Initiativbewerbung auf eine schon mal ausgeschr. Stelle

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1

11.01.2008, 08:13

Hallo Ihr Lieben,

folgender Sachverhalt: Eine Kanzlei in meiner Stadt hat vor einigen Monaten eine ReNo gesucht. Auf der Homepage habe ich aber gesehen, dass er keine eingestellt hat. Die Stellenanzeige ist aber auch nicht mehr auffindbar. Deshalb wollte ich mich jetzt einmal per Initiativbewerbung dort bewerben. Was meint Ihr zu meinen Formulierungen?

Sehr geehrter Herr Dr. ...,

vor einiger Zeit suchten Sie für Ihre Kanzlei eine ausgebildete Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte. Auf Ihrer Homepage habe ich entdeckt, dass Sie bisher keine entsprechende Mitarbeiterin eingestellt haben, so dass ich mir erlaube, Ihnen meine Initiativbewerbung zukommen zu lassen.

Dies aus dem Grunde, da mir die Ausübung meiner derzeitigen Tätigkeit zwar viel Freude bereitet, ich jedoch lediglich im Zwangsvollstreckungsbereich eingesetzt bin, so dass ich meine gesammelten Erfahrungen aus den üblichen Tätigkeitsbereichen einer Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten nicht in meinen Arbeitsalltag einbringen kann. Ich würde mich daher gern neuen Aufgaben in Ihrer Kanzlei stellen.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin ausgebildete Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und bereits seit 8 Jahren in diesem Beruf tätig.

Ich verfüge über ein fundiertes Fachwissen in vielen gängigen Rechtsgebieten, unter anderem in den Bereichen Zwangsvollstreckung, Arbeits- und Kostenrecht, gute englische Sprachkenntnisse und eine schnelle Auffassungsgabe, die mir den Umstieg in neue Arbeitssituationen sehr erleichtert.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich sehr über die Gelegenheit freuen, Ihnen meine komplette Bewerbungsmappe zuzusenden und Sie von meinem Können und meinen Qualifikationen in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Meinen Lebenslauf übersende ich Ihnen bereits vorab im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen


Meint Ihr, ich kann das so schreiben oder habt Ihr evtl. einige Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank und liebe Grüße

Taddy
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2

11.01.2008, 10:10

Hat denn niemand einen Tipp für mich? Bitte!
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Satine222000
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 521
Registriert: 21.08.2007, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hessen

#3

11.01.2008, 10:14

Hey!
Also mir gefällt die Bewerbung sehr gut.
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4

11.01.2008, 10:16

Wirklich? Das ist schön! Also meinst Du, ich kann die so absenden? Soll ich sonst noch irgendwas reinschreiben?
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#5

11.01.2008, 10:21

Also für mich hört sich das auch sehr gut.
Ich würde das so abschicken wie du das geschrieben hast
Schöne Grüßle Bild

Bild
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6

11.01.2008, 10:24

Die Bewerbung liest sich sehr gut. Ich würde die so abschicken. Sonst brauchst Du nichts weiter reinschreiben, zu lange - und vor allen Dingen Inititaivbewerbungen - sind auch nicht so gern gesehen. So wie Du sie geschrieben hast - perfekt!
Benutzeravatar
Supersekretärin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 304
Registriert: 28.11.2007, 14:23

#7

11.01.2008, 10:25

Also du kannst das probieren, aber solltest dir nid so viel Hoffnung machen. Auf der Homepage muss es ja noch nid unbedingt vermerkt sein, dass jemand neues eingestellte wurde. Und wenn der RA die Anzeige rausgenommen hat, hat er vielleicht wirklich schon jemanden oder es sich einfach anders überlegt.
Dies aus dem Grunde, da mir die Ausübung meiner derzeitigen Tätigkeit zwar viel Freude bereitet, ich jedoch lediglich im Zwangsvollstreckungsbereich eingesetzt bin, so dass ich meine gesammelten Erfahrungen aus den üblichen Tätigkeitsbereichen einer Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten nicht in meinen Arbeitsalltag einbringen kann. Ich würde mich daher gern neuen Aufgaben in Ihrer Kanzlei stellen.
Diesen Teil würde ich unstellen oder ganz weglassen. Das klingt negativ und könnte den Anschein erwecken, du kannst gar nix anderes außer ZV. Halte das Anschreiben so kurz wie möglich, sonst hat keiner Lust das zu lesen. Und schick gleich die ganze Bewerbung hin. Möglicherweise hat keiner Zeit, sich erst damit zu beschäftigen dich anzurufen und Bescheid zu sagen dass du alles schicken sollst. Das ist denen meisten zu viel Arbeit.

Glaub mir, ich weis wovon ich rede! Befinde mich grad mitten in der Auswahl unseres Azubis. Über 50 Bewerbungen haben wir bekommen. Und irgendwann haste einfach keine Lust mehr den Kram zu lesen. Wir haben die Anzeige auch einfach wieder raus genommen, als wir genug hatten. Alle die jetzt noch eingehen haben leider Pech gehabt.

Hoff ich konnt dir ein wenig helfen :)
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#8

11.01.2008, 10:30

Hm, jetzt bin ich wieder sehr sehr unsicher. Auf der Homepage ist die ReNo, wegen der eine neue eingestellt werden sollte, schon "rausgenommen". Sie suchten jemanden für die Büroleitung und die ehemalige Azubine steht jetzt als Büroleiterin auf der HP. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass sie niemanden eingestellt bzw. gefunden haben.

Aber ich muss doch eigentlich angeben, warum ich mich dort bewerbe, oder nicht?
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Benutzeravatar
Supersekretärin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 304
Registriert: 28.11.2007, 14:23

#9

11.01.2008, 10:35

Naja dann siehts wohl leider eher schlecht aus. Aber wie wärs denn mit einfach mal anrufen und nachfragen. Das würde ich jetzt machen. Dann weiste gleich genau Bescheid.

Und so ganz nebenbei: Vom Azubi zur Büroleitung? Respekt!
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10

11.01.2008, 10:36

Das mit der ZV klingt m.E. nicht negativ. Taddy schreibt ja extra, dass die im Moment nur dafür eingesetzt wird, aber viel lieber ihr umfangreiches Wissen auf allen Gebieten anwenden möchte. Für mich würde es nicht den Anschein erwecken, dass sie nur die ZV kann.

@Taddy, warum bist Du unsicher? Bewirb Dich einfach, Du hast nix zu verlieren.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Antworten