52

10.01.2008, 21:37

Was is los Marilyn?

Stehen noch Fragen offen? :wirr
*Marilyn*

#53

11.01.2008, 19:05

Äh, nein im Moment nicht. Ich wollte Euch nur ganz normal Dankeschön sagen. :wink: Ich bin momentan aber auch noch nicht in der heißen Bewerbungsphase. Ich sammele doch noch.... Wenn es soweit ist, habe ich sicher noch viiiiele Fragen. :wink: 8)
Benutzeravatar
el mirasol
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 22.01.2008, 19:06
Wohnort: Mittelfranken

#54

14.08.2008, 20:01

Was macht man denn genau in der Kundenberatung bei der Sparkasse, werden da nur ReNos bevorzugt genommen oder auch ReFas?
Schlaf ist die beste Art der Meditation. (Dalai Lama)
Benutzeravatar
DiamondDust
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2007, 12:24
Wohnort: b. Augsburg

#55

25.08.2008, 18:39

Hab da auch noch was zu melden^^

Ich hab vor einer Weile beim RA aufgehört, u.a. wegen der schlechten Bezahlung. Ich arbeite jetzt bei einer großen Firma als Sekretärin. Zu meinem Aufgabenbereich gehören Reiseplanung, Korrespondenz, allgemeine Sekretariatstätigkeiten halt, Terminplanung und so, also nix großartig kompliziertes :D

Ich bin hier vieeeeeeeel glücklicher als beim RA. Ich komme um 8 und kann um 16 Uhr heim gehen. Aber recht flexibel, kann auch mal ne Stunde früher kommen/früher gehen oder ebenspäter. Haben eine Kantine in der ich jeden Mittag gut und günstig (ca. 2-3 Euro) ein warmes Essen bekomme. Ich habe mehr Urlaub. Verdiene ne ganze Stange mehr Geld. Habe wesentlich weniger Stress. Muss nicht mehr den Geiz der RAe ertragen, EDV und Büroeinrichtung immer up to date.

Alles in allem war das die beste Entscheidung die ich machen konnte. Hoffe ich kann hier ewig bleiben und muss nie mehr zum RA :-D
Aalijah

#56

01.09.2008, 19:29

Wow, hört sich ja toll an. Sowas könnte mir auch gefallen, bin derzeit auf Jobsuche. Ich finde es beim Rechtsanwalt aber trotzdem toll und spannend und würde dort auch weiterhin arbeiten wollen...
Das Arbeitsklima war in meiner Ausbildung wirklich gut.
Bloß findet sich hier nicht so viel und außerdem bin ich frisch ausgelernt. Die Betriebe wollen meist keine Leute ohne Berufserfahrung. Meine sind gerade mal zwei Monate. Außerdem traue ich mir auch manchmal zu wenig zu...
Dymanda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2008, 12:36

#57

05.09.2008, 12:49

Hi,
also ich arbeite jetzt seit 5 Jahren bei einem Anwalt und ich kann nur sagen: ich muss hier weg!! Mein Chef hat mir meinen Beruf total verdorben. Zumindest empfinde ich jetzt nicht mehr soviel Freude daran, wie noch in meiner Ausbildung. Das schwierigste in dem Beruf ist es denke ich, einen tollen Chef zu bekommen, mal abgesehen von dem mießen Gehalt. Habt Ihr eine Idee was man ausserdem machen könnte? In Versicherungen kommt man heute kaum noch rein. Inkassobüros, also das Mahn- und Vollstreckungswesen rauf und runter ist auch nicht unbedingt meine Leidenschaft. Habt Ihr Ideen?
Benutzeravatar
Anna Q.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2008, 15:29

#58

05.09.2008, 15:52

Also ich bin grad in meinem letzten Jahrjahr und mache mir auch viele Gedanken, ob ich bei einem Anwalt bleibe oder nicht. Ich hätte ide Möglichkeit übernommen zu werden (was ich wohl auch erstmal annehmen werde, wegen der Berufserfahrung), dennoch will ich auch gerne in große Firmen wie Versicherungen, Banken etc.

Evtl. möchte ich auch gern als Justizfachangestellte bei Gericht oder der Staatsanwaltschaft arbeiten. Ich weiß aber nicht wie es da aussieht, ob ich als Refa auch da angenommen werden kann oder evtl. eine Umschulung machen müsste. Weiß das einer von euch??

Hinsichtlich der Abwechslung in großen Firmen bin ich der Meinung, dass man auch bei einem Rechtsanwalt größtenteil immer das selbe macht. Von daher denke ich nicht, dass es so viel anders sein wird..
Benutzeravatar
DiamondDust
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2007, 12:24
Wohnort: b. Augsburg

#59

09.09.2008, 12:17

Anna: ich hatte mich mal bei Gericht beworben auf eine freie Stelle als Justizangestellte. (mit meiner Ausbildung als RA-Fachangestellte). Also da hätte ich keine zusätzliche Ausbildung gebraucht. Die Stelle wäre in der Straf- und Bußgeldabteilung gewesen und der Herr, der das Bewerbungsgespräch mit mir führte, sagte mir, es sei viel "Massenarbeit"...zig mal am Tag das selbe und das ganz zügig.

Okay, verdient hätte ich dort ganz gut aber meins wärs nicht gewesen, ich habs gern abwechslungsreicher.

Ich denke, in anderen Abteilungen/Gerichten is das evtl. anders, kann ja nur von dieser Erfahrung sprechen.
Benutzeravatar
Anna Q.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 28.07.2008, 15:29

#60

09.09.2008, 14:20

DiamondDust: Schon mal vielen Dank für die Info ;-)
Antworten