Apostille, brauche dringend Hilfe

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
dadiber
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 04.11.2005, 10:47
Wohnort: Lippstadt, NRW
Kontaktdaten:

#1

04.11.2005, 10:56

Hallo,

klingt vielleicht nach ner blöden Frage, aber ich hab gerade nen Blackout.

Ich habe hier ne Vollmacht liegen die in Estland verwendet werden soll. Dafür brauche ich laut Literatur die Haager Apostille. Mein Chef sagt, ich soll das Original der Urkunde zum Präsidenten vom LG schicken.

Ich sage aber ich muss nur die erste Ausfertigung da hinschicken, damit da die Apostille erteilt wird. Denn

1. ersetzt sie doch das Original im Rechtsverkehr und
2. wird doch auch die Ausfertigung in Estland vorgelegt oder?

Bitte dringend um Hilfe!

Bye Daniel
Gast

#2

04.11.2005, 11:35

Hallo Daniel,

hab gerade mal in der Kommentierung nachgeschaut und folgendes gefunden:

Von der notariellen Urkunde bleibt i.d.R. die Urschrift in der Verwahrung des Notars, der sie zur Urkundensammlung nimmt (§ 18 I DONot).

Nur wenn dargelegt wird, dass sie im Ausland verwendet werden soll und alle Personen zustimmen, die eine Ausfertigung verlangen können, händigt der Notar die Urschrift aus, nachdem er sie mit Prägesiegel versehen hat (ausführlich hierzu: Kersten/Bühling 21. Auflage, § 14 Rz. 1).

Des Weiteren:

Die Ausfertigung vertritt die Urschrift im Rechtsverkehr (§ 47 BeurkG), d.h. die Vorlegung der Ausfertigung kommt der Vorlegung der Urschrift gleich. Das ist insbesondere für Vollmachtsurkunden von Bedeutung (§§ 172, 175 BGB).

Vielleicht solltest du mal im Kersten/Bühling die näheren Kommentierungen zur Auslandsverwendung nachschlagen, was die dort empfehlen.

Bei Urkunde die im Ausland Verwendung finden sollten, habe ich bisher immer nur eine Ausfertigung ausgehändigt und die Apostille eingeholt. Gab bisher auch noch nie Probleme. Aber ich denke, es kommt sicherlich auch auf die Urkunde und den Einzelfall an.

Liebe Grüße

Anna

:pcwink
dadiber
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 04.11.2005, 10:47
Wohnort: Lippstadt, NRW
Kontaktdaten:

#3

04.11.2005, 11:38

Vielen Dank.

Werde dann nochmal nachlesen und ansonsten so verfahren das ich die 1. Ausfertigung nach Einholung der Apostille dann der Bevollmächtigten aushändige.

Danke

Daniel
Gast

#4

04.11.2005, 11:40

... fällt mir gerade noch ein. Falls ihr die Apostille einholt und du den Text dazu nicht hast, sag nochmal kurz Bescheid. Würde ihn dir dann kurz schreiben.

Anna
dadiber
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 04.11.2005, 10:47
Wohnort: Lippstadt, NRW
Kontaktdaten:

#5

04.11.2005, 11:50

Also da würd ichs mir einfach machen:

Betr.: Antrag auf Erteilung der Haager Apostille

Sehr geehrte ....

In der Anlage überreiche ich die erste Ausfertigung meiner Urkunde vom ....... mit der Bitte um Erteilung der Apostille.
Die Urkunde soll in Estland verwendet werden.

mfg.....
Benutzeravatar
melly
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2005, 12:11
Wohnort: Mitte HH - HB, Nds.

#6

04.11.2005, 14:28

hi,

genauso gehe ich auch immer vor. gab noch nie probleme dabei.

und: ich würde auch die ausfertigung übersenden, nicht das original (stell dir mal vor, das original geht flöten, dann haben wir den salat. hier läuft es nämlich so ab, dass das original nicht kopiert wird. ich rufe den text im computer auf, mache dort die entsprechenden evtl. änderungen und setze dann drunter gez. ..., gez. ....., gez. ...., Notar, L.S.. das wird dann ausgedruckt, der stempel "ausfertigung" kommt drauf, sowie der ausfertigungsvermerk, dann noch siegeln und ab geht´s. sollte ich dann das original verschicken, habe ich kein dokument im hause, das beweist, dass die beteiligten ihre unterschriften geleistet haben)
dadiber
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 04.11.2005, 10:47
Wohnort: Lippstadt, NRW
Kontaktdaten:

#7

04.11.2005, 14:48

melly hat geschrieben:hi,

und: ich würde auch die ausfertigung übersenden, nicht das original (stell dir mal vor, das original geht flöten, dann haben wir den salat. hier läuft es nämlich so ab, dass das original nicht kopiert wird. ich rufe den text im computer auf, mache dort die entsprechenden evtl. änderungen und setze dann drunter gez. ..., gez. ....., gez. ...., Notar, L.S.. das wird dann ausgedruckt, der stempel "ausfertigung" kommt drauf, sowie der ausfertigungsvermerk, dann noch siegeln und ab geht´s. sollte ich dann das original verschicken, habe ich kein dokument im hause, das beweist, dass die beteiligten ihre unterschriften geleistet haben)
stimmt......war mir nur so unsicher.....kennt ihr das? man is sich seiner Sache tierisch sicher, geht zum Chef, kommt wieder raus und denkt man hat keine Ahnung.....eben gings mir so *g*

Bei Originalen tu ich mich eh immer schwer die rauszugeben. Selbst bei U-Begl. wo mans ja muss mach ich das nich gerne. Übrigens....mit dem gez. ....., gez. ......, Notar (L.S.) machen wir hier genauso. Denke mal das macht jeder im Zeitalter des PC´s oder? Außer bei Grundschuldbestellungen weil da die Banken son blödes Formular haben.

Danke für eure Hilfe!
Gast

#8

04.11.2005, 18:32

Hi, ich bin auch mal wieder da.

Also, ich will ja jetzt nicht quer schießen. Aber wir haben immer das Original der Urkunde zum Landgericht geschickt. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das wirklich nötig war.

Lieben Gruß, pilli
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#9

05.11.2005, 22:56

dadiber hat geschrieben:Übrigens....mit dem gez. ....., gez. ......, Notar (L.S.) machen wir hier genauso. Denke mal das macht jeder im Zeitalter des PC´s oder? Außer bei Grundschuldbestellungen weil da die Banken son blödes Formular haben.
Öhm, eigentlich nicht, wir erstellen immer in Ablichtung Ausfertigungen der Original-Urkunde, gez. nur in Ausnahmefällen.
dadiber
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 04.11.2005, 10:47
Wohnort: Lippstadt, NRW
Kontaktdaten:

#10

07.11.2005, 09:05

@ stef:

Oh echt? Hmm das wäre mir viel zu aufwendig wenn ich ehrlich bin. Da is das mit dem drucken doch viel einfacher und schneller.

Zur Apostille nochmal:

Wir haben nun die erste Ausfertigung eingereicht. Mal sehen was passiert. Ich berichte einfach obs geklappt hat.
Antworten