Endlich ein Vorstellungsgespräch!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#11

05.05.2008, 20:33

Ach Rehlein, das hört sich doch wirklich gut an!

Und wenn es Dir da gefällt, dann könntest Du Dir vielleicht überlegen, ob Du aufgrund des guten Arbeitsklimas und der kürzeren Anfahrtszeit Dich vielleicht mit ein paar weniger Euros zufrieden geben könntest...

Ich drück Dir jedenfalls weiterhin die Daumen...und erzähl uns mal vom Probearbeiten!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#12

06.05.2008, 10:03

Aber meint Ihr nicht, die suchen vielleicht nur günstige "Urlaubsvertretungen"? So wie ich das verstanden habe, kommt diese Woche auch schon jemand, um zwei Tage probezuarbeiten, dann haben sie noch ein Gespräch und dann soll ich mindestens einen Tag arbeiten. Ich meine, wenn sie mir anschließend sagen, sie zahlen z.B. für 40 Stunden 900,00 brutto, kommt das für mich sowieso nicht in Frage. Wobei sie gesagt haben, die Bürozeiten sind Mo-Fr von 8.00 bis 18.00 Uhr, mit einer Stunde Pause! Das sind ja 45 Stunden die Woche :hm . Naja, man könnte dann wohl mal später kommen oder früher gehen! Davon gehe ich ehrlich gesagt mal aus, denn 45 Stunden kann ja wohl nicht sein.
Vielleicht sehe ich auch alles zu pessimistisch - aber einfach so arbeiten gehen, ohne dass man weiss, ob es überhaupt infrage kommt....
Ernie

#13

06.05.2008, 10:08

Liebes Rehlein!

Ich würde ruhig einen Tag dort kostenlos meine Arbeitskraft zur Verfügung stellen, um auch für mich selbst zu gucken, ob die Kanzlei für mich in Frage käme.

Nutz doch Deine Chance auf einen neuen Job!

Und sollte es nichts werden: Du hast es aber probiert!

Was die Bürozeiten anbelangt: Meine Kanzlei ist auch von 8 bis 18 Uhr geöffnet, aber ich arbeite von 6.30 bis 16 Uhr oder so. Andere Kollegen kommen um 9 und gehen um 18. Ich glaube nicht, dass Du für ein Appel und nen Ei 45 Stunden malochen sollst.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#14

06.05.2008, 13:09

Ja, genau Rehlein, ich würde auf alle Fälle erst mal Probearbeiten, auch damit Du siehst, ob es Dir da gefällt.

Alles andere ist ja dann Verhandlungssache, wenn die mit Dir zufrieden sind, dann kannst Du doch auch die vertraglichen Vereinbarungen mit denen aushandeln und zwar so, wie Du es gerne haben möchtest. Wenn die das nicht wollen, na dann eben nicht.

Probieren würde ich es auf alle Fälle, sonst machst Du Dir evtl. später Gedanken und ärgerst Dich, dass Du die Chance nicht genutzt hast.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#15

06.05.2008, 13:23

Ja, ich glaube Ihr habt Recht - mehr als dass die nein zu meinen Vorstellungen sagen kann ja auch nicht passieren - vielleicht gefällts mir ja selbst auch gar nicht. Ich glaub ich mach mir zu viele Gedanken!
Aber ich gehe zum probearbeiten hin und werde Euch dann informieren, wie es gelaufen ist!
Vielen Dank für Eure lieben Antworten!
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#17

06.05.2008, 13:49

Ich drücke auch ganz dolle, liebes Rehlein! Bild
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#18

06.05.2008, 14:17

Das finde ich gut, dass du dort Probearbeiten kannst. Dann hast gleich mal einen Einblick in die Kanzlei und lernst schon die evtl. zukünftigen Kollegen kennen. Ich hatte so einen Probearbeitstag noch nie die Chance, hätte gerne gehabt, dann wäre ich nicht so böse auf die Schnauze gefallen.

Bezgl. der Arbeitszeiten, denke ich, dass du bestimmt keine 45 Stunden/Woche hast, sondern dich mit Kollegen abwechseln kannst. Evtl. hast du ja die Möglichkeit einen Tag die Woche früher zu gehen. Aber das kannst du dann nächste Woche ja klären.
Drück dir die Daumen und wünsche dir ganz viel Glück! :daumen
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#19

16.05.2008, 18:37

So, jetzt kann ich Euch mal von meinem Probearbeitstag berichten:
Also, ich war heute von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr da, die Kolleginnen waren sehr nett, sind alle noch nicht lange dabei (weil zwei Kolleginnen gleichzeitig gekündigt hatten - halte ich im übrigen nicht für ein so gutes Zeichen)! Tja, jetzt bin ich ziemlich gespaltener Meinung: Einerseits wäre es schon interessant, weil ich mehr oder weniger die Leitung übernehmen sollte, sie suchen jemand, der sich der ganzen Organisation usw. annimmt. Sie sind wohl auch offen, für Verbesserungsvorschläge, klingt soweit ganz gut.
Jetzt kommt natürlich das Minus - ich würde gerade mal 150,00 € brutto mehr verdienen als jetzt, wobei ich jetzt vier Tage die Woche a`6 Stunden arbeite, und dort müsste ich 5 x 8 Stunden arbeiten! :hm
Ich hätte allerdings eine kürzere Anfahrtszeit.
Ach, ich weiss nicht so richtig, was ich machen soll!
Sugar86
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 25.04.2007, 14:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Sporch

#20

16.05.2008, 19:01

Das ist ne schwierige Entscheidung...

Das mit den Kündigungen war vielleicht zufall, das weist du ja nicht, warum die gekündigt haben.... Aber dass dir als "neue" gleich die Organisation usw. übertragen wird, find ich nicht schlecht, ich würde es vermutlich machen, allein schon die Herausforderung, die Kanzlei zu "schmeißen" wäre für mich ein Grund, das zu machen.... ich würde es nicht allein vom Gehalt abhängig machen, wenn du deinen Job gut machst, ist bestimmt eine Gehaltserhöhung drin....

Aber die Entscheidung liegt letztendlich ganz allein bei dir!
Es ist nicht das Leben, an das wir uns erinnern, sondern dessen besondere Momente.

*Die besten sterben jung - in unserer Erinnerung leben Sie weiter*

[size=75] F. Wir werden dich nie vergessen! [/size]
Antworten