Überlastungsanzeige

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Mondsüchtig
Foren-Praktikant(in)
Beruf: Quereinsteiger
Software: Advoware

03.03.2026, 13:37

Hallo ihr Lieben,

wie bekomme ich das hin, dass ich eine rechtssichere Überlastungsanzeige schreibe. Im Internet gibt es ja schon gute Infos dazu.

Ich habe z. B. gelesen, dass es keine Sperre vom Arbeitsamt gibt, wenn ich diese vorwegschicke, bevor ich kündige.

Zum anderen wäre natürlich schon wichtig, dass ich schriftlich darlegen kann, was nicht funktioniert, wo die Probleme für mich liegen usw.

Aber letztlich ist doch vieles zu relativieren. Also dem Argument, dass ich eben zu langsam bin - wie sollte man sowas entkräften, wie darlegen, dass es einfach zu viel ist, was ich zu tun habe?

Es werden zwar schon Entlastungen geschaffen, gleichzeitig dann aber wieder mehr Arbeit bei mir abgeladen.

Hat jemand hierzu Tipps für mich? Oder gibt es hilfreiche Stellen im Internet? Oder sonstiges...... :thx

LG

Mondsüchtig 8)
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

03.03.2026, 13:45

Mondsüchtig hat geschrieben:
03.03.2026, 13:37

Ich habe z. B. gelesen, dass es keine Sperre vom Arbeitsamt gibt, wenn ich diese vorwegschicke, bevor ich kündige.
erstmal muss dein Chef ja Gelegenheit haben, dem Abhilfe zu schaffen.

Muster gibt es wie du sagst genug im Netz bei Verdi o.ä. Inhaltlich kann dir da keiner helfen da es ja Einzelfallbezogen ist, könnte auch schon Rechtsberatung sein

wolltest du nicht neulich noch eine Ausbildung dort starten?
Bild
Mondsüchtig
Foren-Praktikant(in)
Beruf: Quereinsteiger
Software: Advoware

05.03.2026, 12:12

Ich habe schon vor ein paar Jahren mal was geschrieben, wurde vielleicht nicht so ernst damit genommen. Klar, der Betrieb bemüht sich schon, aber ich mache in letzter Zeit so viele Fehler und mache jetzt halt am Wochenende noch Arbeiten, damit ich halbwegs klarkomme.

Das ist auch kein Dauerzustand und ich möchte mich halt auch absichern gegen mögliche Regressforderungen des Arbeitgebers. Man kann ja nie wissen. Ein genauerer Bericht, den ich eh erstmal ausarbeiten müsste, damit ich das klarer darlegen könnte, wäre eh fällig.

Aber danke für die Antwort. Dann suche ich mir da was raus.

Ausbildung ist derzeit auch wieder schwierig. Ich muss abends eher meine Arbeit nacharbeiten usw.

Die Kollegen können pünktlich nach Hause und sich weiterbilden......Vielleicht ändert sich das ja mal noch.
Antworten