Englisch im Job?!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#11

29.01.2008, 14:01

Hallo,

Englisch im Job brauche ich hier so gut wie gar nicht. Haben nur so eine handvoll Mandanten die Englisch sprechen. Zum weiterverbinden zum Chef reicht es aus. Habe letztes Jahr privat einen Englischkurs besucht um meine Schulenglisch wieder aufzufrischen, leider reicht das für den Job in der Regel nicht aus. Ich glaube auch, dass man irgendwann ohne Englisch im Job nicht mehr auskommen wird. Es lebe die Globaliesierung.
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#12

30.01.2008, 10:29

Tiffy: das wäre super wenn du die Daten noch reinstellen könntest, dann könnt ich mir das mal näher anschauen. Vielen Dank schon mal.

Ich finde auch, dass englisch - auch wenn ich es derzeit im Job nicht brauche - immer wichtiger wird.

Vielleicht wäre das ja auch mal noch eine Anregung, das Forum hier entsprechend zu ergänzen, also nicht nur diese paar Begriffe sondern vielleicht mal Übungen, Texte - oder sprengt das den Rahmen? Klar gibts ja auch Internetseiten wo man üben oder lernen kann, aber hier könnte man es doch auch berufsbezogen gestalten, oder? Eben Standardtexte fürs Telefon, für Briefe etc.?!
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#13

30.01.2008, 11:24

Guck mal hier: http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=4929
Da hatte ich u.a. das Buch schon mal als Literaturempfehlung reingestellt, aber noch jede Menge anderer Bücher fürs Englisch im Büro...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Natalia
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 22.11.2006, 15:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Schüttorf

#14

30.01.2008, 11:38

Hallo!
Also ich hatte in meinem Job noch nie Englisch gebraucht. In der Kanzlei hatten wir auch nie Mdt. die englisch gesprochen haben.
Ich such ja schon seit längerer Zeit einen Job, aber weil´s bei mir mit Englisch ziemlich schlecht aussieht (ich hab´s nämlich nie gelernt) kann ich mich auch gar nicht auf die eine oder andere Stelle bewerben, weil man da ja eh sofort aussortiert wird.
Hab mal bei der VHS eine Englischkurs für Anfänger gemacht, aber das hat nicht viel gebracht. Der Kurs fand nur 1 x die Woche statt und da waren außer mir nur Omis angemeldet, die sich zu Hause langweilen. Die haben sich dann die ganze Std. über Ihre Urlaubsreisen und Enkelkinder unterhalten. Dabei kann man nicht besonders viel lernen. Und einmal in der Woche...da vergißt man ja alles was man die Woche davor gelernt hat!
Ich würde sehr gerne Englisch lernen, aber solche Kurse bringen nicht wirklich viel meiner Meinung nach. Und für was anderes fällt meistens auch die Zeit. Alleine kann man sich das auch schlecht beibringen, weil man ja gar nicht weiß ob´s richtig ausgesprochen und geschrieben wird...
Also wenn jemand einen guten Rat hat... :))

LG Nati
_____________________________________________________________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
Mae
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 73
Registriert: 20.08.2007, 18:53
Wohnort: bei Königs Wusterhausen

#15

30.01.2008, 12:59

Bei uns ist es unterschiedlich wieviel Englisch gebraucht wird. Ab und an müssen wir schon mal für einen der Chefs dolmetschen. Chef kann gerade so noch ein bißchen Schulenglisch, da muss dann meistens ich zum dolmetschen ran. Das erste Mal als ich gesetzliche Unterhaltspflicht und Kindergeld übersetzen musste, ohoh. Aber heute geht es besser. Chef kündigt diese Mandanten immer einen Tag vorher an und ich guck dann meist nochmal die eher unüblichen Vokabeln nach.

Azubine hat eine Liste mit gängigen Gesprächsfloskeln rumzuliegen, damit sie am Telefon nicht rumstottern muss. Wir haben viele ausländische Mandanten (Afrika, Türkei, Arabien etc.), da ist Englisch dann die gemeinsame Sprache.

Außerdem habe ich in der Schule einen Business-Englisch-Kurs besucht. Chef will mich jetzt aber zum Auffrischungskurs schicken. Einer von uns beiden sollte fließend Englisch sprechen, meint er. :roll: Einer bin ja dann ich.
Benutzeravatar
Magenta
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 05.09.2007, 13:52

#16

30.01.2008, 13:13

Bei uns rufen zwar so gut wie nie englischsprachige Mandanten an, da wir aber mehrere Konzerne betreuen, die auch international operieren, wäre es manchmal sehr hilfreich, Gesellschafterbeschlüsse auf englisch entwerfen zu können oder zumindest bestehende Entwürfe kompetent ändern zu können.

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mal so einen Business Englisch-Kurs mache, aber mehr aus Interesse, denn bei den Beschlüssen wird mir das auch nicht weiterhelfen... :?
Benutzeravatar
infinity
Forenfachkraft
Beiträge: 177
Registriert: 11.07.2006, 20:02

#17

30.01.2008, 13:28

Ich les es auch oft in Stellenausschreibungen, dass das erwartet wird. Das hat mich seinerzeit immer abgeschreckt. Ich hatte zwar mein Abi in Englisch gemacht, aber davon ist nicht mehr viel hängengeblieben.

Brauchen tu ichs eigentlich nie. Vor vielen Jahren gab es hin und wieder mal eine Amerikanerin, die anrief und das hab ich dann auch einigermaßen hinbekommen.

Wenn mir ein entsprechendes Seminar über den Weg läuft, würd ichs glaub ich machen.
Wenn du im Recht bist, kannst du es dir leisten, die Ruhe zu bewahren

- Mahatma Gandhi -
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#18

30.01.2008, 15:26

Magenta hat geschrieben:Bei uns rufen zwar so gut wie nie englischsprachige Mandanten an, da wir aber mehrere Konzerne betreuen, die auch international operieren, wäre es manchmal sehr hilfreich, Gesellschafterbeschlüsse auf englisch entwerfen zu können oder zumindest bestehende Entwürfe kompetent ändern zu können.

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mal so einen Business Englisch-Kurs mache, aber mehr aus Interesse, denn bei den Beschlüssen wird mir das auch nicht weiterhelfen... :?
Frag mal bei deiner zuständigen Kammer nach. Viele bieten für Kammermitglieder mittlerweile spezielle Legal-English (Business English hilft dir wie du sagtest wirklich nicht weiter) für NoFa's und das Abfassen von Verträgen an. Die sind wirklich gut. Es gibt da auch einiges an Selbstlernbücher was nicht schlecht ist fürs Notariat. Und guck mal den Link durch den ich oben reingestellt habe. Da gibts ein Buch speziell für Vertragsmuster im Gesellschaftsrecht Deutsch/Englisch. Das ist spitze!!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#19

01.02.2008, 11:40

Lena: vielen Dank für den Link, da ist ja wirlich einiges dabei.

Natalia: also wenn man selber noch gar kein Englisch hatte ist es sicher sehr schwer da einen Einstieg zu finden. Auch ich war vom letzten VHS Kurs nicht begeistert. Aber auch wenn man nur 1x die Woche hat kann man ja selbst auch noch was lernen, üben etc. - das hilft auch. Ich könnte dir nur empfehlen doch nochmal einen Kurs zu versuchen bzw. - je nach Finanzen - vielleicht jemand privat finden, der gut in Englisch ist und dir was beibringt - evtl. auch ne Freundin, muss ja nicht gleich ein Privatlehrer sein.

Und ja ich hatte auch viel Englisch, aber eben das typische Schulenglisch und die letzten Jahre hab ichs einfach nie gebraucht. Da wird man unsicher, vor allem wenns dann auch noch für den Job sein soll. Aber ich hab mir fest vorgenommen da dran zu arbeiten und ich werds jetzt mal mit Business Englisch versuchen, besser das als gar nix.
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#20

01.02.2008, 11:55

Bürozicke hat geschrieben:Lena: vielen Dank für den Link, da ist ja wirlich einiges dabei.
Bin letztes Jahr von jetzt auf gleich ins kalte Wasser geschmissen worden und brauchte dringend gute Englischbücher... Daher musste ich mir einiges zusammensuchen :wink: Und die Bücher (aber auch die CD's dazu) haben mir zum auffrischen meiner schon uralt-Kenntnisse wirklich viel weitergeholfen!!! Tja, jetzt verstauben einige bei mir in der Kiste weil ich ja erst mal daheim bleiben werde wenns Baby da ist...

NOchmal was andres: Wer in der Koblenzer Gegend wohnt. Die IHK Koblenz bietet jetzt auch ganz frisch ab Februar einen "Legal English" Kurs an. Nähere Infos gibts hier: http://www.ihk-koblenz-biz.de/koblenz/ Und hab grad mal gegoogelt unter Legal English IHK - da gibts einige IHK's die demnächst solche Kurse anbieten (Bielefeld, München, REutlingen etc.)... Ggfls. auch einfach mal bei der örtlichen nachfragen...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten