Gehalt Rechtsabteilung Berlin

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Lotte
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2007, 13:33
Wohnort: Berlin

#1

22.12.2007, 14:03

Hallo Ihr Lieben.

Habe mal eine Frage: Ich arbeite in einer florierenden mittelständischen Firma in Berlin in der Rechtsabteilung mit einem Rechtsanwalt und einem Juristen. Als ich dort vor 7 Monaten angefangen habe, habe ich das Sekretariat komplett von Anfang an aufgebaut. Mein Chef ist sehr zufrieden und das sagt er mit auch mind. alle zwei Wochen (ja er ist wirklich süß) Schmeiße also die ReNo-Tätikeiten alleine. Angesetzt sind 40 Stunden pro Woche aber meist sind es 45-50 Stunden ohne das mich das stört. Überstunden werden nicht bezahlt. Pause mach ich eigentlich nicht außer schnell etwas essen. Berufserfahrung habe ich jetzt 11/2 Jahre. Habe dort mit 1.600 € Brutto angefangen. Habe neben meiner Renotätigkeit durch kreative Einfälle zusätzlich für Profit der Firma gesorgt (und das nicht unerheblich)

Will gerne nach einer Gehaltserhöhung fragen. Meint Ihr 1.900-2.000,00 € sind ok? Oder ist nach 7 Monaten noch zu früh? Probezeit hatte ich vorzeitig (also nur 3 statt 6 Monate) bestanden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke Lotte :D
Satine222000
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 521
Registriert: 21.08.2007, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hessen

#2

22.12.2007, 14:52

Hallo Lotte!
Ich denke, dass dein Chef so zufrieden mit dir ist, ist doch ne gute Voraussetzung für ne Lohnerhöhung.Ich habe nach Probezeit ne Erhöhung bekommen. Die hast du ja jetzt auch super überstanden. Ich würde an deine Stelle fragen und finde 2.000 EUR total ok.
Janin

#3

22.12.2007, 19:20

also es wird zeit, dass du nach einer gehaltserhöhung fragst. so wie du erzählst, hast du ja schon einiges für die firma getan. 2.000,00 € sind meines erachtens angemessen. drücke die daumen, dass es klappt.
Lotte
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2007, 13:33
Wohnort: Berlin

#4

22.12.2007, 19:25

Danke für Eure Tips.

Denke auch das es Zeit ist. Mein Chef kann sich ja auch immer auf mich verlassen. Habe noch nie "Nein" gesagt, wenn er mich mal länger braucht. Bei dem Juristen ist das leider nicht so, dass ist dem Chef auch schon aufgefallen.
Gast

#5

22.12.2007, 19:29

Hi Lotte,
manchmal bin ich echt geschockt, für wie wenig jemand arbeiten geht und sich dann auch noch überdimensional engagiert. Also Dein angedachtes Gehalt ist wirklich Unterkante, geh lieber noch 100,00 € höher, Dein Chef wird Dich eh runterhandeln.
Meine persönliche Meinung ist eigentlich, dass es sich fast nicht lohnt, über Gehaltserhöhungen mit dem Chef zu diskutieren, denn was bekommt man netto schon raus.... glatte Verarschung.
Denk mal drüber nach, ob Du nicht lieber über die Zeit was regeln möchtest, z.B. Freitagmittag Feierabend oder montags erst ab mittags anfangen, finde ich für mich persönlich sinnvoller.
Wünsche in jedem Fall alles Gute!
Gruß Susiq18
Lotte
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2007, 13:33
Wohnort: Berlin

#6

22.12.2007, 19:39

Hy Susiq, das mit der Zeitregelung wird leider nicht klappen. Denn ich muss immer spätestens um 9 Uhr da sein, da werde ich gebraucht und früher gehen, klappt meist auch nicht. Ich glaube nächste Woche zwischen den Tagen werde ich die Gehaltserhöhung mal ansprechen. Habe ja das Glück, das es keine Kanzlei ist und ihm das selbst nicht weh tut im Portemonaie. Brauche nur sein OK und da er einen guten Draht zum Personalchef hat, muss das dann nur noch dort durchgeboxt werden. Ist der Sprung von 1.6 auf 2.000 € nicht zu hoch? Denke auch, ein bissel muss er schon handeln. Vielleicht geht auch etwas hinsichtlich Fahrtkosten o.ä.
Janin

#7

22.12.2007, 19:47

denke nicht, dass der sprung von 1.600,00 auf 2.000,00 zu hoch ist. sehe doch mal was du alles leistet.
StineP

#8

23.12.2007, 00:22

Da ich ebenfalls für 2 Anwälte arbeite und den Laden ebenfalls schmeiße, kann ich dir bestätigen, dass 2000 eine gute Entlohnung sind.

Trau dich... Runterhandeln kann man immer noch. Verdient hättest du dieses Geld alerdings!
Gast

#9

23.12.2007, 09:13

Liebe Lotte, der Sprung von 1.600 auf 2.000 ist sicherlich hoch, aber: probieren geht über studieren, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, um mal Omas Sprüche zu bemühen. Deswegen ja lieber noch ein Tick höher gehen, denn dann kannst Du in den Verhandlungen nachgeben.... eigentlich alles wie in Arabien auf dem Markt ..
Ansonsten, wenn Du - wie Du schreibst - über die Arbeitszeit nicht feilschen kannst, versuch es mit mehr Urlaub, mit regelmäßigen Weiterbildungen, deren Kosten der Chef übernimmt etc. ... mir fallen da 1000 Dinge ein, wie man den Chef "bluten" lassen kann :O)
Lotte
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 15.12.2007, 13:33
Wohnort: Berlin

#10

23.12.2007, 10:36

Hy Susiq. Das mit den Weiterbildungen ist eine gute Idee. Die kosten ja schließlich auch immer nicht wenig und da haben wir dann beide etwas von. Naja werd mein Glück versuchen mal schauen, werde dann berichten.
Antworten