Hallo Ihr Lieben,
wir haben ein Urteil gegen zwei Beklagte (Beklagte zu 1 und Beklagter zu 2) erstritten.
Für die Vollstreckung haben wir zwei vollstr. Ausfertigungen beantragt (Beklagter zu 1 und Beklagter zu 2). Die haben wir auch bekommen und nun die Rechung des Gerichts. Diese haben wir uns eine Ausfertigung in Rechnung gestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass man pro Beklagter eine Ausfertigung (umsonst) erhält. Die Kostenbeamtin erkläre mir, dass man für die Beklagten (egal wie viele es sind) nur eine Ausfertigung erhält, die anderen müsste man bezahlen.
Nach dem Auflegen bin ich dann doch etwas irriert. Hat die Dame Recht? Bekomme ich, egal, wie viele Beklagte es sind immer nur eine vollstreckbare Ausfertigung?
Hühnerhaufen
Kosten für Erteilung für vollstr. Ausfertigungen
-
- Foreno-Inventar
- Beruf: RA-Fachangestellte
-
- Foreno-Inventar
Das stand da
"Antrag auf Erteilung weiterer vollstreckbarer Ausfertigungen, § 733 ZPO, § 3 GKG (GKG2021)"
"Antrag auf Erteilung weiterer vollstreckbarer Ausfertigungen, § 733 ZPO, § 3 GKG (GKG2021)"
-
- ...ist hier unabkömmlich !
- Beruf: Rechtspfleger
Dann ist zwar die Rechtsgrundlage unvollständig angegeben, die Erhebung der Kosten ist im Ergebnis jedoch korrekt (vgl. Zöller/Seibel, ZPO, 34. Aufl., § 733 Rn. 8 und 16).Hühnerhaufen hat geschrieben: ↑28.11.2024, 16:25Das stand da
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)
-
- ...ist hier unabkömmlich !
- Beruf: Rechtspfleger
Nachtrag: Meine Antwort bezieht sich auf den Fall, dass die Beklagten als Gesamtschuldner verurteilt worden sind. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass du dazu im Sachverhalt nichts geschrieben hast.Husky98 hat geschrieben: ↑28.11.2024, 16:42Dann ist zwar die Rechtsgrundlage unvollständig angegeben, die Erhebung der Kosten ist im Ergebnis jedoch korrekt (vgl. Zöller/Seibel, ZPO, 34. Aufl., § 733 Rn. 8 und 16).Hühnerhaufen hat geschrieben: ↑28.11.2024, 16:25Das stand da
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)
-
- Foreno-Inventar
Guten Morgen Husky,
ja als Gesamtschuldner.
Dann stimmt das also.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Liebe Grüße
Hühnerhaufen
ja als Gesamtschuldner.
Dann stimmt das also.
Vielen Dank für Deine Hilfe