ausländische Mitbürger am Telefon ...

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
staedtehuepfer

#11

20.03.2008, 11:24

Ich hab auch mal bei einem Anwalt gearbeitet, der hauptsächlich Asylrecht gemacht hat - Ihr glaubt gar nicht, wie häufig ich dort nen Heiratsantrag gekriegt habe :liebe3 !
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#12

20.03.2008, 11:45

Es gibt weiß Gott Schlimmeres; patzige Mandantschaft wird auch nicht weniger patzig, wenn sie mich siezt.

Ansonsten seh ich das eh gelassen, ich arbeite in einer türkischen Kanzlei. Im Türkischen ist die formal korrekte Anrede übrigens ... (hier den entsprechenden Vornamen einsetzen) hanim/bey (also Frau/Herr), so werde ich nach der Mandantschaft auch nach meiner Chefin gefragt, ich sage trotzdem ihren Nachnamen - und alle sind glücklich.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Magenta
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 05.09.2007, 13:52

#13

20.03.2008, 12:03

Das mit dem duzen kennt wahrscheinlich fast jeder. Ob mich jemand duzt oder nicht, ändert auch kaum was dran, ob die Mdtn. sympathisch sind oder nicht. Grundsätzlich nehme ich das duzen nicht krumm, da es ja nicht absichtlich und aus Respektlosigkeit geschieht.
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#14

20.03.2008, 12:19

@ skugga: du arbeitest in einer türkischen kanzlei? ist deine chefin auch türkin? habt ich auch deutsche mandanten? interessiert mich ja mal... :shock:
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#15

20.03.2008, 12:27

Wenn kein böser Wille dahintersteckt, lasse ich mich von Ausländern auch mit Du anreden. Die zu verbessern ist echt nicht der Mühe wert, zumal ich mir keinen Zacken aus der Krone dadurch breche.
Wegen dem nichts von einer Frau sagen lassen gibt's schon mal Probleme. Das aber auch nur einmal. Die bekommen dann eine ganz klare Ansage, zur Not vom Anwalt, und dann wissen die wo der Hammer hängt. :mrgreen:
Das aber nicht nur bei Ausländern sondern generell bei allen Mandanten die mir blöd kommen wollen.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
alias
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 05.02.2008, 21:09
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#16

20.03.2008, 12:32

Solang sich der Mandandt höflich und respektvoll verhält, kann der mich ooch duzen. Jedoch sietze ich IMMER. Egal, ob frische 18 Jahre alt oder der absolute "Kumpeltyp" vor mir steht.

Und ich verstehe so EINIGE Mandanten schlecht am Telefon .... und darunter befinden auch häufig Leute aus Bayern, ausm Ruhrpott und sonstwo her ...

Und die Bayern duzen besonders gerne!! :lol:
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#17

20.03.2008, 12:43

Von ausländischen Mandanten kann ich ein Lied singen. Mittlerweile hab ich die ganz gut im Griff.
Vor kurzem hatte einen Mandanten dran der einen Termin wollte. Den wollte er aber nicht mit mir machen sondern mit der Anwältin. Er wollte mir auch nicht sagen um welche Sache es ging (er hat 4 verschiedene Mandate bei uns). Ich bin einfach stur geblieben und hab ihm gesagt, dass er die Termin mit mir machen muss und er mir auch sagen sollte in welcher Sache er einen Termin haben will bzw. um was es geht.
Da hat der mich angeschrien am Telefon und ich hab ihm gesagt, dass er seinen Ton runter fahren soll und normal mit mir reden soll anosnsten leg ich auf. Irgendwann hat er dann aufgelegt.
Kurze Zeit später rief er wieder an und hatte meine Chefin dran. Die hat ihm erstmal erzählt, dass er ihre Mitarbeiterin nicht anzuschreien hat und so.
2 Tage später hatte ich eine Entschuldigung und ein Blümchen. :lol:
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Kordu

#18

20.03.2008, 13:00

Wir haben in unserer Kanzlei auch sehr viel mit Ausländern zu tun. Und die duzen mich und auch meinen Chef meistens!

Ich sieze aber einfach zurück.

Ich bin sicher, dass sie den Unterschied gar nicht bemerken, dass also das Duzen nicht aus Repektlosigkeit, sondern aus Unwissen geschieht.

Find ich aber gar nicht so schlimm. Es ist ja nicht böse gemeint.

Beleidigend wird es ja, wenn die Intention dahinter auch entsprechend ist.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#19

20.03.2008, 13:03

@ lady_lydili: Jepp, meine Chefin ist Türkin. Deutsche Mandanten haben wir wenige. Und die Verständigung klappt auch meist gut mit der Mandantschaft - die geben sich viel Mühe mit mir, wenn ich sage, daß ich kein Türkisch spreche. :D

@ Ciara: Solche Pfeifen gibts aber unter unseren deutschen Mitbürgern auch zur Genüge; wie oft hab ich Gespräche, die ich entnervt reingegeben hatte (der Mandantschaft war ums Verrecken nicht zu entlocken, worums ging) vom Chef wieder zurückbekommen mit dem Hinweis: "Der will doch bloß nen Termin..."

Der Geisteszustand des Hohlrollers ist international.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#20

20.03.2008, 13:09

ich sieze auch einfach zurück, wie gesagt, die verstehen das auch nicht. sobald einer von den pampig wird stelle ich so und so ohne weitere ansage zum chef durch!
[size=85]capture life - create art[/size]
Antworten