Urlaub während der Probezeit?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Cherry-Cola
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 27.07.2006, 09:16

#1

21.04.2008, 21:38

Ich habe mal eine Frage.

Bin derzeit ja noch in der Ausbildung und fange ab 01.07.2008 ja bei einem neuen Arbeitgeber an, somit habe ich dann ja auch 6 Monate Probezeit.

Wie sieht es denn da aus? Ich habe noch ein Paar Resturlaubstage (12). Darf ich die in der Probezeit nehmen?

Mein Problem ist nämlich das ich im September heirate. Und bräuchte dann ja auf jeden fall einen Tag frei und zwar den Freitag wegen der Standesamtlichen. Wäre das möglich und wann sagt man das am Besten dem neuen Arbeitgeber?

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?
Janin

#2

21.04.2008, 21:43

also wenn du weißt, dass du im september heiratest, würde ich mit dem neuen arbeitgeber auf die ganze situation drauf ansprechend und mit ihm das ganze abklären.

viele arbeitgeber erlauben keinen urlaub in der probezeit. aber da du heiratest, sieht das schon anders aus.

also rede mit deinem zukünftigen arbeitgeber.
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#3

21.04.2008, 21:46

Ich denke auch, dass dein neuer Chef da Verständnis für hat. Es stimmt schon, dass man oft in der Probezeit keinen Urlaub nehmen kann. Andererseits musst du ja den Urlaubsanspruch von diesem Jahr auch irgendwann nehmen können!
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#4

21.04.2008, 21:49

Schau mal, was in deinem Arbeitsvertrag (dem neuen) drinsteht ... bei mir steht z. B. nicht, dass ich keinen Urlaub in der Probezeit nehmen darf ... hab allerdings meine Kolleginnen gefragt und die meinten, ich könnte mir schon Urlaub nehmen, aber jetzt halt nicht 1 oder 2 Wochen am Stück. Aber wegen 1 Tag würden die nix sagen.

Ich würde auf jeden Fall deinen neuen Arbeitgeber jetzt schon darüber informieren, dass du im September heiraten möchtest und ob das dann gehen würde, wenn du einen Freitag freinehmen würdest ... ich glaub, da haben die meisten nichts dagegen ... aber wie gesagt, so schnell wie möglich fragen und nicht erst kurz vor knapp ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Cherry-Cola
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 27.07.2006, 09:16

#5

21.04.2008, 21:52

Das beruhigt mich schonmal etwas und besten Dank für die schnellen Antworten.
Kimmy

#6

21.04.2008, 21:52

Im Prinzip darf man schon Urlaub während der Probezeit nehmen, es ist aber eher unüblich, Urlaub während einer 3-monatigen Probezeit zu nehmen. Bei 6 Monaten sieht es wieder anders aus.

Wenn Du aber weißt, wann Du frei haben musst/möchtest wg. Hochzeit, musst Du das Deinem Arbeitgeber einfach sagen. Da dürfte der neue Chef eigentlich keine Probleme machen.
Antworten