Vorlage Krankenschein bei Krankenkasse

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Sonne
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 31.01.2007, 14:41
Wohnort: Berlin

#21

18.03.2008, 21:11

Dacht ich auch so, umso peinlicher war mir, dass ich auch mal den einen oder anderen ... :oops:

Naja, vorher hat mein Arzt die Dinger immer verschickt.
Benutzeravatar
Puschelchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2008, 15:38
Beruf: ReFaWi/ReNo
Software: RA Win 2000
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#22

19.03.2008, 08:31

Jetzt stellt sich mir eine Frage: Warum reiche ich Krankenscheine bei der Krankenversicherung überhaupt ein? Damit ich Geld kriege, wenn ich mehr als 6 Wochen krank bin?

Ich dachte immer, man muss das machen, damit sich der Arbeitgeber von der Krankenkasse Geld zurückholen kann.

*grübel*
Hallöchen nochmal, habe gestern nochmal meinen Freund diesbezüglich ausgequetscht und es ist so:

Es kann z. B. sein, dass jemand etwas am Ellenbogen/Arm hat so darauf wird er z.B. 4 5 mal für 2-3 Tage krankgeschrieben von seinem Arzt, so und irgendwann sagt der Arzt, so dass bringt nix, wir machen mal ne Physio, so und nun kommt es, die Kasse kann jetzt sagen, halt stop, hier gibt es keine "Vorerkrankung" also zahlen wir den "Physiozuschuss" nicht, weil wir wissen ja gar nichts von der Erkrankung im Vorfeld, weil man hat uns die Krankenscheine nicht geschickt. Und sollte man dann irgendwann über diese 6-Wochen-Frist kommen, bekommt man das Krankengeld nicht für die Zeit, wo der Krankenschein der Kasse nicht vorliegt.

Die Frist für die Übersendung ist folgende: innerhalb von drei Werktagen ab Erkrankung an den Arbeitgeber und innerhalb von 7 Tagen also eine Woche an die Kasse - hierbei zählt der EIngangsstempel der Kasse. Sollte man es der Kasse zu spät schicken, erhält man nach den sechs Wochen die Differenz nicht also das Geld dafür....
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#23

19.03.2008, 20:39

:thx

Wieder was gelernt vom Bernd :D
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Benutzeravatar
Puschelchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2008, 15:38
Beruf: ReFaWi/ReNo
Software: RA Win 2000
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#24

20.03.2008, 08:33

Büdde
Antworten