Was unterschreibt ihr selbst?

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Lahmi
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#1

06.03.2008, 20:22

Dürft ihr bei euch in der Kanzlei Schreiben selbst unterschreiben, also i. A.? Welche?

Und dann würd mich auch noch interessieren, ob jeder Anwalt in der Kanzlei für den anderen i. V. unterzeichnen darf.
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leilani
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#2

06.03.2008, 20:26

Ich unterschreibe nie ganz selbst. D. h. ich hole mir von Cheffe immer das OKAY. Meist sind das dann Unterschriften für Kenntnisnahmezettel. Sprich: Wenn wir dem Mandanten nur das Schreiben der Gegenseite/des Gerichts o. ä. zur Kenntnis übersenden.
Das mache ich nur, wenn Cheffe dann nachmittags nicht mehr reinkommt; der Mandant das aber am nächsten Tag haben soll. Und wie gessagt, nur nach Absprache.
Ich will auch gar nicht mehr "dürfen".

leilani
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charly03
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#3

06.03.2008, 20:32

Bei mir ist es ähnlich wie bei leilani. Kenntnisnahmezettel, aber auch nur nach Absprache oder aber, wenn Chefchen im Urlaub ist und Mandanten das Schreiben der Gegenseite erstmal nur zur Kenntnisnahme erhalten sollen; dann schreib ich noch drunter, dass RA sich nach Urlaubsrückkehr meldet.

Ansonsten wird aber der Mahnbereich so ziemlich von mir allein bearbeitet und auch von mir i. A. unterzeichnet, außer die Schreiben an Schuldner oder Anträge ans Gericht. Schreiben an Mandanten über den Verfahrensstand und Anfragen unterschreib ich selbst. Chef hat eh keine Ahnung und will damit auch gar nichts zu tun haben. Also ist das Okay vom Chef grundsätzlich da.
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
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Curry
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#4

06.03.2008, 20:40

Also ich unterschreibe grundsätzlich nur, wenn Chef sein okay gegeben hat. Meistens sind das dann die Durchschriften an Mdt., wenn er im Urlaub ist.
Curry

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Kimmy

#5

06.03.2008, 20:42

so ist das bei mir auch. Wenn Chef da ist, unterschreibt er meistens alles, wenn er unterwegs ist oder im Urlaub und Schreiben aber raus sollen, unterzeichne ich i.A. Schreiben an Mdt. die ich sowieso selbst verfasst habe, EMA's und so ein Zeug.
Suse
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#6

06.03.2008, 20:43

Ist bei uns auch so. Kenntnisnahmezettel, nachdem der Chef sein o.k. gegeben hat.
LG, Ela
Lahmi
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#7

06.03.2008, 20:46

So ähnlich ist das bei uns auch. Also wenn der Chef da ist, unterschreibt der alles. Aber wenn noch Post kommt und der Chef nicht da ist und z. B. kurze Fristen gesetzt sind oder es einfach notwendig ist, dass der Mdt. die Post am nächsten Tag erhält, unterschreib ich das. Kann dann natürlich nicht nachfragen, aber der Chef sagt manchmal "dann unterschreiben Sie halt i. A.". Und nachdem er das jetzt schon öfters gesagt hat, übernehm ich dann die Verantwortung wenn er nicht da ist und unterschreibe. Aber Schreiben an die Gegenseite würde ich nicht unterschreiben. Wie gesagt, nur Kenntnisnahmezettel und manchmal auch Erinnerungen an den Mdt. oder einfache Übersendungen an die RS oder so.
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Danjella
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#8

06.03.2008, 20:46

So funktioniert das bei uns auch. Ich versichere mich dann auch immer beim chef, dass es ok ist. Das sind dann auch so Kenntnisnahmezettel und ab und zu auch mal noch n Zustellungsauftrag für GVZ...
RenoNRW
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#9

06.03.2008, 21:00

ich unterschreibe alles ausser ans geicht der den gegn. anwalt ansosten muss ich alles i.A. unterschreiben, mein chef sagt immer "das ist arbeit die du mir abnehmen musst" obwohl ich es immer noch schwer finde, zu unterscheiden, was der mdt zu Ketniss oder zur Stellungnahme oder rücksprache zu bekmmen hat
Tut das, was ich auch tun würde :-)
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Hannah
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#10

06.03.2008, 21:16

Ich unterschreibe manchmal Kenntnisnahmezettel an Mandanten, aber nur nach Absprache mit den Chefs.

Manchmal bekomme ich auch die Anweisung, ein kurzes Schreiben an den Mandanten zu verfassen und soll es dann selbst i. A. unterschreiben. Kommt aber sehr selten vor.
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns
entschließen, daraus zu erwachen :wecker
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