Warum bewirbt sich kaum einer?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#61

19.03.2008, 22:05

Immi hat geschrieben:
5 Jahre lang einen Ausbildungsplatz suchen musste
waaass?? wie krass ist das denn??
Meine Freundin hat nur 2 Wochen gesucht und nur 2 Bewerbungen geschrieben. Ich hingegen habe um die 400 Bewerbungen geschrieben.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
ReNoJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 02.07.2007, 11:13
Wohnort: NRW

#62

19.03.2008, 23:14

Ich hab jetzt zwar nicht alles gelesen und weiß deswegen nicht, ob schon jemand so eine Antwort geschrieben hat, aber ich versuchs mal:

Vielleicht liegt es auch daran, dass sich rumspricht, wie viel bzw. wie wenig (!) man als Refa oder ReNo verdient. Und ich finde, dass man nach der Ausbildung auch nicht so viele Weiterbildungsmöglichkeiten hat.

Wir haben sonst auch ständig Bewerbungen reinbekommen, für ne Ausbildung, Vollzeit- sowie Teilzeitstelle, auch von Juristen, die ne Bürogemeinschaft suchen usw. Aber die so im Zeitraum vom letzten Jahr bis jetzt reingekommen sind, die kann ich, glaub ich, an einer Hand abzählen. Und wenn mal eine kam, dann waren megaschlechte Zeugnisse dabei.
NEVER TOO OLD TO ROCK...
Gast

#63

20.03.2008, 07:47

Also wir suchen auch im Moment und haben leider auch nur 2 Bewerbungen bekommen und die sind für den Job am Telefon total überqualifiziert. Ich kenne zwei Mädels und haben ihnen gesagt, dass wir suchen aber die halten es nicht mal für nötig sich bei uns zu bewerben, obwohl sie beide schon fast ein 3/4 Jahr zu Hause sind. Ich weiß auch nicht was los ist. Als ich damals arbeitslos war habe ich mich überall beworben, egal wo das war nur um schnell wieder Arbeit zu finden.
Ahurani

#64

25.03.2008, 11:10

Hallo,

also unsere Kanzlei zahlt ein angemessenes Gehalt, nicht so wie meine Kanzlei davor. Das Betriebsklima ist hier außerordentlich gut, aber ich glaube, dass viele wirklich befürchten, sie müssen hier perfektes Englisch sprechen und schreiben, dabei wird es bei uns höchstens fürs Telefon gewünscht, damit man freundlich weiterleiten oder die Nummer aufnehmen kann.

Dennoch irritiert mich die Bewerbungsquote total, da es gerade bei der Arbeitsagentur doch soviele gibt, die suchen und sich bestimmt auch bewerben müssen, egal auf welche Stelle.

Und dass nicht einmal mehr Azubis zu bekommen sind, das erschreckt mich auch sehr. Denn immerhin liegen die Richtlinien nun viel höher als bei mir damals. Da gab die Kammer noch 500 DM aufwärts an und ich habe damals auch nur das bekommen, was die Kammer vorschlug.

Hinzu kommt ja auch, dass die Schulabgänger immer schlechtere Zeugnisse aufweisen und die eigentlich dadurch gezwungen sind sich überall zu bewerben, denn bei ner Bank können die sicherlich nicht anfangen, auch deshalb wundert es mich, dass sich keiner bewirbt.

Es ist doch wichtig erstmal ne Ausbildung in der Tasche zu haben. Als ReNo ist man sehr flexibel finde ich, da kann man sich doch auch noch anders orientieren, was mit Büro und Verwaltung zu tun hat. Aber wie es schon damals war, wahrscheinlich werden all die Schulabgänger viel zu schlecht beraten, was die Berufe und ihre Möglichkeiten angeht.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#65

25.03.2008, 11:43

also wir suchen auch grad einen azubi und ich kann nur sagen - ooooooooooohhhhhh man - also echt - eiglt. kann man 99 % der bewerbungen hier in die tonne treten - egal wir geben nicht auf - wir suchen weiter - auch wenn wir grad mal 8 bewerbungen oder so hatten. mal gucken, bis sept. muss es klappen :D
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
pasc1976
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 451
Registriert: 25.01.2007, 14:52
Beruf: ReNo-Gehilfin !
Wohnort: in der tiefen Eifel

#66

25.03.2008, 12:05

@Sway

Ihr habt wenigstens Bewerbungen erhalten (auch wenn es nur 8 waren) Wir suchen seit Wochen und haben noch keine einzige erhalten... und der September kommt schneller als man denkt.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#67

25.03.2008, 12:09

ja bei uns leider auch.. ehrlich gesagt, war das schon ne bittere erkenntnis, bei mir damals war das ein richitger kampf den absagen her zu werden, weil viel zu viel da waren und jetzt - lauter komisches geschlumse!
[size=85]capture life - create art[/size]
Nauja

#68

25.03.2008, 12:15

Ahurani hat geschrieben:Hinzu kommt ja auch, dass die Schulabgänger immer schlechtere Zeugnisse aufweisen und die eigentlich dadurch gezwungen sind sich überall zu bewerben, denn bei ner Bank können die sicherlich nicht anfangen, auch deshalb wundert es mich, dass sich keiner bewirbt.
Glaub mir, Du willst gar nicht, dass die sich bewerben! Wenn sich jemand nur für die Ausbildung als ReNo bewirbt, weil die Zeugnisse schlecht sind und man ja eigentlich was ganz anderes tun möchte - dann sei froh, dass Du solch einen jungen Menschen nicht vor Dir sitzen hast, Du hast keine Freude daran!
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#69

25.03.2008, 12:19

Ich finde man sollte nicht immer nach den Zeugnissen urteilen ... klar, auf einige trifft das bestimmt zu, aber ich finde, dass man manchen trotzdem eine Möglichkeit geben könnte, sich im Vorstellungsgespräch zu zeigen.

Ich hatte auch ein schlechtes Abiturzeugnis. Mein damaliger Chef (bei dem ich mich für die Ausbildung zur Refa beworben hatte), hatte auch nicht darauf geschaut und mich eingeladen. Die Stelle hab ich dann bekommen. Und ich habe einen guten Refa-Abschluss gemacht.

Also ich finde, man kann nicht immer nach den Zeugnissen gehen ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#70

25.03.2008, 12:20

Vielleicht solltest du die Stellenanzeige hier mal veröffentlichen - dann bewerben sich vielleicht auch mal einige.

Musst ja nicht den Namen der Kanzlei schreiben - aber das Profil wär vielleicht nicht schlecht. Diejenigen, die Interesse haben können sich ja privat mit dir in Verbindung setzen.
Zuletzt geändert von Annile am 25.03.2008, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es Annile :hurra
Antworten