Lohntabelle Bild

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#71

15.05.2008, 16:20

Mein Mann hat das auch kommentiert.

Mein Mann redet ja nicht viel....... aber er kommentierte unser Gehalt mit den Worten:

"Solange die Chefs Frauen finden, die für so wenig Geld diese wirklich hochqualifizierte Arbeit verrichten, solange wird es keine höheren Gehälter bei Euch geben.

Geht eine von Euch aus der Kanzlei und hat vorher 1.450 euro brutto verdient...... kriegt die nächste nur noch 1.200,00 euro brutto..... lange braucht Chefchen ja nicht zu suchen, bis er so jemanden gefunden hat.

Ihr macht Eure Preise selbst kaputt."

So, da stand ich nun. Mit offenem Mund und auf der Suche nach Worten.

Männer, sag ich da nur.
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#72

15.05.2008, 16:23

Tja.. Männer.. du sagst es, Schneeflocke.

Aber recht hat er doch. Wir haben teilweise solche Angst, arbeitslos unsere Zeit beim Amt zu hocken, dass wir für einen Hungerslohn 40 Stunden die Woche ackern gehen. Die Chefs können uns - gerade in der heutigen Zeit - zu leicht runter handeln bei Einstellungsgesprächen bzw. sie wissen, dass es irgendwo noch eine Bewerberin gibt, die für weniger Gehalt morgens ins Büro stapft..
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Notargehilfe

#73

15.05.2008, 16:26

charly03 hat geschrieben:Tja.. Männer.. du sagst es, Schneeflocke.
Hätte aber auch von meiner Frau sein können.
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#74

15.05.2008, 16:26

Ja ja, schon gut, Notargehilfe. Hast ja recht.. :roll:
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#75

15.05.2008, 16:29

Ist also demnach unser Gehaltsproblem und das vieler anderer Arbeitnehmer aus anderen Branchen "selbstgemacht" aus Angst um den Erhalt des Arbeitsplatzes? Aus Furcht vor Arbeitslosigkeit?

Spielt man mit unseren Ur-Ängsten und erreicht so Mini Gehälter?

Es stimmt aber irgendwie was mein Mann sagt. Chefchen pockert bei Neueinstellungen gerne mit dem Gehalt und man ist erstaunt, dass er für so niedrige Angebote immer wieder und immer noch Personal bekommt.
Benutzeravatar
darkangel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2007, 12:19
Wohnort: Langwaden
Kontaktdaten:

#76

15.05.2008, 16:36

Ich bin gerade hier auf diese Diskussion gestoßen...

Ich habe mich gerade gestern mit meinen Klassenkameradinnen, die auch in die vorgezogene Prüfung gehen im Dezember, darüber unterhalten, was wir denn angeben könnten, wenn wir nach einer Gehaltsvorstellung gefragt werden. Da man ja oftmals liest, dass man auch als ausgelernte Refa oder auch Reno meist unterbezahlt ist (als Azubi verdiene ich ja auch nicht gerade super) wussten wir einfach nicht wie hoch wir eine Einstiegsgehalt ansiedeln könnten.

Wenn jetzt alle hier sagen sie verdienen auch viel zu wenig überlegt man sich doch sich nicht mehr bei einem Anwalt zu bewerben sondern lieber in einer Firma mit großer Rechtsabteilung oder einem Inkassobüro. Stehen denn da die Chancen besser?!?!
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#77

15.05.2008, 16:39

schneeflocke hat geschrieben:Ist also demnach unser Gehaltsproblem und das vieler anderer Arbeitnehmer aus anderen Branchen "selbstgemacht" aus Angst um den Erhalt des Arbeitsplatzes? Aus Furcht vor Arbeitslosigkeit?

Spielt man mit unseren Ur-Ängsten und erreicht so Mini Gehälter?
So würde ich es sehen.. Leider!!
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#78

15.05.2008, 22:18

Spielt man mit unseren Ur-Ängsten und erreicht so Mini Gehälter?
Das aber nicht nur in unserem Beruf !!!
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
Virtupony
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2006, 15:33
Wohnort: Stockach

#79

16.05.2008, 15:59

Ich muss sagen, dass ich in meiner jetzigen Kanzlei Glück gehabt hab, und "relativ" gut verdiene.
Als ich meinen alten Job gekündigt hab (1.350 Euro brutto), hat meine Nachfolgerin genauso "viel" bekommen UND nach der Probezeit sogar 50 Euro brutto mehr :shock: Als ich damals um ne Gehaltserhöhung bat (als einzige Angestellte für 4 RA's mit nur 1 Azubi als Hilfe), hieß es zu mir, das gehe nicht, mein Chef müsse ja seinen Lebensstandard halten (Porsche, BMW, eigenes Haus, eigene Kanzleiräume etc.)...jaaa, neee is klar. :twisted:
Bei meiner Bewerbung hier gabs noch ne weitere Bewerberin, die wollte 300 Euro brutto weniger als ich, aber trotzdem wurde ich genommen.
So "hausgemacht" sind also doch nicht alle Gehälter. Aber leider ist es sehr oft so.

Mein Mann sagt übrigens, dass RA's, Ärzte etc. also alle, die frisch von der Uni selbst ne Praxis/Kanzlei eröffnen können, so wenig zahlen, weil es ja von ihrem eigenen Geld weggeht. Und das tut denen mehr weh, als ner großen GmbH oder nem Konzern. Außerdem wüssten die Herrn Anwälte nix von Personalführung, weil sie es nie gelernt haben. Bis zu nem gewissen Grad muss ich ihm da zustimmen.
Gast

#80

16.05.2008, 16:21

:hofnarr Ja nee is klar, wo kann man denn dieses RENO-Paradies finden?
Antworten