kuriose bewerbungen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
secret72

#61

20.12.2007, 13:18

Ja, so Bewerbungen sorgen doch teilweise für Unterhaltung.

Einmal habe ich eine gleich aussortiert, da hat die Bewerberin das Anschreiben, Lebenslauf und ein Zeugnis in einen 0,55 Umschlag gesteckt. Das Paßfoto war mit einer verrosteten (!) Büorklammer an die Unterlagen gesteckt. So etwas geht absolut nicht.

Eine andere wurde aussortiert, weil sie im Betreff noch von einer Ausbildung als RA-Fachangestellte geschrieben hat und im Text dann auf einmal von Bürokauffrau die Rede war.

Die haben moderne Technik zur Seite, wo es ein Klacks sein sollte, etwas Ordentliches auf die Beine zustellen. Und wie nutzt es der Großteil davon?

Als ich mich damals um einen Ausbildungsplatz beworben habe, mußte ich jede einzelne Bewerbung und jeden einzelnen Lebenslauf auf der mechanischen Schreibmaschine schreiben. Und wenn ein Fehler drin war, dann hieß es - nochmal von vorn.
_steffi_

#62

20.12.2007, 13:20

So wie das halt so ist, hab ich gerade eine Bewerbung auf den Tisch bekommen. Von einem Mann.... :augenreib
Lehramtstudent (Informatik und kath. Religionslehre), Mathe 3, Deutsch 4, hat nach 2 Jahren festgestellt, dass ihn das Deutsche Rechtssystem fasziniert. :ohmann

Muß ich noch was sagen????
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#63

20.12.2007, 13:23

:aufhaeng
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Glüxkind
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2007, 20:35
Wohnort: Saarland

#64

20.12.2007, 13:25

secret72 hat geschrieben:Als ich mich damals um einen Ausbildungsplatz beworben habe, mußte ich jede einzelne Bewerbung und jeden einzelnen Lebenslauf auf der mechanischen Schreibmaschine schreiben. Und wenn ein Fehler drin war, dann hieß es - nochmal von vorn.
Das kenn ich auch noch :D.

In meinem Ausbildungsbetrieb war es damals auch noch so, dass Bewerbungen mit Tipp- oder Rechtschreibfehler rigoros aussortiert wurden. In dem Büro, wo ich heute bin, ist man froh, wenn überhaupt noch Bewerbungen kommen. Wie die aussehen oder ob da Rechtschreibfehler drin sind, ist heutzutage Nebensache - bei uns jedenfalls. :| Wie sich die Zeiten ändern...
[i]''Wissen Sie, warum Anwälte als geldgeile Blutsauger und Kotzbrocken verschrien sind? - Weil es stimmt.'' ;-) (Erin Brockovich) [/i]
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#65

20.12.2007, 13:53

Lotte hat geschrieben: Hatten mal eine Bewerbung, da bestand das Deckblatt fast nur aus Foto. Vielleicht wollte sie sich ja als Model bewerben???
Das wahrscheinlich nicht, Lotte. Aber ich hatte, beispielsweise, damals in der Schule gesagt bekommen, dass Bewerbungen in Deckblatt brauchen, auf die man dann am besten das Passbild klebt.
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
*Refa*
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 252
Registriert: 07.11.2007, 18:21
Beruf: RA-FA
Software: RA-Micro

#66

20.12.2007, 13:54

also Bewerbungen kriegen wir keine, aber "damals" als ich ne Ausbildungsstelle suchte, hat eine gute Bekannte von mir auch grad Bewerbungen geschrieben und meinte, dass sie sich dann doch auch mal "beim Anwalt bewerben" kann. Die Begründung, warum sie diesen Beruf erlernen will war "...da ich gerne Aktien sortier...."
...trotz dass es eine gute Bekannte war, lag ich unterm Tisch vor lachen...

@gkutes: ich hab nur das Wort "Gesichtskrapfen" gelesen und wusste sofort von wem das kommt *smile*
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#67

20.12.2007, 14:01

Wir hatten einmal jemand, der sich beworben hat mit folgender Begründung (ich war damals noch in der Ausbildung aber die Formulierung werde ich NIE vergessen *g*):

Ich entstamme einer alten Kaufmannsfamilie, und deshalb möchte auch ich einen kaufmännischen Beruf erlernen.
Okay, abgesehen dass Notarfachangestellte keine kaufmännische Lehre ist, die "alte Kaufmannsfamilie" bestand aus Mama (=Bürokauffrau), Papa (= Industriekaufmann) und Bruder (=Bürokaufmann)... Oh man... :patsch
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#68

20.12.2007, 14:02

:lolaway :lolaway
Bild
Andreas

#69

20.12.2007, 14:02

Die Kaufmannsfamilie :lolaway :wiegeil

Jetzt dachte ich grade an sowas wie 1372 oder so (falls das noch jemand kennt :mrgreen:) :lol:
Benutzeravatar
petramaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 868
Registriert: 17.10.2007, 21:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

#70

20.12.2007, 14:03

Meine eigene Bewerbung war auch eher dürftig. War so ne Not-Bewerbung, weil ich damals vor der Ausbildung noch in ner Konditorei war, wo es einfach ätzend war u ich da weg wollte (was gescheites lernen eben). Also kurzes Standard-Anschreiben, Lebenslauf u Passbild dazu. Hatte alles mit einer ordentlichen Büroklammer zusammen gemacht (hatte auf die schnelle keine Mappe greifbar). Noten waren auch nicht ganz so das wahre... Aber hab wohl meinen Choleriker-Chef doch überzeugt :)
Was die Bewerbungen angeht, die bei uns immer mal so reinflattern... Oh weh... Bilder -> schlecht gescannt vom PC (nicht vom Fotograf - wobei ich sowas persönlich besser find) bzw. schlechter Drucker; Noten teilweise ne Katastrophe u bei den Praktikumsbelegen liegen dann auch gern mal so Sachen wie "Kindergarten sowieso Praktikum", "Gärtnerei sowieso Praktikum" etc. aber dann wohl doch Anwalt... nee nee nee, geht gar nicht.
Und was den Schulabschluss betrifft: Bin eigentlich auch der Meinung, dass es da wirklich nicht drauf ankommt. Ein Hauptschüler kann genauso gut was auf dem Kasten haben wie jemand mit Abi (Chef ist da eher Anti-Hauptschule eingestellt, also fliegen Hauptschüler-Bewerbungen gleich durchs Raster). Allerdings kommt es auch vor, dass sich Leute mit schlechten Hauptschul-Noten mal bewerben :ohmann
Bild Leben heißt zu lernen wie man fliegt
______________________________________________
Meinungsaustausch ist, wenn man mit seiner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung zurückkommt
Antworten